forked from pr2-lecture/uebungen
Update of exercises
parent
175c7303b6
commit
741e9b4482
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# Abstrakte Klassen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Eine abstrakte Klasse einsetzen, um eine einheitliche Schnittstelle für unterschiedliche Klassen anzubieten.
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# Abstrakte Klasse
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Abstrakte Klasse verwenden.
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# String in Großbuchstaben umwandeln
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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* Daten von der Kommandozeile lesen.
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# Labeled Break
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Ein labeled break verwenden.
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# Passwortbewertung
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Einfache String-Verarbeitung.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# printf mit Formatstring
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Formatierung mit Formatstrings.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Maximum in einem Array suchen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Über Arrays iterieren.
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# Taschenrechner
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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`case` verwenden.
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# Ausnahmen testen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Bei einer gegebenen Klasse Testfälle mit JUnit schreiben, die auf das Werfen von Ausnahmen testen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Eigene Ausnahmen schreiben und an entsprechender Stelle werfen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Ausnahmen programmieren und sinnvoll einsetzen. Bedeutung der Schlüsselwörter `throws` und `throw` verstehen.
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# Eigene Exception schreiben
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Eigene Exceptions entwerfen und verwenden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Handle-or-Declare-Regel anwenden
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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In einem vorhandenen Programm die Ausnahmen korrekt weiter deklarieren und an den richtigen Stellen fangen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Ausnahmen mit `try` und `catch` behandeln.
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Vorhandene Ausnahmen mit `try` und `catch` abfangen und behandeln.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Iterator schreiben
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Für eine gegebene Klasse einen Iterator schreiben.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Iterator programmieren
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Iteratoren verstehen und programmieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `List<T>` und dessen Implementierungen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Das Interface `List<T>` und eine passende Implementierung einsetzen.
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@ -11,7 +11,7 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.collections.list](../sources/src/main/java/pr2/colle
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Im Projekt finden Sie die Klasse `WordCollector` mit deren Hilfe man die Wörter in einem Text analysieren kann. Nach Übergabe eines Dateinamens wird die Datei eingelesen und die vorhandenen Wörter werden gesammelt. Am Ende wird die Liste der Wörter alphabetisch sortiert ausgegeben.
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Leider wurde `WordCollector` von einem Entwickler geschrieben, der nichts von dem Collection-Framework wusste und daher alles mit Array realisiert hat. Hierdurch sind einige sehr komplexe Konstruktionen entstanden.
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Leider wurde `WordCollector` von einem/einer Entwickler:in geschrieben, der nichts von dem Collection-Framework wusste und daher alles mit Array realisiert hat. Hierdurch sind einige sehr komplexe Konstruktionen entstanden.
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Lassen Sie das Programm laufen und betrachten Sie die Ausgabe. Schauen Sie sich die Klasse `WordCollector` an und versuchen Sie die Funktionsweise und die Implementierung genau zu verstehen. Dieser Schritt ist wichtig, um die im Folgenden beschriebenen Änderungen an der Klasse vornehmen zu können, lassen Sie sich also Zeit für diesen Schritt.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `Map<T>` verwenden
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Das Interface `Map<T>` und seine Implementierungen verwenden, um Daten effizient zu verarbeiten.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# ReverserGeneric
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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`Comparable` verstehen und nutzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Strings umgekehrt sortieren: Reverser
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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`Comparable` verstehen und nutzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `Set<T>` und dessen Implementierungen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Das Interface `Set<T>` und eine passende Implementierung einsetzen.
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@ -11,7 +11,7 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.collections.set](../sources/src/main/java/pr2/collec
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Im Projekt finden Sie die Klasse `WordCollector` mit deren Hilfe man die Wörter in einem Text analysieren kann. Nach Übergabe eines Dateinamens wird die Datei eingelesen und die vorhandenen Wörter werden gesammelt. Am Ende wird die Liste der Wörter alphabetisch sortiert ausgegeben.
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Leider wurde `WordCollector` von einem Entwickler geschrieben, der nichts von dem Collection-Framework wusste und daher alles mit Array realisiert hat. Hierdurch sind einige sehr komplexe Konstruktionen entstanden.
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Leider wurde `WordCollector` von einem/einer Entwickler:in geschrieben, der nichts von dem Collection-Framework wusste und daher alles mit Array realisiert hat. Hierdurch sind einige sehr komplexe Konstruktionen entstanden.
