2
0
Fork 0

Update of exercises

main
Thomas Smits 2025-08-30 05:38:06 +02:00
parent 175c7303b6
commit 741e9b4482
382 changed files with 405 additions and 15264 deletions

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Abstrakte Klassen # Abstrakte Klassen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Eine abstrakte Klasse einsetzen, um eine einheitliche Schnittstelle für unterschiedliche Klassen anzubieten. Eine abstrakte Klasse einsetzen, um eine einheitliche Schnittstelle für unterschiedliche Klassen anzubieten.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Abstrakte Klasse # Abstrakte Klasse
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Abstrakte Klasse verwenden. Abstrakte Klasse verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# String in Großbuchstaben umwandeln # String in Großbuchstaben umwandeln
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
* Daten von der Kommandozeile lesen. * Daten von der Kommandozeile lesen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Labeled Break # Labeled Break
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Ein labeled break verwenden. Ein labeled break verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Passwortbewertung # Passwortbewertung
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Einfache String-Verarbeitung. Einfache String-Verarbeitung.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# printf mit Formatstring # printf mit Formatstring
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Formatierung mit Formatstrings. Formatierung mit Formatstrings.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Maximum in einem Array suchen # Maximum in einem Array suchen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Über Arrays iterieren. Über Arrays iterieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Taschenrechner # Taschenrechner
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
`case` verwenden. `case` verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Ausnahmen testen # Ausnahmen testen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Bei einer gegebenen Klasse Testfälle mit JUnit schreiben, die auf das Werfen von Ausnahmen testen. Bei einer gegebenen Klasse Testfälle mit JUnit schreiben, die auf das Werfen von Ausnahmen testen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Eigene Ausnahmen schreiben und an entsprechender Stelle werfen # Eigene Ausnahmen schreiben und an entsprechender Stelle werfen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Ausnahmen programmieren und sinnvoll einsetzen. Bedeutung der Schlüsselwörter `throws` und `throw` verstehen. Ausnahmen programmieren und sinnvoll einsetzen. Bedeutung der Schlüsselwörter `throws` und `throw` verstehen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Eigene Exception schreiben # Eigene Exception schreiben
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Eigene Exceptions entwerfen und verwenden. Eigene Exceptions entwerfen und verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Handle-or-Declare-Regel anwenden # Handle-or-Declare-Regel anwenden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
In einem vorhandenen Programm die Ausnahmen korrekt weiter deklarieren und an den richtigen Stellen fangen. In einem vorhandenen Programm die Ausnahmen korrekt weiter deklarieren und an den richtigen Stellen fangen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Ausnahmen mit `try` und `catch` behandeln. # Ausnahmen mit `try` und `catch` behandeln.
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Vorhandene Ausnahmen mit `try` und `catch` abfangen und behandeln. Vorhandene Ausnahmen mit `try` und `catch` abfangen und behandeln.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Iterator schreiben # Iterator schreiben
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Für eine gegebene Klasse einen Iterator schreiben. Für eine gegebene Klasse einen Iterator schreiben.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Iterator programmieren # Iterator programmieren
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Iteratoren verstehen und programmieren. Iteratoren verstehen und programmieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `List<T>` und dessen Implementierungen # `List<T>` und dessen Implementierungen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Das Interface `List<T>` und eine passende Implementierung einsetzen. Das Interface `List<T>` und eine passende Implementierung einsetzen.
@ -11,7 +11,7 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.collections.list](../sources/src/main/java/pr2/colle
Im Projekt finden Sie die Klasse `WordCollector` mit deren Hilfe man die Wörter in einem Text analysieren kann. Nach Übergabe eines Dateinamens wird die Datei eingelesen und die vorhandenen Wörter werden gesammelt. Am Ende wird die Liste der Wörter alphabetisch sortiert ausgegeben. Im Projekt finden Sie die Klasse `WordCollector` mit deren Hilfe man die Wörter in einem Text analysieren kann. Nach Übergabe eines Dateinamens wird die Datei eingelesen und die vorhandenen Wörter werden gesammelt. Am Ende wird die Liste der Wörter alphabetisch sortiert ausgegeben.
