yuliya ordner
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@ -0,0 +1,179 @@
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# Aufgabe 1
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### Aufgabenstellung:
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Erstellen Sie eine Klasse Person, die eine Instanzvariable name vom Typ String und
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eine Instanzvariable age vom Typ int hat. Implementieren Sie einen entsprechenden
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Kostruktor, der die Instanzvariablen initialisiert.
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Fügen Sie außerdem eine Methode introduce() hinzu,
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die eine Vorstellung der Person auf der Konsole ausgibt. Erstellen Sie eine Instanz
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der Klasse und rufen Sie die Methode introduce() auf.
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### Lösung
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```
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class Person {
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String name
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int age
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Person(String name, int age) {
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this.name = name
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this.age = age
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}
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def introduce() {
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println("Hello, my name is ${name} and I am ${age} years old.")
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}
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}
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||||
// Verwendung der Klasse Person
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def person = new Person("Alice", 30)
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person.introduce()
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```
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# Aufgabe 2
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### Aufgabenstellung:
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a) Erstelle eine Klasse Calculator, die Methoden für die Grundrechenoperationen
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Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bereitstellt. Implementiere die
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Methoden add(int a, int b), subtract(int a, int b), multiply(int a, int b) und
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divide(int a, int b). Die Methoden sollen die beiden übergebenen Zahlen
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entsprechend der Operation verarbeiten und das Ergebnis zurückgeben.
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b) Erweitere die Klasse um eine Methode performOperation(int a, int b, Closure
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operation), die eine Closure als Parameter akzeptiert. Diese Closure soll eine
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Berechnung mit den beiden Zahlen durchführen und das Ergebnis zurückgeben. Zeige,
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wie man diese Methode verwendet, indem du verschiedene Closures übergibst.
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### Lösung
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```
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class Calculator {
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def add(int a, int b) {
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return a + b
|
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}
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||||
def subtract(int a, int b) {
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||||
return a - b
|
||||
}
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||||
def multiply(int a, int b) {
|
||||
return a * b
|
||||
}
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||||
def divide(int a, int b) {
|
||||
if (b == 0) {
|
||||
println("Error: Division by zero!")
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||||
return
|
||||
}
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||||
return a / b
|
||||
}
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||||
def performOperation(int a, int b, Closure operation) {
|
||||
return operation(a, b)
|
||||
}
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||||
}
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// Verwendung der Klasse Calculator
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def calc = new Calculator()
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// Grundrechenoperationen
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println("Addition: ${calc.add(5, 3)}")
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||||
println("Subtraction: ${calc.subtract(10, 7)}")
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||||
println("Multiplication: ${calc.multiply(4, 6)}")
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||||
println("Division: ${calc.divide(12, 4)}")
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||||
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||||
// Closures definieren
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||||
def addClosure = { int a, int b -> a + b }
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||||
def subtractClosure = { int a, int b -> a - b }
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||||
def multiplyClosure = { int a, int b -> a * b }
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||||
def divideClosure = { int a, int b ->
|
||||
if (b == 0) {
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||||
println("Error: Division by zero!")
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||||
return
|
||||
}
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||||
return a / b
|
||||
}
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||||
// Verwendung von performOperation mit Closures
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||||
println("Addition mit Closure: ${calc.performOperation(5, 3, addClosure)}")
|
||||
println("Subtraction mit Closure: ${calc.performOperation(10, 7, subtractClosure)}")
|
||||
println("Multiplication mit Closure: ${calc.performOperation(4, 6, multiplyClosure)}")
|
||||
println("Division mit Closure: ${calc.performOperation(12, 4, divideClosure)}")
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||||
```
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||||
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||||
# Aufgabe 3
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### Aufgabenstellung
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Erstellen Sie eine Klasse EmployeeManager, die die Verwaltung von Mitarbeitern
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ermöglicht. Die Klasse soll folgende Funktionen bieten:
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1. Hinzufügen von Mitarbeitern mit Name und Gehalt.
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||||
2. Aktualisieren des Gehalts eines Mitarbeiters.
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||||
3. Entfernen eines Mitarbeiters.
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||||
4. Durchführen von Gehaltsanpassungen für alle Mitarbeiter basierend auf einer Closure, die eine Gehaltsanpassungslogik definiert.
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||||
5. Abrufen einer Liste von Mitarbeitern, die nach einem bestimmten Kriterium gefiltert wurden (basierend auf einer übergebenen Closure).
