Die Römer hatten ihre eigene Art, Zahlen zu schreiben, und sie waren ziemlich stolz darauf! Deine Aufgabe ist es, eine Klasse zu erstellen, die eine Dezimalzahl in eine römische Zahl umwandelt.
Der mächtige Groovy-Zauberer hat sich in seiner geheimen Kammer eine Zahl zwischen 1 und 100 ausgedacht. Deine Aufgabe, tapferer Abenteurer, ist es, diese magische Zahl zu erraten.
Jedes Mal, wenn du eine Zahl eingibst, wird der Groovy-Zauberer dir mitteilen, ob deine Schätzung zu hoch oder zu niedrig war. Deine Herausforderung besteht darin, die richtige Zahl zu finden, indem du so lange rätst, bis du die magische Zahl des Zauberers gefunden hast.
Schreibe ein Programm, das folgende Anforderungen erfüllt:
Das Programm generiert eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100.
Der Benutzer wird aufgefordert, eine Zahl einzugeben.
Das Programm gibt eine Rückmeldung, ob die eingegebene Zahl zu hoch oder zu niedrig ist.
Der Benutzer rät so lange, bis er die richtige Zahl gefunden hat.
Wenn die Zahl erraten wurde, gibt das Programm eine Erfolgsmeldung aus.
Viel Spaß beim Raten, und möge der Groovy-Zauber mit dir sein!
## Lösung
```
import java.util.Random
import java.util.Scanner
class GuessingGame {
private int targetNumber
private Random random = new Random()
GuessingGame() {
targetNumber = random.nextInt(100) + 1
}
boolean checkGuess(int guess) {
if (guess > targetNumber) {
println("Zu hoch! Versuch es nochmal.")
return false
} else if (guess <targetNumber){
println("Zu niedrig! Versuch es nochmal.")
return false
} else {
println("Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Zahl $targetNumber erraten!")
return true
}
}
static void main(String[] args) {
Scanner scanner = new Scanner(System.in)
GuessingGame game = new GuessingGame()
boolean correctGuess = false
println("Willkommen beim ultimativen Ratespiel! Ich habe mir eine Zahl zwischen 1 und 100 ausgedacht. Kannst du sie erraten?")