Leider wurde `WordCollector` von einem Entwickler geschrieben, der nichts von dem Collection-Framework wusste und daher alles mit Array realisiert hat. Hierdurch sind einige sehr komplexe Konstruktionen entstanden. Leider wurde `WordCollector` von einem/einer Entwickler:in geschrieben, der nichts von dem Collection-Framework wusste und daher alles mit Array realisiert hat. Hierdurch sind einige sehr komplexe Konstruktionen entstanden.
Lassen Sie das Programm laufen und betrachten Sie die Ausgabe. Schauen Sie sich die Klasse `WordCollector` an und versuchen Sie die Funktionsweise und die Implementierung genau zu verstehen. Dieser Schritt ist wichtig, um die im Folgenden beschriebenen Änderungen an der Klasse vornehmen zu können, lassen Sie sich also Zeit für diesen Schritt. Lassen Sie das Programm laufen und betrachten Sie die Ausgabe. Schauen Sie sich die Klasse `WordCollector` an und versuchen Sie die Funktionsweise und die Implementierung genau zu verstehen. Dieser Schritt ist wichtig, um die im Folgenden beschriebenen Änderungen an der Klasse vornehmen zu können, lassen Sie sich also Zeit für diesen Schritt.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `Map<T>` verwenden # `Map<T>` verwenden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Das Interface `Map<T>` und seine Implementierungen verwenden, um Daten effizient zu verarbeiten. Das Interface `Map<T>` und seine Implementierungen verwenden, um Daten effizient zu verarbeiten.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# ReverserGeneric # ReverserGeneric
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
`Comparable` verstehen und nutzen. `Comparable` verstehen und nutzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Strings umgekehrt sortieren: Reverser # Strings umgekehrt sortieren: Reverser
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
`Comparable` verstehen und nutzen. `Comparable` verstehen und nutzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `Set<T>` und dessen Implementierungen # `Set<T>` und dessen Implementierungen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Das Interface `Set<T>` und eine passende Implementierung einsetzen. Das Interface `Set<T>` und eine passende Implementierung einsetzen.
@ -11,7 +11,7 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.collections.set](../sources/src/main/java/pr2/collec
Im Projekt finden Sie die Klasse `WordCollector` mit deren Hilfe man die Wörter in einem Text analysieren kann. Nach Übergabe eines Dateinamens wird die Datei eingelesen und die vorhandenen Wörter werden gesammelt. Am Ende wird die Liste der Wörter alphabetisch sortiert ausgegeben. Im Projekt finden Sie die Klasse `WordCollector` mit deren Hilfe man die Wörter in einem Text analysieren kann. Nach Übergabe eines Dateinamens wird die Datei eingelesen und die vorhandenen Wörter werden gesammelt. Am Ende wird die Liste der Wörter alphabetisch sortiert ausgegeben.
Leider wurde `WordCollector` von einem Entwickler geschrieben, der nichts von dem Collection-Framework wusste und daher alles mit Array realisiert hat. Hierdurch sind einige sehr komplexe Konstruktionen entstanden. Leider wurde `WordCollector` von einem/einer Entwickler:in geschrieben, der nichts von dem Collection-Framework wusste und daher alles mit Array realisiert hat. Hierdurch sind einige sehr komplexe Konstruktionen entstanden.