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```
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||||
class Employee {
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||||
String name
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||||
double salary
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||||
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||||
Employee(String name, double salary) {
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||||
this.name = name
|
||||
this.salary = salary
|
||||
}
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||||
String toString() {
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||||
return "Name: ${name}, Salary: ${salary}"
|
||||
}
|
||||
}
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||||
class EmployeeManager {
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||||
List<Employee> employees = []
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||||
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||||
void addEmployee(String name, double salary) {
|
||||
employees << new Employee(name, salary)
|
||||
}
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||||
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||||
void updateSalary(String name, double newSalary) {
|
||||
employees.find { it.name == name }?.salary = newSalary
|
||||
}
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||||
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||||
void removeEmployee(String name) {
|
||||
employees.removeAll { it.name == name }
|
||||
}
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||||
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||||
void adjustSalaries(Closure adjustmentLogic) {
|
||||
employees.each { it.salary = adjustmentLogic(it.salary) }
|
||||
}
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||||
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||||
List<Employee> filterEmployees(Closure criteria) {
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||||
return employees.findAll(criteria)
|
||||
}
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||||
}
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||||
// Beispielnutzung der Klasse EmployeeManager
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||||
def manager = new EmployeeManager()
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||||
// Hinzufügen von Mitarbeitern
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||||
manager.addEmployee("Alice", 50000)
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||||
manager.addEmployee("Bob", 60000)
|
||||
manager.addEmployee("Charlie", 55000)
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||||
// Aktualisieren des Gehalts eines Mitarbeiters
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||||
manager.updateSalary("Alice", 52000)
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||||
// Entfernen eines Mitarbeiters
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||||
manager.removeEmployee("Charlie")
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||||
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||||
// Durchführen von Gehaltsanpassungen für alle Mitarbeiter
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||||
manager.adjustSalaries { salary -> salary * 1.1 } // 10% Gehaltserhöhung
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||||
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||||
// Filtern von Mitarbeitern basierend auf einem Kriterium
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||||
def highEarners = manager.filterEmployees { it.salary > 55000 }
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||||
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||||
println("Alle Mitarbeiter:")
|
||||
manager.employees.each { println it }
|
||||
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||||
println("\nHigh Earners:")
|
||||
highEarners.each { println it }
|
||||
```
|
After Width: | Height: | Size: 89 KiB |
After Width: | Height: | Size: 144 KiB |
After Width: | Height: | Size: 83 KiB |
After Width: | Height: | Size: 57 KiB |
After Width: | Height: | Size: 78 KiB |
After Width: | Height: | Size: 89 KiB |
After Width: | Height: | Size: 31 KiB |
After Width: | Height: | Size: 93 KiB |
After Width: | Height: | Size: 180 KiB |
After Width: | Height: | Size: 161 KiB |
After Width: | Height: | Size: 103 KiB |
After Width: | Height: | Size: 134 KiB |
After Width: | Height: | Size: 106 KiB |
After Width: | Height: | Size: 86 KiB |
After Width: | Height: | Size: 103 KiB |
After Width: | Height: | Size: 126 KiB |
After Width: | Height: | Size: 169 KiB |
After Width: | Height: | Size: 68 KiB |
After Width: | Height: | Size: 144 KiB |
After Width: | Height: | Size: 109 KiB |
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@ -0,0 +1,429 @@
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|||
# Klassen
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||||
### Definition einer Klasse
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||||
Klassen in Groovy werden ähnlich wie in Java definiert, jedoch mit einigen
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syntaktischen Erleichterungen: mit dem class-Schlüsselwort, ohne Semikolon
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||||
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||||
Beispiel
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```
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||||
class Person {
|
||||
String name
|
||||
int age
|
||||
}
|
||||
```
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||||
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||||
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||||
### Konstruktoren
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||||
Groovy fügt automatisch einen Standardkonstruktor (="Default-Konstruktor") hinzu, wenn
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||||
keine Konstruktoren explizit definiert sind. Dieser Standardkonstruktor initialisiert alle
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||||
Eigenschaften der Klasse mit ihren Standardwerten.
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||||
Man kann auch benutzerdefinierte Konstruktoren definieren oder die beiden Konstruktorarten
|
||||
auch gleichzeitig nutzen. Man spricht dabei von Konstruktorüberladung (auch wie in Java,
|
||||
C++, C#...)
