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## Klassen
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- Definition einer Klasse
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Klassen in Groovy werden ähnlich wie in Java definiert, jedoch mit einigen
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syntaktischen Erleichterungen
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Beispiel
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class Person {
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String name
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int age
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}
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```
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- Eigenschaften
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Eigenschaften können direkt als Felder definiert werden. Groovy
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generiert automatisch Getter- und Setter-Methoden (wie in Ruby)
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Beispiel
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Person person = new Person()
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person.name = "John"
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person.age = 30
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person.age = 30
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println person.name
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//John
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```
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Getter und Setter können aber auch manuell überschrieben werden
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Beispiel
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```
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class Fruits {
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private String fruitName
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private String fruitColor
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def setFruitName(String name) {
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fruitName = name
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}
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def getFruitName() {
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return "The fruitname is $fruitName"
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}
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def setFruitColor(String color) {
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fruitColor = color
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}
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def getFruitColor(){
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return "The color is $fruitColor"
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}
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static void(args) {
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//Instanz erstellen
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Fruits apple = new Fruits()
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apple.setFruitName("apple")
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apple.setFruitColor("red")
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}
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}
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```
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-Konstruktoren
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Groovy fügt automatisch einen Standardkonstruktor hinzu. Man kann auch
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benutzerdefinierte Konstruktoren definieren.
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class Person {
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String name
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int age
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Person(String name, int age) {
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this.name = name
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this.age = age
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}
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}
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```
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-Standardkonstruktor mit Map
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Groovy bietet eine spezielle Initialisierungsform mit einer Map an
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```
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Person person = new Person(name: 'John', age: 30)
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## Methoden
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- Definition einer Methode
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Methoden werden ähnlich wie in Java definiert, können aber optional einen Rückgabetyp
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haben
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class Calculator {
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int add(int a, int b) {
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return a + b
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}
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}
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```
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In Groovy können Methoden direkt ohne Klasse und main-Methode definiert und aufgerufen werden.
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Beispiel 1
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```
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def printHello() {
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println "Hello..."
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}
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printHello()
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def sum(int a, int b) {
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println "Sum is "+(a+b)
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}
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sum(5,2)
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//Hello...
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// 7
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```
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- Instanzmethoden
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Methoden können Instanzmethoden sein und auf Instanzvariablen zugreifen.
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```
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class Method {
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static void main(args) {
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Method myFunc = new Method()
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myFunc.myMethod()
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}
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def myMethod() {
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println("I am inside my method")
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}
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}
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```
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- Statische Methoden
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```
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class MathUtils {
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// Definition einer statischen Methode
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static int add(int a, int b) {
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return a + b
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}
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static void main(String[] args) {
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// Aufruf der statischen Methode ohne Instanz der Klasse
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int result = MathUtils.add(5, 10)
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println("Sum is $result") // Ausgabe: Sum is 15
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}
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}
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```
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- Dynamische Methoden
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Groovy erlaubt es, Methoden zur Laufzeit hinzuzufügen.
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In diesem Beispiel wird die Methode sayHello zur Klasse DynamicExample hinzugefügt, nachdem die Klasse bereits definiert wurde
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Beispiel
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```
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class DynamicExample {}
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// Hinzufügen einer Methode zur Laufzeit
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DynamicExample.metaClass.sayHello = { -> println "Hello, World!" }
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def example = new DynamicExample()
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example.sayHello()
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```
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- Expando
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Ist eine spezielle Klassen in Groovy, die ermöglicht Objekten zur Laufzeit dynamisch Methoden und Eigenschaften hinzuzufügen. Dadurch ist die vorherige Deklaration der Felder in der Klasse nicht nötig
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Beispiel
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```
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// Erstellen eines Expando-Objekts
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def expando = new Expando()
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// Hinzufügen einer Eigenschaft 'name' und Zuweisung des Wertes "Groovy"
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expando.name = "Groovy"
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// Hinzufügen einer Methode 'sayHello', die eine Nachricht ausgibt, die die Eigenschaft 'name' verwendet
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expando.sayHello = { -> println "Hello from $name" }
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// Aufrufen der Methode 'sayHello', was die Nachricht "Hello from Groovy" ausgibt
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expando.sayHello() // Ausgabe: Hello from Groovy
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```
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- Default-Parameterwerte
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Methodenparameter können Standdardwerte haben(wie in Ruby)
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Beispiel 1
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```
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class Greeter {
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void greet(String name = "World") {
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println "Hello, $name!"
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}
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}
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```
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Ruft man die Methode ohne Parameter auf, werden die Default-Paramter eingesetzt
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Beispiel 2
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```
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def sum(int a=10, int b=3) {
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println "Sum is "+(a+b)
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}
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sum()
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```
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- Closures
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Closures können auf Variablen aus ihrem umgebenden Gültigkeitsbereich zugreifen und diese „einfangen“. Dadurch können sie auf Werte zugreifen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung existierten.
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1. Parameter
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```
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def greet = { String name -> println "Hello, $name!" }
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greet.call("John")
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```
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2. Referenzierung von Variablen und Rückgabewerte
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```
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def createCounter() {
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def count = 0
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return { ->
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count += 1
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return count
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}
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}
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def counter = createCounter()
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println(counter()) // Ausgabe: 1
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println(counter()) // Ausgabe: 2
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```
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3. Übergabe als Parameter
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```
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def performOperation(int x, Closure operation) {
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return operation(x)
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}
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def closure = { y -> y * 2 }
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def result = performOperation(5, closure)
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println(result) // Ausgabe: 10
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```
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Methoden können auch auf Maps und Listen angewendet werden, besonders nützlich mit Closures.
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```
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def myMap = [ 'subject': 'groovy', 'topic': 'closures']
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println myMap.each { it }
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def myList = [1, 2, 3, 4, 5]
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println myList.find { item -> item == 3 } // 3
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println myList.findAll { item -> item > 3 } // [4, 5]
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println myList.any { item -> item > 5 } // false
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println myList.every { item -> item > 3 } // false
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println myList.collect { item -> item * 2 } // [2, 4, 6, 8, 10]
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```
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- Methodenverkettung
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Durch das Rückgeben von this kann man Methodenaufrufe verketten.
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Beispiel
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class FluentPerson {
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String name
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int age
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FluentPerson setName(String name) {
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this.name = name
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return this
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}
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FluentPerson setAge(int age) {
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|
this.age = age
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return this
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}
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}
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def person = new FluentPerson().setName("John").setAge(30)
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- Mixin(Misching)
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Man kann Funktionalität zu Klassen hinzufügen, ohne Vererbung zu verwenden, indem man Mixins verwendet.
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Beispiel
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class ExtraMethods {
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String shout(String str) {
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return str.toUpperCase()
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}
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}
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@Mixin(ExtraMethods)
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class MyClass {}
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def myObject = new MyClass()
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println myObject.shout("hello")
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```
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