Lassen Sie das Programm laufen und betrachten Sie die Ausgabe. Schauen Sie sich die Klasse `WordCollector` an und versuchen Sie die Funktionsweise und die Implementierung genau zu verstehen. Dieser Schritt ist wichtig, um die im Folgenden beschriebenen Änderungen an der Klasse vornehmen zu können, lassen Sie sich also Zeit für diesen Schritt. Lassen Sie das Programm laufen und betrachten Sie die Ausgabe. Schauen Sie sich die Klasse `WordCollector` an und versuchen Sie die Funktionsweise und die Implementierung genau zu verstehen. Dieser Schritt ist wichtig, um die im Folgenden beschriebenen Änderungen an der Klasse vornehmen zu können, lassen Sie sich also Zeit für diesen Schritt.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# CommandLineSorter # CommandLineSorter
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Sortieren von Collections. Sortieren von Collections.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# CommandLineSorter -- Version 2 # CommandLineSorter -- Version 2
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Sortieren von Collections. Sortieren von Collections.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `Comparator<T>` verwenden und Objekte sortieren # `Comparator<T>` verwenden und Objekte sortieren
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Verschiedene Sortierreihenfolgen durch die Implementierung von `Comparator<T>` realisieren. Verschiedene Sortierreihenfolgen durch die Implementierung von `Comparator<T>` realisieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Wörterbuchprogramm # Wörterbuchprogramm
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Interface `Map` und seine Implementierungen einsetzen. Interface `Map` und seine Implementierungen einsetzen.
@ -11,7 +11,7 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.collections.woerterbuch](../sources/src/main/java/pr
Schreiben Sie ein einfaches Wörterbuchprogramm, dem man auf der Kommandozeile eine beliebige Anzahl von Wörtern übergeben kann und das dann die entsprechende Übersetzung ausgibt. Die Wörter des Wörterbuchs sollen fest im Programm einprogrammiert sein. Es reicht, wenn Sie einige wenige Wörter vorsehen. Schreiben Sie ein einfaches Wörterbuchprogramm, dem man auf der Kommandozeile eine beliebige Anzahl von Wörtern übergeben kann und das dann die entsprechende Übersetzung ausgibt. Die Wörter des Wörterbuchs sollen fest im Programm einprogrammiert sein. Es reicht, wenn Sie einige wenige Wörter vorsehen.
Berücksichtigen Sie bitte den Fall, dass der Benutzer kein Wort auf der Kommandozeile angibt bzw. dass ein Wort nicht im Wörterbuch vorhanden ist. Berücksichtigen Sie bitte den Fall, dass der/die Benutzer:in kein Wort auf der Kommandozeile angibt bzw. dass ein Wort nicht im Wörterbuch vorhanden ist.
```console ```console
> java Woerterbuch > java Woerterbuch

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Java-Coding-Standard anwenden # Java-Coding-Standard anwenden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Java-Code korrekt entsprechend dem [Coding-Standard von Oracle](http://www.oracle.com/technetwork/java/codeconventions-150003.pdf) formatieren. Java-Code korrekt entsprechend dem [Coding-Standard von Oracle](http://www.oracle.com/technetwork/java/codeconventions-150003.pdf) formatieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# JavaDoc schreiben # JavaDoc schreiben
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Eine vorhandene Klasse mit korrekten JavaDoc-Kommentaren versehen. Eine vorhandene Klasse mit korrekten JavaDoc-Kommentaren versehen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Klasse mit JUnit testen # Klasse mit JUnit testen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Einen JUnit-Test für eine gegebene Klasse schreiben. Einen JUnit-Test für eine gegebene Klasse schreiben.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Eigene Enumeration schreiben und verwenden # Eigene Enumeration schreiben und verwenden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Eine einfache Enumeration (ohne abstrakte Methoden) erstellen und in einem kleinen Programm einsetzen. Eine einfache Enumeration (ohne abstrakte Methoden) erstellen und in einem kleinen Programm einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Enumeration schreiben # Enumeration schreiben
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Eine einfache Enumeration (ohne abstrakte Methoden) erstellen und in einem kleinen Programm einsetzen. Eine einfache Enumeration (ohne abstrakte Methoden) erstellen und in einem kleinen Programm einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Singleton-Eigenschaft von Enumerationen # Singleton-Eigenschaft von Enumerationen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Die Singleton-Eigenschaft von Enumerationen verstehen. Die Singleton-Eigenschaft von Enumerationen verstehen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Assignment: Stein, Papier, Schere, Echse, Spock # Assignment: Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Mit Enumerationen arbeiten. Mit Enumerationen arbeiten.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Einen generischen Typ schreiben # Einen generischen Typ schreiben
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Einen vorhandenen Typ so umgestalten, dass er als generischer Typ verwendet werden kann. Einen vorhandenen Typ so umgestalten, dass er als generischer Typ verwendet werden kann.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Generische Klasse Pair schreiben # Generische Klasse Pair schreiben
