forked from WEB-IMB-WS2526/lab-development-imb
03: Labor-Aufgaben
parent
8cae16327a
commit
e09fa7b67b
|
|
@ -0,0 +1,116 @@
|
|||
# Übungsblatt 03
|
||||
|
||||
*Keine Abgabe erforderlich!*
|
||||
|
||||
## 1. URL-Übung: Bestandteile
|
||||
|
||||
**Aufgabenstellung:**
|
||||
Untersuchen Sie folgende Webadresse (_nicht echt_):
|
||||
`https://lernportal.schule-xyz.de/materialien/arbeitsblatt?id=2025#download`
|
||||
|
||||
#### Fragen
|
||||
- Was ist das Protokoll?
|
||||
- Was ist die Subdomain?
|
||||
- Was ist der Domainname?
|
||||
- Was ist die Top-Level-Domain?
|
||||
- Gibt es einen Pfad? Wenn ja: Wie heißt er?
|
||||
- Sind Query-Parameter oder Sprungmarken enthalten? Wenn ja: Welche?
|
||||
|
||||
## 2. DNS-Übung: Abfrage mit nslookup
|
||||
|
||||
**Aufgabenstellung:** Ermitteln Sie die IP-Adresse mit `nslookup` hinter folgenden 2 Domänennamen:
|
||||
|
||||
1. `www.wikipedia.de`
|
||||
2. `www.thalia.de`
|
||||
3. `www.tagesschau.de`
|
||||
4. `www.zalando.de`
|
||||
|
||||
#### Arbeitsschritte
|
||||
|
||||
Führen Sie die DNS-Abfrage durch und notieren Sie die gefundene IP-Adresse des Domänennamens.
|
||||
|
||||
## 3. HTTP-Übung – Ressourcen abrufen und Query-Parameter
|
||||
|
||||
#### Vorbereitung:
|
||||
- Öffnen Sie ein Terminal (macOS/Linux) oder PowerShell/CMD (Windows).
|
||||
- Prüfen Sie, ob `curl` installiert ist:
|
||||
`curl --version`
|
||||
|
||||
**Aufgabenstellung A:**
|
||||
1. Rufen Sie die Beispiel-Webseite `https://www.example.com` mit `curl`auf und untersuchen Sie die Antwort.
|
||||
|
||||
#### Arbeitsschritte
|
||||
|
||||
1. Führen Sie `curl https://www.example.com` in einem Terminal aus.
|
||||
2. Server-Anwort: Was fällt Ihnen auf bzw. was wird zurückgeliefert?
|
||||
3. Nur die Header anzeigen mit `curl -I https://www.example.com`.
|
||||
4. Kopieren Sie die Server-Antwort.
|
||||
5. Erklären Sie die einzelnen Header-Zeilen.
|
||||
|
||||
**Aufgabenstellung B:** Stellen Sie eine HTTP-Anfrage mit einem Query-Parameter und beobachten Sie das Ergebnis im Browser.
|
||||
|
||||
#### Arbeitsschritte
|
||||
1. Geben Sie in einem Browser Ihrer Wahl folgende Adresse ein: `https://www.google.com/search?q=tim+berners+lee`
|
||||
2. Beschreiben Sie kurz, was Sie sehen und warum.
|
||||
|
||||
## 4. HTTP-Übung: Statuscodes verstehen
|
||||
|
||||
#### 1. Was bedeutet der HTTP-Statuscode `404`?
|
||||
|
||||
- [ ] Die Verbindung wurde abgelehnt
|
||||
- [ ] Der Server ist überlastet
|
||||
- [ ] Die Ressource wurde nicht gefunden
|
||||
- [ ] Die Anfrage war erfolgreich
|
||||
|
||||
#### 2. Welcher Statuscode steht für eine erfolgreiche POST-Anfrage, bei der eine neue Ressource erstellt wurde?
|
||||
|
||||
- [ ] `200 OK`
|
||||
- [ ] `302 Found`
|
||||
- [ ] `204 No Content`
|
||||
- [ ] `201 Created`
|
||||
|
||||
#### 3. Was bedeutet der Statuscode `500`?
|
||||
|
||||
- [ ] Umleitung
|
||||
- [ ] Serverfehler
|
||||
- [ ] Erfolgreiche Anfrage
|
||||
- [ ] Clientfehler
|
||||
|
||||
#### 4. Welcher Statuscode zeigt an, dass eine Ressource dauerhaft verschoben wurde?
|
||||
|
||||
- [ ] `301 Moved Permanently`
|
||||
- [ ] `404 Not Found`
|
||||
- [ ] `302 Found`
|
||||
- [ ] `403 Forbidden`
|
||||
|
||||
## 5. Historie-Übung: Entstehungsgeschichte des WWW kennen
|
||||
|
||||
#### 1. Welche Eigenschaft gehört zur Paketvermittlung?
|
||||
|
||||
- [ ] Geringe Flexibilität - Leitung muss reserviert bleiben.
|
||||
- [ ] Keine feste Verbindung - Datenpakete werden einzeln gesendet.
|
||||
- [ ] Alle Daten nutzen denselben Kanal.
|
||||
- [ ] Beispiel: analoges Telefonnetz
|
||||
|
||||
#### 2. Wer entwickelte das Konzept eines Memex?
|
||||
|
||||
- [ ] Ted Nelson
|
||||
- [ ] Tim Berners Lee
|
||||
- [ ] Steve Jobs
|
||||
- [ ] Vannevar Bush
|
||||
|
||||
#### 3. In welcher Organisation entstand der erste Projektvorschlag zum World Wide Web?
|
||||
|
||||
- [ ] ARPA
|
||||
- [ ] CERN
|
||||
- [ ] Bell Labs
|
||||
- [ ] W3C
|
||||
|
||||
#### 4. Wer gründete das World Wide Web Consortium (W3C) im Jahr 1994?
|
||||
|
||||
- [ ] Vannevar Bush
|
||||
- [ ] Bill Gates
|
||||
- [ ] Tim Berners-Lee
|
||||
- [ ] Ted Nelson
|
||||
|
||||
|
||||
Loading…
Reference in New Issue