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Lassen Sie das Programm laufen und betrachten Sie die Ausgabe. Schauen Sie sich die Klasse `WordCollector` an und versuchen Sie die Funktionsweise und die Implementierung genau zu verstehen. Dieser Schritt ist wichtig, um die im Folgenden beschriebenen Änderungen an der Klasse vornehmen zu können, lassen Sie sich also Zeit für diesen Schritt.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# CommandLineSorter
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Sortieren von Collections.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# CommandLineSorter -- Version 2
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Sortieren von Collections.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `Comparator<T>` verwenden und Objekte sortieren
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Verschiedene Sortierreihenfolgen durch die Implementierung von `Comparator<T>` realisieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Wörterbuchprogramm
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Interface `Map` und seine Implementierungen einsetzen.
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@ -11,7 +11,7 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.collections.woerterbuch](../sources/src/main/java/pr
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Schreiben Sie ein einfaches Wörterbuchprogramm, dem man auf der Kommandozeile eine beliebige Anzahl von Wörtern übergeben kann und das dann die entsprechende Übersetzung ausgibt. Die Wörter des Wörterbuchs sollen fest im Programm einprogrammiert sein. Es reicht, wenn Sie einige wenige Wörter vorsehen.
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||||
Berücksichtigen Sie bitte den Fall, dass der Benutzer kein Wort auf der Kommandozeile angibt bzw. dass ein Wort nicht im Wörterbuch vorhanden ist.
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||||
Berücksichtigen Sie bitte den Fall, dass der/die Benutzer:in kein Wort auf der Kommandozeile angibt bzw. dass ein Wort nicht im Wörterbuch vorhanden ist.
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```console
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> java Woerterbuch
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Java-Coding-Standard anwenden
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Java-Code korrekt entsprechend dem [Coding-Standard von Oracle](http://www.oracle.com/technetwork/java/codeconventions-150003.pdf) formatieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# JavaDoc schreiben
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Eine vorhandene Klasse mit korrekten JavaDoc-Kommentaren versehen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Klasse mit JUnit testen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Einen JUnit-Test für eine gegebene Klasse schreiben.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Eigene Enumeration schreiben und verwenden
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Eine einfache Enumeration (ohne abstrakte Methoden) erstellen und in einem kleinen Programm einsetzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Enumeration schreiben
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
Eine einfache Enumeration (ohne abstrakte Methoden) erstellen und in einem kleinen Programm einsetzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Singleton-Eigenschaft von Enumerationen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Die Singleton-Eigenschaft von Enumerationen verstehen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Assignment: Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Mit Enumerationen arbeiten.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Einen generischen Typ schreiben
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Einen vorhandenen Typ so umgestalten, dass er als generischer Typ verwendet werden kann.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Generische Klasse Pair schreiben
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Von einem generischen Typ erben.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Generische Klasse Pair erweitern: NumberPair
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Von einem generischen Typ erben.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Generische Klasse Pair erweitern: SamePair
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Von einem generischen Typ erben.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# PairList
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Sammlungen von Objekten eines generischen Typs erstellen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Wildcard benutzen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Wildcards einsetzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Generische Queue
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Einen komplexeren generischen Typ entwickeln.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `super` und `extends` einsetzen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Methoden unter Verwendung von `super` und `extends` gestalten, sodass sie flexibel auch mit Sub- bzw. Supertypen umgehen können.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Generische Typen zusammen mit Wildcards einsetzen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Gebundene und ungebundene Wildcards einsetzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# MatrixSuche
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Statische innere Klassen einsetzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Innere Klasse Beobachter
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Zugriff von inneren Klassen auf die umgebende Klasse.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Callback mit anonymer Klasse realisieren
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Eine gegebene Funktion durch einen Callback parametrieren. Der Callback wird als anonyme innere Klasse realisiert.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `BufferedReader` zum zeilenweisen Lesen einsetzen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Daten Zeilenweise mit einem `BufferedReader` verwenden und dabei das Decorator Pattern einsetzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# DataOutputStream
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Daten mit einem `DataOutputStreams` manuell serialisieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# DataOutputStream durch Serialisierung ersetzen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Daten mit einem `ObjectOutputStreams` serialisieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Daten mit `DataOutputStream` und `DataInputStream` verarbeiten
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
Ein eigenes Format für die Daten einer Klasse definieren und diese Dann in einer Datei speichern und aus dieser wieder laden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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|||
# Daten mit einem `InputStream` lesen
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
Einen `InputStream` benutzen, um Daten aus einer Datei zu lesen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Daten mit einem `OutputStream` schreiben
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
Einen `OutputStream` verwenden, um Daten zu schreiben.