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Von einem generischen Typ erben. Von einem generischen Typ erben.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Generische Klasse Pair erweitern: NumberPair # Generische Klasse Pair erweitern: NumberPair
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Von einem generischen Typ erben. Von einem generischen Typ erben.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Generische Klasse Pair erweitern: SamePair # Generische Klasse Pair erweitern: SamePair
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Von einem generischen Typ erben. Von einem generischen Typ erben.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# PairList # PairList
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Sammlungen von Objekten eines generischen Typs erstellen. Sammlungen von Objekten eines generischen Typs erstellen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Wildcard benutzen # Wildcard benutzen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Wildcards einsetzen. Wildcards einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Generische Queue # Generische Queue
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Einen komplexeren generischen Typ entwickeln. Einen komplexeren generischen Typ entwickeln.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `super` und `extends` einsetzen # `super` und `extends` einsetzen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Methoden unter Verwendung von `super` und `extends` gestalten, sodass sie flexibel auch mit Sub- bzw. Supertypen umgehen können. Methoden unter Verwendung von `super` und `extends` gestalten, sodass sie flexibel auch mit Sub- bzw. Supertypen umgehen können.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Generische Typen zusammen mit Wildcards einsetzen # Generische Typen zusammen mit Wildcards einsetzen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Gebundene und ungebundene Wildcards einsetzen. Gebundene und ungebundene Wildcards einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# MatrixSuche # MatrixSuche
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Statische innere Klassen einsetzen. Statische innere Klassen einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Innere Klasse Beobachter # Innere Klasse Beobachter
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Zugriff von inneren Klassen auf die umgebende Klasse. Zugriff von inneren Klassen auf die umgebende Klasse.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Callback mit anonymer Klasse realisieren # Callback mit anonymer Klasse realisieren
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Eine gegebene Funktion durch einen Callback parametrieren. Der Callback wird als anonyme innere Klasse realisiert. Eine gegebene Funktion durch einen Callback parametrieren. Der Callback wird als anonyme innere Klasse realisiert.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `BufferedReader` zum zeilenweisen Lesen einsetzen # `BufferedReader` zum zeilenweisen Lesen einsetzen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Daten Zeilenweise mit einem `BufferedReader` verwenden und dabei das Decorator Pattern einsetzen. Daten Zeilenweise mit einem `BufferedReader` verwenden und dabei das Decorator Pattern einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# DataOutputStream # DataOutputStream
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Daten mit einem `DataOutputStreams` manuell serialisieren. Daten mit einem `DataOutputStreams` manuell serialisieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# DataOutputStream durch Serialisierung ersetzen # DataOutputStream durch Serialisierung ersetzen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Daten mit einem `ObjectOutputStreams` serialisieren. Daten mit einem `ObjectOutputStreams` serialisieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Daten mit `DataOutputStream` und `DataInputStream` verarbeiten # Daten mit `DataOutputStream` und `DataInputStream` verarbeiten
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Ein eigenes Format für die Daten einer Klasse definieren und diese Dann in einer Datei speichern und aus dieser wieder laden. Ein eigenes Format für die Daten einer Klasse definieren und diese Dann in einer Datei speichern und aus dieser wieder laden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Daten mit einem `InputStream` lesen # Daten mit einem `InputStream` lesen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Einen `InputStream` benutzen, um Daten aus einer Datei zu lesen. Einen `InputStream` benutzen, um Daten aus einer Datei zu lesen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Daten mit einem `OutputStream` schreiben # Daten mit einem `OutputStream` schreiben
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Einen `OutputStream` verwenden, um Daten zu schreiben. Einen `OutputStream` verwenden, um Daten zu schreiben.
@ -11,7 +11,7 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.io.datei_schreiben](../sources/src/main/java/pr2/io/
In dieser Aufgabe sollen Sie eine Reihe von Bytes in eine Datei schreiben. Ein JUnit-Test wird überprüfen, ob Sie dies richtig getan haben. In dieser Aufgabe sollen Sie eine Reihe von Bytes in eine Datei schreiben. Ein JUnit-Test wird überprüfen, ob Sie dies richtig getan haben.
