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# Klassen
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### Definition einer Klasse
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Klassen in Groovy werden ähnlich wie in Java definiert, jedoch mit einigen
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syntaktischen Erleichterungen: mit dem class-Schlüsselwort, ohne Semikolon
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Beispiel
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```
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class Person {
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String name
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int age
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}
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```
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### Konstruktoren
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Groovy fügt automatisch einen Standardkonstruktor (="Default-Konstruktor") hinzu, wenn
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keine Konstruktoren explizit definiert sind. Dieser Standardkonstruktor initialisiert alle
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Eigenschaften der Klasse mit ihren Standardwerten.
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Man kann auch benutzerdefinierte Konstruktoren definieren oder die beiden Konstruktorarten
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auch gleichzeitig nutzen. Man spricht dabei von Konstruktorüberladung (auch wie in Java,
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C++, C#...)
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```
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class Person {
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String name
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int age
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//Default-Konstruktor
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def person = new Person()
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//benutzerdefinierter Konstruktor
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Person(String name, int age) {
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this.name = name
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this.age = age
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}
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}
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```
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```
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class Person {
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String name
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|
int age
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Person() {
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// Standardkonstruktor
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}
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Person(String name, int age) {
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this.name = name
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this.age = age
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}
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}
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def person1 = new Person()
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println(person1.name) // Ausgabe: null
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println(person1.age) // Ausgabe: 0
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def person2 = new Person("Alice", 30)
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println(person2.name) // Ausgabe: Alice
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println(person2.age) // Ausgabe: 30
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```
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### Standardkonstruktor mit Map
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Groovy bietet eine spezielle Initialisierungsform mit einer Map an. Dieser Konstruktor
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ermöglicht Objekte einfach und übersichtlich zu initialisieren, indem die Eigenschaften
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des Objekts direkt in Form von Schlüssel-Wert-Paaren in der Map angegeben werden.
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Groovy kümmert sich dann um die Zuordnung der Werte zu den entsprechenden Feldern der Klasse.
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```
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class Person {
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String name
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int age
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// Map-Konstruktor
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Person(Map properties) {
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properties.each { key, value -> this."$key" = value }
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}
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}
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Person person = new Person(name: 'John', age: 30)
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println(person.name) // Ausgabe: John
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println(person.age) // Ausgabe: 30
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```
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### Eigenschaften
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Eigenschaften können direkt als Felder definiert werden. Groovy
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generiert automatisch Getter- und Setter-Methoden (wie in Ruby)
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Beispiel
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```
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Person person = new Person()
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person.name = "John"
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person.age = 30
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println person.name
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//John
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```
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Getter und Setter können aber auch manuell überschrieben werden
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Beispiel
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```
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class Fruits {
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private String fruitName
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private String fruitColor
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def setFruitName(String name) {
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fruitName = name
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}
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def getFruitName() {
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return "The fruitname is $fruitName"
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}
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def setFruitColor(String color) {
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fruitColor = color
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}
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def getFruitColor(){
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return "The color is $fruitColor"
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}
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static void(args) {
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//Instanz erstellen
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Fruits apple = new Fruits()
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|
apple.setFruitName("apple")
|
|
apple.setFruitColor("red")
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|
}
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}
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```
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# Methoden
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### Definition einer Methode
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Methoden werden ähnlich wie in Java definiert, können aber optional einen Rückgabetyp
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haben
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```
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class Calculator {
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int add(int a, int b) {
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return a + b
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}
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}
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```
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|
In Groovy können Methoden direkt ohne Klasse und main-Methode definiert und aufgerufen
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werden.
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Beispiel 1
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```
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def printHello() {
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println "Hello..."
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}
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printHello()
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def sum(int a, int b) {
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println "Sum is "+(a+b)
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}
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sum(5,2)
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//Hello...
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// 7
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```
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### Instanzmethoden
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Methoden können Instanzmethoden sein und auf Instanzvariablen zugreifen.
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```
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class Person {
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String name
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int age
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// Instanzmethode, um die Person vorzustellen
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def introduce() {
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|
println("Hello, my name is ${name} and I am ${age} years old.")
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}
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}
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Person person = new Person(name: 'Alice', age: 30)
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person.introduce()
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// Hello, my name is Alice and I am 30 years old.
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```
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### Statische Methoden
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```
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class MathUtils {
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// Definition einer statischen Methode
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static int add(int a, int b) {
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return a + b
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|
}
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static void main(String[] args) {
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|
// Aufruf der statischen Methode ohne Instanz der Klasse
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int result = MathUtils.add(5, 10)
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|
println("Sum is $result") // Ausgabe: Sum is 15
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}
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|
}
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```
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### Dynamische Methoden
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Groovy erlaubt es, Methoden zur Laufzeit hinzuzufügen.
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In diesem Beispiel wird die Methode sayHello zur Klasse DynamicExample hinzugefügt, nachdem
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die Klasse bereits definiert wurde
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Beispiel
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Groovy ermöglicht es, Methoden zur Laufzeit hinzuzufügen, was eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung
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von Klassen und deren Verhalten bietet. Diese Fähigkeit ist Teil der dynamischen Natur von Groovy und
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wird durch die metaClass-Eigenschaft ermöglicht
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```
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class DynamicExample {}
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// Hinzufügen einer Methode(=closure) zur Laufzeit
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DynamicExample.metaClass.sayHello = { -> println "Hello, World!" }
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def example = new DynamicExample()
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example.sayHello()
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```
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### Expando
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Expando ist eine spezielle Klasse in Groovy, die ermöglicht, Objekten zur Laufzeit dynamisch Methoden und Eigenschaften
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hinzuzufügen. Dadurch ist die vorherige Deklaration der Felder in der Klasse nicht nötig
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Beispiel
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```
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// Erstellen eines Expando-Objekts
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def expando = new Expando()
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// Hinzufügen einer Eigenschaft 'name' und Zuweisung des Wertes "Groovy"
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expando.name = "Groovy"
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// Hinzufügen einer Methode 'sayHello', die eine Nachricht ausgibt, die die Eigenschaft 'name' verwendet
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expando.sayHello = { -> println "Hello from $name" }
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// Aufrufen der Methode 'sayHello', was die Nachricht "Hello from Groovy" ausgibt
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expando.sayHello() // Ausgabe: Hello from Groovy
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```
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### Default-Parameter
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Methodenparameter können Standdardwerte haben (wie in Ruby). Diese werden eingesetzt, falls beim Aufruf keine Parameter
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gesetzt werden.