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@ -11,7 +11,7 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.io.datei_schreiben](../sources/src/main/java/pr2/io/
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In dieser Aufgabe sollen Sie eine Reihe von Bytes in eine Datei schreiben. Ein JUnit-Test wird überprüfen, ob Sie dies richtig getan haben.
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Öffnen Sie einen passenden `OutputStream`, um in die Datei `output/daten.dat` zu schreiben (verwenden Sie die Konstante `FILE` für den Dateinamen). Schreiben Sie nun die Byte-Folge
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||||
Öffnen Sie einen passenden `OutputStream`, um in die, die Ihnen als Kommandozeilenargument übergeben wird, zu schreiben. Schreiben Sie nun die Byte-Folge
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||||
```console
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0xca 0xff 0xfe 0xba 0xbe 0x0 0xde 0xad 0xbe 0xef
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Filesystem-Abstraktion mit `File`
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Die Klasse `Path` einsetzen, um plattformunabhängig Operationen auf dem Dateisystem durchzuführen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Fileattribute lesen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
Methoden der Klassen `Path` und `Files` nutzen und verstehen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `FilterReader`
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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Einen eigenen Filter in Form eines `FilterReaders` programmieren und hiermit in den Datenstrom eingreifen.
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||||
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Konsolen Input/Output
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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Daten von der Konsole lesen und über eine Ausgabeumlenkung in eine Datei umlenken. `PrintStream` und `InputStreamReader` einsetzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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|||
# Zeilen einer Textdatei zählen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
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Dateien zeilenweise lesen und verarbeiten.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `RandomAccessFile`
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||||
## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
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||||
`RandomAccessFile` sowohl zum Lesen, als auch zum Schreiben von Daten einsetzen. Verstehen, dass man sich wahlfrei durch die Datei bewegen kann.
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||||
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@ -1,6 +1,6 @@
|
|||
# `Reader` verwenden
|
||||
## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
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||||
Textdaten mithilfe von `Reader` verarbeiten.
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||||
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|
@ -1,6 +1,6 @@
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|||
# Rot13-Verschlüsselung
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||||
## Lernziel
|
||||
[Musterlösung](solution/)
|
||||
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||||
|
||||
|
||||
Funktionsweise und Einsatz von Filtern.
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||||
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|
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@ -1,6 +1,6 @@
|
|||
# Datei zerhacken
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||||
## Lernziel
|
||||
[Musterlösung](solution/)
|
||||
|
||||
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||||
|
||||
Daten byteweise aus einem Stream lesen.
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||||
|
|
|
@ -1,6 +1,6 @@
|
|||
# Serialisierung
|
||||
## Lernziel
|
||||
[Musterlösung](solution/)
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Serialisierung einsetzen können, um Objekte zu persistieren und wieder zu laden.
|
||||
|
|
|
@ -1,6 +1,6 @@
|
|||
# Comparable implementieren
|
||||
## Lernziel
|
||||
[Musterlösung](solution/)
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Klasse "comparable" machen.
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||||
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|
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@ -1,6 +1,6 @@
|
|||
# Interface Stack entwerfen
|
||||
## Lernziel
|
||||
[Musterlösung](solution/)
|
||||
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||||
|
||||
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||||
Ein Interface entwerfen und dieses dann implementieren.