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||||
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||||
```
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||||
class Person {
|
||||
String name
|
||||
int age
|
||||
|
||||
//Default-Konstruktor
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||||
def person = new Person()
|
||||
|
||||
//benutzerdefinierter Konstruktor
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||||
Person(String name, int age) {
|
||||
this.name = name
|
||||
this.age = age
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
```
|
||||
class Person {
|
||||
String name
|
||||
int age
|
||||
|
||||
Person() {
|
||||
// Standardkonstruktor
|
||||
}
|
||||
|
||||
Person(String name, int age) {
|
||||
this.name = name
|
||||
this.age = age
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
def person1 = new Person()
|
||||
println(person1.name) // Ausgabe: null
|
||||
println(person1.age) // Ausgabe: 0
|
||||
|
||||
def person2 = new Person("Alice", 30)
|
||||
println(person2.name) // Ausgabe: Alice
|
||||
println(person2.age) // Ausgabe: 30
|
||||
```
|
||||
|
||||
|
||||
### Standardkonstruktor mit Map
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||||
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||||
Groovy bietet eine spezielle Initialisierungsform mit einer Map an. Dieser Konstruktor
|
||||
ermöglicht Objekte einfach und übersichtlich zu initialisieren, indem die Eigenschaften
|
||||
des Objekts direkt in Form von Schlüssel-Wert-Paaren in der Map angegeben werden.
|
||||
Groovy kümmert sich dann um die Zuordnung der Werte zu den entsprechenden Feldern der Klasse.
|
||||
```
|
||||
class Person {
|
||||
String name
|
||||
int age
|
||||
|
||||
// Map-Konstruktor
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||||
Person(Map properties) {
|
||||
properties.each { key, value -> this."$key" = value }
|
||||
}
|
||||
}
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||||
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||||
Person person = new Person(name: 'John', age: 30)
|
||||
println(person.name) // Ausgabe: John
|
||||
println(person.age) // Ausgabe: 30
|
||||
```
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||||
|
||||
|
||||
### Eigenschaften
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||||
|
||||
Eigenschaften können direkt als Felder definiert werden. Groovy
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||||
generiert automatisch Getter- und Setter-Methoden (wie in Ruby)
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||||
|
||||
Beispiel
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||||
```
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||||
Person person = new Person()
|
||||
person.name = "John"
|
||||
person.age = 30
|
||||
println person.name
|
||||
//John
|
||||
```
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||||
|
||||
|
||||
Getter und Setter können aber auch manuell überschrieben werden
|
||||
|
||||
Beispiel
|
||||
|
||||
```
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||||
class Fruits {
|
||||
private String fruitName
|
||||
private String fruitColor
|
||||
|
||||
def setFruitName(String name) {
|
||||
fruitName = name
|
||||
}
|
||||
|
||||
def getFruitName() {
|
||||
return "The fruitname is $fruitName"
|
||||
}
|
||||
|
||||
def setFruitColor(String color) {
|
||||
fruitColor = color
|
||||
}
|
||||
|
||||
def getFruitColor(){
|
||||
return "The color is $fruitColor"
|
||||
}
|
||||
|
||||
static void(args) {
|
||||
//Instanz erstellen
|
||||
Fruits apple = new Fruits()
|
||||
apple.setFruitName("apple")
|
||||
apple.setFruitColor("red")
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
# Methoden
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||||
|
||||
### Definition einer Methode
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||||
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||||
Methoden werden ähnlich wie in Java definiert, können aber optional einen Rückgabetyp
|
||||
haben
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||||
```
|
||||
class Calculator {
|
||||
int add(int a, int b) {
|
||||
return a + b
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
In Groovy können Methoden direkt ohne Klasse und main-Methode definiert und aufgerufen
|
||||
werden.
|
||||
|
||||
|
||||
Beispiel 1
|
||||
```
|
||||
def printHello() {
|
||||
println "Hello..."
|
||||
}
|
||||
|
||||
printHello()
|
||||
|
||||
def sum(int a, int b) {
|
||||
println "Sum is "+(a+b)
|
||||
}
|
||||
|
||||
sum(5,2)
|
||||
//Hello...
|
||||
// 7
|
||||
```
|
||||
|
||||
### Instanzmethoden
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||||
|
||||
Methoden können Instanzmethoden sein und auf Instanzvariablen zugreifen.
|
||||
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||||
```
|
||||
class Person {
|
||||
String name
|
||||
int age
|
||||
|
||||
// Instanzmethode, um die Person vorzustellen
|
||||
def introduce() {
|
||||
println("Hello, my name is ${name} and I am ${age} years old.")