Öffnen Sie einen passenden `OutputStream`, um in die Datei `output/daten.dat` zu schreiben (verwenden Sie die Konstante `FILE` für den Dateinamen). Schreiben Sie nun die Byte-Folge Öffnen Sie einen passenden `OutputStream`, um in die, die Ihnen als Kommandozeilenargument übergeben wird, zu schreiben. Schreiben Sie nun die Byte-Folge
```console ```console
0xca 0xff 0xfe 0xba 0xbe 0x0 0xde 0xad 0xbe 0xef 0xca 0xff 0xfe 0xba 0xbe 0x0 0xde 0xad 0xbe 0xef

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Filesystem-Abstraktion mit `File` # Filesystem-Abstraktion mit `File`
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Die Klasse `Path` einsetzen, um plattformunabhängig Operationen auf dem Dateisystem durchzuführen. Die Klasse `Path` einsetzen, um plattformunabhängig Operationen auf dem Dateisystem durchzuführen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Fileattribute lesen # Fileattribute lesen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Methoden der Klassen `Path` und `Files` nutzen und verstehen. Methoden der Klassen `Path` und `Files` nutzen und verstehen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `FilterReader` # `FilterReader`
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Einen eigenen Filter in Form eines `FilterReaders` programmieren und hiermit in den Datenstrom eingreifen. Einen eigenen Filter in Form eines `FilterReaders` programmieren und hiermit in den Datenstrom eingreifen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Konsolen Input/Output # Konsolen Input/Output
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Daten von der Konsole lesen und über eine Ausgabeumlenkung in eine Datei umlenken. `PrintStream` und `InputStreamReader` einsetzen. Daten von der Konsole lesen und über eine Ausgabeumlenkung in eine Datei umlenken. `PrintStream` und `InputStreamReader` einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Zeilen einer Textdatei zählen # Zeilen einer Textdatei zählen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Dateien zeilenweise lesen und verarbeiten. Dateien zeilenweise lesen und verarbeiten.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `RandomAccessFile` # `RandomAccessFile`
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
`RandomAccessFile` sowohl zum Lesen, als auch zum Schreiben von Daten einsetzen. Verstehen, dass man sich wahlfrei durch die Datei bewegen kann. `RandomAccessFile` sowohl zum Lesen, als auch zum Schreiben von Daten einsetzen. Verstehen, dass man sich wahlfrei durch die Datei bewegen kann.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `Reader` verwenden # `Reader` verwenden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Textdaten mithilfe von `Reader` verarbeiten. Textdaten mithilfe von `Reader` verarbeiten.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Rot13-Verschlüsselung # Rot13-Verschlüsselung
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Funktionsweise und Einsatz von Filtern. Funktionsweise und Einsatz von Filtern.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Datei zerhacken # Datei zerhacken
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Daten byteweise aus einem Stream lesen. Daten byteweise aus einem Stream lesen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Serialisierung # Serialisierung
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Serialisierung einsetzen können, um Objekte zu persistieren und wieder zu laden. Serialisierung einsetzen können, um Objekte zu persistieren und wieder zu laden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Comparable implementieren # Comparable implementieren
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Klasse "comparable" machen. Klasse "comparable" machen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Interface Stack entwerfen # Interface Stack entwerfen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Ein Interface entwerfen und dieses dann implementieren. Ein Interface entwerfen und dieses dann implementieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Interface: Uebersetzer # Interface: Uebersetzer
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Ein Interface implementieren. Ein Interface implementieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Interfaces anwenden und entwerfen # Interfaces anwenden und entwerfen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Ein vorhandenes Interface implementieren und ein eigenes Interface programmieren. Klassen schreiben, die mehrere Interfaces implementieren. Die Kollision von gleichnamigen Interface-Methoden und deren Konsequenzen verstehen. Ein vorhandenes Interface implementieren und ein eigenes Interface programmieren. Klassen schreiben, die mehrere Interfaces implementieren. Die Kollision von gleichnamigen Interface-Methoden und deren Konsequenzen verstehen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# StringTransmogrifier # StringTransmogrifier
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Funktionale Interfaces entwerfen und verwenden. Funktionale Interfaces entwerfen und verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# StringTransmogrifier erweitern # StringTransmogrifier erweitern