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Beispiel 1
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```
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class Greeter {
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void greet(String name = "World") {
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println "Hello, $name!"
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}
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}
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```
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Ruft man die Methode ohne Parameter auf, werden die Default-Paramter eingesetzt
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Beispiel 2
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```
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def sum(int a=10, int b=3) {
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println "Sum is "+(a+b)
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}
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|
sum()
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// Sum is 13
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```
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### Closures
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Closures können auf Variablen aus ihrem umgebenden Gültigkeitsbereich zugreifen und diese
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„einfangen“. Dadurch können sie auf Werte zugreifen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung
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existierten.
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Closures enthalten Parameter, den Pfeil -> und den auszuführenden Code. Parameter sind
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optional und werden, sofern angegeben, durch Kommas getrennt.
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1. Parameter
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```
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//closure takes one parameter - name - and prints it when invoked
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def greet = { String name -> println "Hello, $name!" }
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greet.call("John")
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```
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2. Referenzierung von Variablen und Rückgabewerte
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Dieses Beispiel zeigt, wie Closures auf Variablen im auf Variablen im umgebenden Kontext
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zugreifen und diese beibehalten können. Somit wird es Closures ermöglicht, Zustände
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zwischen verschiedenen Aufrufen beizubehalten.
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```
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def createCounter() {
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def count = 0 //lokale var
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return { ->
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count += 1
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return count
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}
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}
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//Ergebnis bzw. closure wird counter zugewiesen
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def counter = createCounter()
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//counter hat zugriff auf count *innerhalb des Kontexts*
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//in dem sie erstellt wurde
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println(counter()) // Ausgabe: 1
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println(counter()) // Ausgabe: 2
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```
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|
3. Übergabe als Parameter
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```
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def performOperation(int x, Closure operation) {
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return operation(x)
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}
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def closure = { y -> y * 2 }
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def result = performOperation(5, closure)
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println(result) // Ausgabe: 10
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```
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### Wie ruft man eine Closure auf
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Eine Closure kann sowohl als eine reguläre Methode als auch mit call aufrufen werden
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```
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// Closure-Definition
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def greet = { name ->
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return "Hello, ${name}!"
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}
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// Aufruf der Closure als reguläre Methode
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println(greet("Alice")) // Ausgabe: Hello, Alice!
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// Aufruf der Closure mit call
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println(greet.call("Bob")) // Ausgabe: Hello, Bob!
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```
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Methoden können auch auf Maps und Listen angewendet werden, besonders nützlich mit Closures.
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```
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def myMap = [ 'subject': 'groovy', 'topic': 'closures']
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println myMap.each { it }
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def myList = [1, 2, 3, 4, 5]
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println myList.find { item -> item == 3 } // 3
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println myList.findAll { item -> item > 3 } // [4, 5]
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|
println myList.any { item -> item > 5 } // false
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|
println myList.every { item -> item > 3 } // false
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|
println myList.collect { item -> item * 2 } // [2, 4, 6, 8, 10]
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```
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Im Gegensatz zu einer regulären Groovy-Methode:
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- Wir können eine Closure als Argument an eine Methode übergeben
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- Wir können eine Closure einer Variablen zuweisen und später ausführen, entweder als Methode oder mit call.
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- Groovy bestimmt den Rückgabewert der Closures zur Laufzeit.
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- Wir können Closures innerhalb einer Closure deklarieren und aufrufen.
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- Closures geben immer einen Wert zurück
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### Methodenverkettung
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Methodenverkettung ermöglicht,dass Methodenaufrufe direkt nacheinander aufeinanderfolgen können, indem das Objekt
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selbst (normalerweise mit this) zurückgegeben wird.
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Dies ermöglicht eine flüssige und verständliche Art, Methoden aufzurufen und zu kombinieren, insbesondere wenn diese
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Methoden denselben oder ähnlichen Kontext haben. (wie in JS, )
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Beispiel
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class FluentPerson {
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String name
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int age
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FluentPerson setName(String name) {
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this.name = name
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return this
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}
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FluentPerson setAge(int age) {
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this.age = age
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return this
|
|
}
|
|
}
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// Erstellen einer neuen FluentPerson-Instanz und Methodenverkettung
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def person = new FluentPerson()
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.setName("Alice")
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.setAge(30)
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println "Name: ${person.name}, Age: ${person.age}" // Ausgabe: Name: Alice, Age: 30
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```
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### Mixin(Misching)
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Man kann Funktionalität zu Klassen hinzufügen, ohne Vererbung zu verwenden, indem man
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Mixins verwendet.
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Beispiel
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class ExtraMethods {
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String shout(String str) {
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return str.toUpperCase()
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|
}
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|
}
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|
|
@Mixin(ExtraMethods)
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class MyClass {}
|
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|
def myObject = new MyClass()
|
|
println myObject.shout("hello")
|
|
```
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