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
Person person = new Person(name: 'Alice', age: 30)
|
||||
person.introduce()
|
||||
// Hello, my name is Alice and I am 30 years old.
|
||||
```
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||||
|
||||
|
||||
### Statische Methoden
|
||||
```
|
||||
class MathUtils {
|
||||
// Definition einer statischen Methode
|
||||
static int add(int a, int b) {
|
||||
return a + b
|
||||
}
|
||||
|
||||
static void main(String[] args) {
|
||||
// Aufruf der statischen Methode ohne Instanz der Klasse
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||||
int result = MathUtils.add(5, 10)
|
||||
println("Sum is $result") // Ausgabe: Sum is 15
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
### Dynamische Methoden
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||||
|
||||
Groovy erlaubt es, Methoden zur Laufzeit hinzuzufügen.
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||||
In diesem Beispiel wird die Methode sayHello zur Klasse DynamicExample hinzugefügt, nachdem
|
||||
die Klasse bereits definiert wurde
|
||||
|
||||
Beispiel
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||||
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||||
Groovy ermöglicht es, Methoden zur Laufzeit hinzuzufügen, was eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung
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||||
von Klassen und deren Verhalten bietet. Diese Fähigkeit ist Teil der dynamischen Natur von Groovy und
|
||||
wird durch die metaClass-Eigenschaft ermöglicht
|
||||
```
|
||||
class DynamicExample {}
|
||||
|
||||
// Hinzufügen einer Methode(=closure) zur Laufzeit
|
||||
DynamicExample.metaClass.sayHello = { -> println "Hello, World!" }
|
||||
|
||||
def example = new DynamicExample()
|
||||
example.sayHello()
|
||||
```
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||||
|
||||
### Expando
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||||
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||||
Expando ist eine spezielle Klasse in Groovy, die ermöglicht, Objekten zur Laufzeit dynamisch Methoden und Eigenschaften
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||||
hinzuzufügen. Dadurch ist die vorherige Deklaration der Felder in der Klasse nicht nötig
|
||||
|
||||
Beispiel
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||||
```
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||||
// Erstellen eines Expando-Objekts
|
||||
def expando = new Expando()
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||||
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||||
// Hinzufügen einer Eigenschaft 'name' und Zuweisung des Wertes "Groovy"
|
||||
expando.name = "Groovy"
|
||||
|
||||
// Hinzufügen einer Methode 'sayHello', die eine Nachricht ausgibt, die die Eigenschaft 'name' verwendet
|
||||
expando.sayHello = { -> println "Hello from $name" }
|
||||
|
||||
// Aufrufen der Methode 'sayHello', was die Nachricht "Hello from Groovy" ausgibt
|
||||
expando.sayHello() // Ausgabe: Hello from Groovy
|
||||
```
|
||||
|
||||
### Default-Parameter
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||||
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||||
Methodenparameter können Standdardwerte haben (wie in Ruby). Diese werden eingesetzt, falls beim Aufruf keine Parameter
|
||||
gesetzt werden.
|
||||
|
||||
Beispiel 1
|
||||
```
|
||||
class Greeter {
|
||||
void greet(String name = "World") {
|
||||
println "Hello, $name!"
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
Ruft man die Methode ohne Parameter auf, werden die Default-Paramter eingesetzt
|
||||
|
||||
Beispiel 2
|
||||
```
|
||||
def sum(int a=10, int b=3) {
|
||||
println "Sum is "+(a+b)
|
||||
}
|
||||
|
||||
sum()
|
||||
// Sum is 13
|
||||
```
|
||||
|
||||
|
||||
### Closures
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||||
|
||||
Closures können auf Variablen aus ihrem umgebenden Gültigkeitsbereich zugreifen und diese
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||||
„einfangen“. Dadurch können sie auf Werte zugreifen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung
|
||||
existierten.