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||||
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@ -1,6 +1,6 @@
|
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# Interface: Uebersetzer
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Ein Interface implementieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Interfaces anwenden und entwerfen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Ein vorhandenes Interface implementieren und ein eigenes Interface programmieren. Klassen schreiben, die mehrere Interfaces implementieren. Die Kollision von gleichnamigen Interface-Methoden und deren Konsequenzen verstehen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# StringTransmogrifier
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Funktionale Interfaces entwerfen und verwenden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# StringTransmogrifier erweitern
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Funktionale Interfaces entwerfen und verwenden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Deep-Copy mit `clone()`
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
Den Nutzen der `clone()`-Methode verstehen und diese richtig einsetzen. Eine eigene `clone()`-Methode schreiben und eine tiefe Kopie durchführen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Clone
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
Den Nutzen der `clone()`-Methode verstehen und diese richtig einsetzen. Eine eigene `clone()`-Methode schreiben und eine tiefe Kopie durchführen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `equals()` und `hashCode()` implementieren und nutzen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Die Methoden `equals()` und `hashCode()` der Klasse `Object` korrekt überschreiben und nutzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# equals und hashCode
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
Die Methoden `equals()` und `hashCode()` der Klasse `Object` korrekt überschreiben und nutzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# `toString()`-Methode implementieren
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Klassen mit einer `toString()`-Methode versehen und diese gegenseitig nutzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Optimierung bei Integer
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Wrapper-Klassen und deren Optimierungen verstehen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Methoden der Wrapper-Klassen
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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Wrapper-Klassen nutzen, um Zahlen umzuwandeln.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Kleinbuchstaben in einem String zählen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Streams verwenden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Buchstaben in einer Liste von Strings zählen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
Streams verwenden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Kleinbuchstaben in einem String zählen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
Streams verwenden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Liste filtern
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Daten in Streams filtern.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Streams mit interner Iteration
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Einen Stream mit einer internen Iteration verwenden. Die Iteration sowohl mit einem Lambda, als auch mit einer Methodenreferenz durchführen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Map und Filter auf Streams
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Einen Stream durch Map- und Filter-Operationen analysieren und gewünschte Daten extrahieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Map und Reduce auf Streams
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Die Daten in einem Stream durch Map- und Reduce verdichten.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Reduce
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Daten in Streams mit `reduce` aggregieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Summe über reduce bestimmen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Daten in Streams mit `reduce` aggregieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Wörter zählen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
Daten in Streams mit `reduce` aggregieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Information-Hiding einer Klasse verbessern
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Bei einer vorhandenen Klasse Information Hiding verbessern und Seiteneffekte reduzieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Vorhandene Bibliotheken als JAR einbinden
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Eine vorhandene Bibliothek in einem Projekt verwenden und hierzu ein JAR einbinden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Fakultät parallel berechnen
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Berechnungen parallelisieren.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Thread per interrupt beenden
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Threads kontrolliert beenden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# wait und notify benutzen
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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Thread-Koordination über Condition-Variablen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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|||
# Parallele Ausgaben erzeugen
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
Erste Schritte mit Threads.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Race-Condition finden und beheben
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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In einem gegebenen Programm Race-Conditions finden und durch den Einsatz von kritischen Abschnitten beheben.
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||||
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@ -1,6 +1,6 @@
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|||
# Stack und Heap unterscheiden
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
Unterschied zwischen Stack und Heap bei parallelen Programmen verstehen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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|||
# synchronized verwenden
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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Schlüsselwort `synchronized` verwenden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Timer und TimerTask verwenden
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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Klassen aus `java.util.concurrent` verwenden.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Final anwenden
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Das Schlüsselwort `final` in seinen verschiedenen Bedeutungen kennenlernen und syntaktisch an die richtigen Stellen schreiben.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Figur und Rechteck
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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Vererbung sinnvoll einsetzen.
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Figur erweitern
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## Lernziel
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[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
Vererbung sinnvoll einsetzen.
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||||
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Figur noch einmal erweitern
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
|
||||
Vererbung sinnvoll einsetzen.
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||||
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@ -1,6 +1,6 @@
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|||
# Konstruktoren schreiben
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||||
## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
Für eine vorhandene Klasse Konstruktoren schreiben und Konstruktoren sich gegenseitig und auch Konstruktoren der Superklasse aufrufen lassen.
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||||
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@ -1,6 +1,6 @@
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|||
# Polymorphie einsetzen
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
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||||
Durch Polymorphie Subklassen wie Basisklassen behandeln können.
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||||
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Singleton
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||||
## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
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||||
Das Design-Pattern _Singleton_ einsetzen.
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||||
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@ -1,6 +1,6 @@
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# Statische Methoden und Attribute
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## Lernziel
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||||
[Musterlösung](solution/)
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||||
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||||
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||||
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||||
Eine Klasse mit statischen Attributen und Methoden entwickeln und die Unterschiede zu normalen Methoden und Attributen verstehen.
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||||
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