Hinzufügen calc

- hinzufügen des Taschenrechners(calcs) in mein Repo 
- First commit
main
Dennis Haaf 2024-01-06 14:50:05 +01:00
commit 79f846936f
1 changed files with 282 additions and 0 deletions

282
Calculator.java 100644
View File

@ -0,0 +1,282 @@
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
/*
* Der Calculator besitzt die basis Komponenten der Kalkulation +,-,*,%
* Eingabe erfolgt über die Buttons auf dem Interface oder der Tastatur, wobei die Kalkulationtasten nur über das Interface
* eingegeben werden können.
*
*/
public class Calculator
{
public static void main(String[] args)
{
CalculatorFrame frame = new CalculatorFrame();
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
// Visible auf true
frame.setVisible(true);
}
}
class CalculatorFrame extends JFrame
{
public CalculatorFrame()
{
setTitle("Taschenrechner");
//Aufruf des Panels
CalculatorPanel panel = new CalculatorPanel();
panel.requestFocusInWindow();
add(panel); // Panel zu jFrame adden
pack();
}
}
class CalculatorPanel extends JPanel
{
private JButton display;
private JPanel panel;
private double result;
private String lastOperator;
private boolean start;
/*
* zusammenbauen des panels, setzten buttons und layout
*/
public CalculatorPanel()
{
setLayout(new BorderLayout());
result = 0;
lastOperator = "=";
start = true;
display = new JButton("0");
display.setEnabled(false);
//setzten des displays noch oben
add(display, BorderLayout.NORTH);
//Actions
ActionListener insert = new InsertAction();
ActionListener operator = new OperatorAction();
panel = new JPanel();
panel.setLayout(new GridLayout(4, 4)); // layout aus 4 Rows / Cols 4 Aufbau
//Setzten des Hintergrundes
setBk();
//Spalte 1
addButton("7", insert);
addButton("8", insert);
addButton("9", insert);
addButton(":", operator);
//Spalte 2
addButton("4", insert);
addButton("5", insert);
addButton("6", insert);
addButton("*", operator);
//Spalte 3
addButton("1", insert);
addButton("2", insert);
addButton("3", insert);
addButton("-", operator);
//Spalte 4
addButton("0", insert);
addButton(".", insert);
addButton("=", operator);
addButton("+", operator);
add(panel, BorderLayout.CENTER);
// setzten des Focuses für die eingaben auf mein Swing grid
panel.getInputMap(JComponent.WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW).clear();
panel.getActionMap().clear();
//hinzufügen der Keys für swing
addKeys();
panel.setFocusable(true);
}
//Setzten des Hintergrundes
private void setBk()
{
setBackground(Color.white);
panel.setBackground(Color.BLACK);
}
//#region Action-events
// Actionlistener um auf eingaben per click zu reagieren
private class InsertAction implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent event)
{
String input = event.getActionCommand();
handleInput(input);
}
}
//um auf eingaben per Tastatur zu reagieren
private class KeyInsertAction extends AbstractAction
{
private String key;
public KeyInsertAction(String key)
{
this.key = key;
}
// muss implementiert werden für die abstractAction
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
handleInput(key);
}
}
//commandListener falls es sich um einen Befehl handelt +*-...
private class OperatorAction implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent event)
{
String operator = event.getActionCommand();
handleCommand(operator);
}
}
//#endregion
//#region Handler
//Handler des imputs
private void handleInput(String input)
{
if (start)
{
display.setText("");
start = false;
}
// setzten des display text bis rechen Operator
display.setText(display.getText() + input);
}
//handler des Komandos
private void handleCommand(String op)
{
if (start)
{
// wenn -
if (op.equals("-"))
{
display.setText(op);
start = false;
}
else
lastOperator = op;
}
else
{
// Berechnung ausführen
calculate(Double.parseDouble(display.getText()));
lastOperator = op;
// taschenrechner wieder auf rechen modus setzten
start = true;
}
}
//#endregion
/**
* Führt die anstehenden Berechnungen aus.
* @param x der mit dem vorherigen Ergebnis zu berechnende Wert */
public void calculate(double x)
{
try
{
// Berechnung durchführen und berechnung immer neu ausführen und anzeigen
if (lastOperator.equals("+"))
result += x;
else if (lastOperator.equals("-"))
result -= x;
else if (lastOperator.equals("*"))
result *= x;
else if (lastOperator.equals("/"))
result /= x;
else if (lastOperator.equals("="))
result = x;
display.setText("" + result);
}
catch (NumberFormatException ex)
{
messageBox(ex.toString(), "Fehlerhafte Eingabe");
}
}
//#region add-funktionen
/**
* hinzufügen der Keys
* sind nötig damit Swing auf Tastatur éingaben reagieren kann
* Verbindung zwischen einer Taste/Tastenkombination und einer Aktion da */
private void addKeys()
{
// KeyBindings für die Zahlen 0 bis 9
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
String key = String.valueOf(i);
// keys normal 0-9 normal
panel.getInputMap(JComponent.WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW).put(KeyStroke.getKeyStroke(key), key);
panel.getActionMap().put(key, new KeyInsertAction(key));
//Keys des numpad 0-9 einfügen
panel.getInputMap(JComponent.WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW).put(KeyStroke.getKeyStroke("NUMPAD" + i), "NUMPAD" + i);
panel.getActionMap().put("NUMPAD" + i, new KeyInsertAction(key));
}
//oder so einfügen
//panel.getInputMap().put(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_0, 0), "0");
//panel.getActionMap().put("0", new KeyInsertAction("0")); das gleiche noch fürs numpad
}
/**
* Button hinzufügen
* @param lable => +-
* @param listener => ob ein InsertAction oder ein OperatorAction */
private void addButton(String label, ActionListener listener)
{
JButton button = new JButton(label);
button.addActionListener(listener);
button.setBackground(Color.lightGray);
panel.add(button);
}
//#endregion
/**
* message box zum anzeigen von problemen
*/
private void messageBox(String sInfo, String sTitle) {
JOptionPane.showMessageDialog(null, sInfo, "InfoBox: " + sTitle + " " + lastOperator, JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
}
}