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||||
Closures enthalten Parameter, den Pfeil -> und den auszuführenden Code. Parameter sind
|
||||
optional und werden, sofern angegeben, durch Kommas getrennt.
|
||||
|
||||
1. Parameter
|
||||
```
|
||||
//closure takes one parameter - name - and prints it when invoked
|
||||
|
||||
def greet = { String name -> println "Hello, $name!" }
|
||||
greet.call("John")
|
||||
```
|
||||
|
||||
2. Referenzierung von Variablen und Rückgabewerte
|
||||
Dieses Beispiel zeigt, wie Closures auf Variablen im auf Variablen im umgebenden Kontext
|
||||
zugreifen und diese beibehalten können. Somit wird es Closures ermöglicht, Zustände
|
||||
zwischen verschiedenen Aufrufen beizubehalten.
|
||||
|
||||
|
||||
```
|
||||
def createCounter() {
|
||||
def count = 0 //lokale var
|
||||
return { ->
|
||||
count += 1
|
||||
return count
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
//Ergebnis bzw. closure wird counter zugewiesen
|
||||
def counter = createCounter()
|
||||
|
||||
//counter hat zugriff auf count *innerhalb des Kontexts*
|
||||
//in dem sie erstellt wurde
|
||||
|
||||
println(counter()) // Ausgabe: 1
|
||||
println(counter()) // Ausgabe: 2
|
||||
```
|
||||
|
||||
|
||||
3. Übergabe als Parameter
|
||||
```
|
||||
def performOperation(int x, Closure operation) {
|
||||
return operation(x)
|
||||
}
|
||||
|
||||
def closure = { y -> y * 2 }
|
||||
def result = performOperation(5, closure)
|
||||
println(result) // Ausgabe: 10
|
||||
```
|
||||
|
||||
### Wie ruft man eine Closure auf
|
||||
|
||||
Eine Closure kann sowohl als eine reguläre Methode als auch mit call aufrufen werden
|
||||
|
||||
```
|
||||
// Closure-Definition
|
||||
def greet = { name ->
|
||||
return "Hello, ${name}!"
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Aufruf der Closure als reguläre Methode
|
||||
println(greet("Alice")) // Ausgabe: Hello, Alice!
|
||||
|
||||
// Aufruf der Closure mit call
|
||||
println(greet.call("Bob")) // Ausgabe: Hello, Bob!
|
||||
```
|
||||
|
||||
|
||||
Methoden können auch auf Maps und Listen angewendet werden, besonders nützlich mit Closures.
|
||||
|
||||
|
||||
```
|
||||
def myMap = [ 'subject': 'groovy', 'topic': 'closures']
|
||||
println myMap.each { it }
|
||||
|
||||
def myList = [1, 2, 3, 4, 5]
|
||||
println myList.find { item -> item == 3 } // 3
|
||||
println myList.findAll { item -> item > 3 } // [4, 5]
|
||||
println myList.any { item -> item > 5 } // false
|
||||
println myList.every { item -> item > 3 } // false
|
||||
println myList.collect { item -> item * 2 } // [2, 4, 6, 8, 10]
|
||||
```
|
||||
|
||||
Im Gegensatz zu einer regulären Groovy-Methode:
|
||||
|
||||
- Wir können eine Closure als Argument an eine Methode übergeben
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- Wir können eine Closure einer Variablen zuweisen und später ausführen, entweder als Methode oder mit call.
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- Groovy bestimmt den Rückgabewert der Closures zur Laufzeit.
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- Wir können Closures innerhalb einer Closure deklarieren und aufrufen.
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- Closures geben immer einen Wert zurück
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### Methodenverkettung
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Methodenverkettung ermöglicht,dass Methodenaufrufe direkt nacheinander aufeinanderfolgen können, indem das Objekt
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selbst (normalerweise mit this) zurückgegeben wird.
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Dies ermöglicht eine flüssige und verständliche Art, Methoden aufzurufen und zu kombinieren, insbesondere wenn diese
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Methoden denselben oder ähnlichen Kontext haben. (wie in JS, )
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Beispiel
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class FluentPerson {
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String name
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int age
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FluentPerson setName(String name) {
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this.name = name
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return this
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}
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FluentPerson setAge(int age) {
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this.age = age
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return this
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}
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}
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// Erstellen einer neuen FluentPerson-Instanz und Methodenverkettung
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def person = new FluentPerson()
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.setName("Alice")
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.setAge(30)
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println "Name: ${person.name}, Age: ${person.age}" // Ausgabe: Name: Alice, Age: 30
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### Mixin(Misching)
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Man kann Funktionalität zu Klassen hinzufügen, ohne Vererbung zu verwenden, indem man
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Mixins verwendet.
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Beispiel
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class ExtraMethods {
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String shout(String str) {
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return str.toUpperCase()
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}
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}
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@Mixin(ExtraMethods)
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class MyClass {}
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def myObject = new MyClass()
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println myObject.shout("hello")
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```
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