Bedingungen, Datenstrukturen
parent
7559eff39a
commit
68a1efb285
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@ -0,0 +1,177 @@
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## Groovy-Truth
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Groovy entscheidet nach folgenden Regeln, ob ein Ausdruck true oder false ist:
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##### Boolean
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True wenn entsprechender boolean Wert true ist
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``assert true
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``assert !false
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##### Collections und Arrays
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Non-Empty Collections und arrays sind true
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``assert [1,2,3]
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``assert ![]
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##### Matchers
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True wenn mind. ein "match"
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``assert = 'a' =~ /a/
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``assert = !('a' =~ /b/)
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##### Iterators und Enumerations
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Iteratoren und Enumerationen mit weiteren Elementen sind true
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```Groovy
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assert [0].iterator()
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assert ![].iterator()
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Vector v = [0] as Vector
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Enumeration enumeration = v.elements()
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assert enumeration
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enumeration.nextElement()
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assert !enumeration
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```
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##### Maps
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Non-Empty Maps sind true
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``assert ['one' : 1]
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``assert ![:]
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##### Strings
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Non-Empty Strings, GStrings, CharSequences sind true
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``assert 'a'
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``assert !''
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``def nonEmpty = a
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``assert "$nonEmpty"
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``def empty = ''
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``assert !"$empty"
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##### Numbers
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Non-zero Nummern sind true
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``assert 1
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``assert 3.5
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``assert !0
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##### Object References
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Non-null Objekt-Referenzen sind true
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``assert new Object()
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``assert !null
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##### Truth verändern mit asBoolean()-Methode
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Man kann das Verhalten von Groovy auf boolean verändern, indem man eine asBoolean()-Methode implementiert
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```Groovy
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class Color{
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String name
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boolean asBoolean(){
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name == 'green' ? true : false
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}
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}
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...
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assert new Color(name: 'green')
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assert !new Color(name: 'red')
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```
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## Bedingte Operatoren
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### Not Operator
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Der "Nicht"-Operator wird mit einem "!" dargestellt.
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```Groovy
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def wasbinIch = true
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println !wasBinIch // Ausgabe "false"
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```
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### Ternärer Operator
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Der ternäre Operator ist ein Shortcut, der einem if/else Bedingung entspricht und einer Variablen einen Wert zuweist.
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Statt:
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```Groovy
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if(string!=null && string.length()>0){
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result = 'Found'
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} else {
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result = 'Not Found'
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}
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```
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Kann man:
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```Groovy
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result = (string!=null && string.length()>0) ? 'Found' : 'Not Found'
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```
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schreiben.
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Auch ist der ternäre Operator kompatibel mit dem "Groovy Truth", sodass man den Ausdruck noch kürzer Verfassen kann:
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```Groovy
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result = string ? 'Found' : 'Not Found'
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```
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### Elvis-Operator
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Der "Elvis-Operator" ist eine Kurzform des ternären Operators. Dieser wird verwendet, um einen Standardwert anzugeben, wenn eine Variable "null" oder leer ist.
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```Groovy
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def result = ausdruck1 ?: ausdruck2
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```
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- ausdruck1: Dies ist der Ausdruck der ausgewertet wird, wenn dieser einen "truthy" Wert hat.