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Funktionale Interfaces entwerfen und verwenden. Funktionale Interfaces entwerfen und verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Deep-Copy mit `clone()` # Deep-Copy mit `clone()`
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Den Nutzen der `clone()`-Methode verstehen und diese richtig einsetzen. Eine eigene `clone()`-Methode schreiben und eine tiefe Kopie durchführen. Den Nutzen der `clone()`-Methode verstehen und diese richtig einsetzen. Eine eigene `clone()`-Methode schreiben und eine tiefe Kopie durchführen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Clone # Clone
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Den Nutzen der `clone()`-Methode verstehen und diese richtig einsetzen. Eine eigene `clone()`-Methode schreiben und eine tiefe Kopie durchführen. Den Nutzen der `clone()`-Methode verstehen und diese richtig einsetzen. Eine eigene `clone()`-Methode schreiben und eine tiefe Kopie durchführen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `equals()` und `hashCode()` implementieren und nutzen # `equals()` und `hashCode()` implementieren und nutzen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Die Methoden `equals()` und `hashCode()` der Klasse `Object` korrekt überschreiben und nutzen. Die Methoden `equals()` und `hashCode()` der Klasse `Object` korrekt überschreiben und nutzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# equals und hashCode # equals und hashCode
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Die Methoden `equals()` und `hashCode()` der Klasse `Object` korrekt überschreiben und nutzen. Die Methoden `equals()` und `hashCode()` der Klasse `Object` korrekt überschreiben und nutzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# `toString()`-Methode implementieren # `toString()`-Methode implementieren
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Klassen mit einer `toString()`-Methode versehen und diese gegenseitig nutzen. Klassen mit einer `toString()`-Methode versehen und diese gegenseitig nutzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Optimierung bei Integer # Optimierung bei Integer
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Wrapper-Klassen und deren Optimierungen verstehen. Wrapper-Klassen und deren Optimierungen verstehen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Methoden der Wrapper-Klassen # Methoden der Wrapper-Klassen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Wrapper-Klassen nutzen, um Zahlen umzuwandeln. Wrapper-Klassen nutzen, um Zahlen umzuwandeln.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Kleinbuchstaben in einem String zählen # Kleinbuchstaben in einem String zählen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Streams verwenden. Streams verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Buchstaben in einer Liste von Strings zählen # Buchstaben in einer Liste von Strings zählen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Streams verwenden. Streams verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Kleinbuchstaben in einem String zählen # Kleinbuchstaben in einem String zählen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Streams verwenden. Streams verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Liste filtern # Liste filtern
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Daten in Streams filtern. Daten in Streams filtern.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Streams mit interner Iteration # Streams mit interner Iteration
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Einen Stream mit einer internen Iteration verwenden. Die Iteration sowohl mit einem Lambda, als auch mit einer Methodenreferenz durchführen. Einen Stream mit einer internen Iteration verwenden. Die Iteration sowohl mit einem Lambda, als auch mit einer Methodenreferenz durchführen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Map und Filter auf Streams # Map und Filter auf Streams
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Einen Stream durch Map- und Filter-Operationen analysieren und gewünschte Daten extrahieren. Einen Stream durch Map- und Filter-Operationen analysieren und gewünschte Daten extrahieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Map und Reduce auf Streams # Map und Reduce auf Streams
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Die Daten in einem Stream durch Map- und Reduce verdichten. Die Daten in einem Stream durch Map- und Reduce verdichten.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Reduce # Reduce
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Daten in Streams mit `reduce` aggregieren. Daten in Streams mit `reduce` aggregieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Summe über reduce bestimmen # Summe über reduce bestimmen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Daten in Streams mit `reduce` aggregieren. Daten in Streams mit `reduce` aggregieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Wörter zählen # Wörter zählen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Daten in Streams mit `reduce` aggregieren. Daten in Streams mit `reduce` aggregieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Information-Hiding einer Klasse verbessern # Information-Hiding einer Klasse verbessern
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Bei einer vorhandenen Klasse Information Hiding verbessern und Seiteneffekte reduzieren. Bei einer vorhandenen Klasse Information Hiding verbessern und Seiteneffekte reduzieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Vorhandene Bibliotheken als JAR einbinden # Vorhandene Bibliotheken als JAR einbinden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Eine vorhandene Bibliothek in einem Projekt verwenden und hierzu ein JAR einbinden. Eine vorhandene Bibliothek in einem Projekt verwenden und hierzu ein JAR einbinden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Fakultät parallel berechnen # Fakultät parallel berechnen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Berechnungen parallelisieren. Berechnungen parallelisieren.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Thread per interrupt beenden # Thread per interrupt beenden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Threads kontrolliert beenden. Threads kontrolliert beenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# wait und notify benutzen # wait und notify benutzen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Thread-Koordination über Condition-Variablen. Thread-Koordination über Condition-Variablen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Parallele Ausgaben erzeugen # Parallele Ausgaben erzeugen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Erste Schritte mit Threads. Erste Schritte mit Threads.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Race-Condition finden und beheben # Race-Condition finden und beheben
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
In einem gegebenen Programm Race-Conditions finden und durch den Einsatz von kritischen Abschnitten beheben. In einem gegebenen Programm Race-Conditions finden und durch den Einsatz von kritischen Abschnitten beheben.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Stack und Heap unterscheiden # Stack und Heap unterscheiden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Unterschied zwischen Stack und Heap bei parallelen Programmen verstehen. Unterschied zwischen Stack und Heap bei parallelen Programmen verstehen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# synchronized verwenden # synchronized verwenden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Schlüsselwort `synchronized` verwenden. Schlüsselwort `synchronized` verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Timer und TimerTask verwenden # Timer und TimerTask verwenden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Klassen aus `java.util.concurrent` verwenden. Klassen aus `java.util.concurrent` verwenden.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Final anwenden # Final anwenden
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Das Schlüsselwort `final` in seinen verschiedenen Bedeutungen kennenlernen und syntaktisch an die richtigen Stellen schreiben. Das Schlüsselwort `final` in seinen verschiedenen Bedeutungen kennenlernen und syntaktisch an die richtigen Stellen schreiben.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Figur und Rechteck # Figur und Rechteck
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Vererbung sinnvoll einsetzen. Vererbung sinnvoll einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Figur erweitern # Figur erweitern
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Vererbung sinnvoll einsetzen. Vererbung sinnvoll einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Figur noch einmal erweitern # Figur noch einmal erweitern
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Vererbung sinnvoll einsetzen. Vererbung sinnvoll einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Konstruktoren schreiben # Konstruktoren schreiben
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Für eine vorhandene Klasse Konstruktoren schreiben und Konstruktoren sich gegenseitig und auch Konstruktoren der Superklasse aufrufen lassen. Für eine vorhandene Klasse Konstruktoren schreiben und Konstruktoren sich gegenseitig und auch Konstruktoren der Superklasse aufrufen lassen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Polymorphie einsetzen # Polymorphie einsetzen
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Durch Polymorphie Subklassen wie Basisklassen behandeln können. Durch Polymorphie Subklassen wie Basisklassen behandeln können.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Singleton # Singleton
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Das Design-Pattern _Singleton_ einsetzen. Das Design-Pattern _Singleton_ einsetzen.

View File

@ -1,6 +1,6 @@
# Statische Methoden und Attribute # Statische Methoden und Attribute
## Lernziel ## Lernziel
[Musterlösung](solution/)
Eine Klasse mit statischen Attributen und Methoden entwickeln und die Unterschiede zu normalen Methoden und Attributen verstehen. Eine Klasse mit statischen Attributen und Methoden entwickeln und die Unterschiede zu normalen Methoden und Attributen verstehen.

Some files were not shown because too many files have changed in this diff Show More