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- ausdruck2: Dies ist der Asudruck, wenn ausdruck1 "null" oder "falsly" ist
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### If-Else Bedingungen
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```Groovy
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def zahl = 8
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if(zahl > 10){
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println "Zahl größer 10"
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}else if(zahl < 10){
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println "Zahl ist kleiner 10"
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}else{
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println "Zahl ist gleich 10"
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}
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```
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### Switch Case
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```Groovy
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def x = 3
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switch (x) {
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case 1:
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println "x is one"
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break
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case 2:
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println "x is two"
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break
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case 3..5: // Bereich
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println "x is between 3 and 5"
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break
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case Integer:
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println "x is an integer"
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break
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case ~/^\\d+$/: // Regex als Case erlaubt
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println "x is a number"
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break
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default:
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println "x is something else"
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}
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```
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Switch Unterstützt folgende Arten des Vergleichs:
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- Case-Values stimmen überein, wenn Switch-Value ein Instanz der selben Klasse ist
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- "Regulärer Ausdruck Case" stimmt überein, wenn `toString()` Repräsentation vom Switch-Value dem Regex gleicht
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- Collection Case-Values matchen mit dem Switch-Value, wenn Switch-Value in der Collection vorkommt
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- Closure Case-Values matcht, wenn der Call auf dem Clojure ein Return basierend auf Groovy-Truth zurück gibt
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Groovy unterstützt auch folgende Schreibweise:
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```Groovy
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def partner = switch(person){
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case 'Romeo' -> 'Juliet'
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case 'Adam' -> 'Eve'
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case 'Eins' -> 'Zwei'
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}
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```
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@ -0,0 +1,111 @@
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### Ranges
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Ähnlich wie in Ruby, jedoch nicht gleich
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```Groovy
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1..10 // Inklusive 10
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1..<10 // Exklusive 10
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'a'..'x' // Kann auch aus Character bestehen
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10..1 // Kann auch absteigende Reihenfolge haben
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'x'..'a' // Character können auch absteigende Reihenfolge haben
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Nützliche Methoden auf Ranges:
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- contains()
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- get()
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- getFrom()
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- getTo()
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- isReverse()
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- size()
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- subList()
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### Arrays
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- von allen Typen können Arrays erstellt werden
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- Größe muss angegeben werden, sind nicht dynamisch
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```Groovy
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int[] intArray = new int[4];
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intArray[2] = 2
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println intArray // [0,0,2,0]
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```
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### Lists
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Listen sind geordnete Sammlungen von Elementen.
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```Groovy
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def list = [0,1,2,3]
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println list // [0,1,2,3]
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println list[0] // [0]
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list << 4 // Hinzufügen eins Elements am Ende der Liste
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println list // [0,1,2,3,4]
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list.add(0,20) // [Index, Wert]
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println list // [20,0,1,2,3,4]
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```
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### Maps
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Eine Map ist eine ungeordnete Collection von Objekt-Referenzen.
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```Groovy
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def map = [name: "Peter", alter: 81]
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```
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Zugriff auf Map:
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```Groovy
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println map.name // "Peter"
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println map["alter"] // 81
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```
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Hinzufügen von Schlüssel-Wert
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```Groovy
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map["Auto"] = "Bugatti"
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println map["Auto"] // "Bugatti"
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```
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|
Entfernen von Elementen
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```Groovy
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def map [hello: "World", erde: "Rund", eins: "Zwei"]
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println map // [hello: "World", erde: "Rund", eins: "Zwei"]
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def newMap = map.minus([hello: "World"])
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println newMap // [erde: "Rund", eins: "Zwei"]
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```
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Die `minus()`Methode nimmt eine Map als Argument und gibt eine neue Map, mit den entfernten Schlüssel-Wert Paaren zurück
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-----Man kann auch Closure* benutzen----
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Eine leere Map wird wie folgt definiert:
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```Groovy
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def emptyMap = [:]
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```
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\* Clojure ist ein Codeblock, der lokal erstellt wird und Zugriff auf umgebende Variablen hat
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### Sets
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Ungeordnete Sammlung von eindeutigen Elementen.
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(Keine Dubletten)
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```Groovy
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def mySet = [1,1,1,2,3,3,4,5,5,5,5] as Set
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println mySet //[1,2,3,4,5]
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```
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|
Hinzufügen eines Elements:
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```Groovy
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mySet << 6
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println mySet // [1,2,3,4,5,6]
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|
// oder
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mySet.add(7)
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println mySet // [1,2,3,4,5,6,7]
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```
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|
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|
Entfernen eines Elements:
|
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```Groovy
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mySet.remove(1)
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println mySet // [2,3,4,5,6,7]
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