V1.0
parent
0fc6dd421f
commit
7723b7fb35
|
@ -18,6 +18,11 @@ public interface IPhilosopher {
|
|||
|
||||
void stopPhilosopher();
|
||||
|
||||
void signal();
|
||||
|
||||
boolean isEating();
|
||||
|
||||
|
||||
default void log(int seat, String message) {
|
||||
synchronized (Philosopher.class) {
|
||||
for (var i = 1; i <= seat; i++) {
|
||||
|
|
|
@ -1,20 +1,32 @@
|
|||
package pp;
|
||||
|
||||
import java.util.concurrent.locks.Lock;
|
||||
import java.util.concurrent.locks.Condition;
|
||||
import static pp.PhilosopherExperiment.*;
|
||||
|
||||
|
||||
public class Philosopher extends Thread implements IPhilosopher {
|
||||
private int seat;
|
||||
private IPhilosopher left;
|
||||
private IPhilosopher right;
|
||||
private Lock table;
|
||||
private Condition canEat;
|
||||
private boolean eating = false;
|
||||
private boolean stopped = false;
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public void setLeft(IPhilosopher left) {
|
||||
// TODO Auto-generated method stub
|
||||
// Cast auf Philosopher erforderlich
|
||||
this.left = left;
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public void setRight(IPhilosopher right) {
|
||||
// TODO Auto-generated method stub
|
||||
// Cast auf Philosopher erforderlich
|
||||
|
||||
this.right = right;
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
|
@ -26,11 +38,98 @@ public class Philosopher extends Thread implements IPhilosopher {
|
|||
public void setTable(Lock table) {
|
||||
// TODO Auto-generated method stub//
|
||||
|
||||
this.table = table;
|
||||
this.canEat = table.newCondition();
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public void stopPhilosopher() {
|
||||
// TODO Auto-generated method stub
|
||||
|
||||
this.stopped = true;
|
||||
this.interrupt();
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Hauptlogik des Philosophen: Der Philosoph denkt, versucht zu essen, isst und beendet das Essen.
|
||||
public void run() {
|
||||
try {
|
||||
while (!stopped) {
|
||||
think(); // denkt eine Weile
|
||||
beginEating(); // wartet, falls nötig, bis beide Nachbarn nicht essen
|
||||
eat(); // isst eine zufällige Zeit
|
||||
endEating(); // beendet das Essen und signalisiert Nachbarn
|
||||
}
|
||||
} catch (InterruptedException e) {
|
||||
Thread.currentThread().interrupt();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Diese Methode wird aufgerufen, wenn der Philosoph mit dem Essen fertig ist.
|
||||
// Sie setzt seinen Status zurück und signalisiert den Nachbarn, dass sie es nun versuchen können.
|
||||
private void endEating() {
|
||||
table.lock();
|
||||
try {
|
||||
eating = false;
|
||||
log(seat, "hat fertig gegessen");
|
||||
left.signal();
|
||||
right.signal();
|
||||
} finally {
|
||||
table.unlock();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Diese Methode simuliert das tatsächliche Essen mit einer zufälligen Dauer.
|
||||
private void eat() throws InterruptedException {
|
||||
Thread.sleep((long) (Math.random() * MAX_EATING_DURATION_MS));
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Diese Methode prüft, ob einer der Nachbarn gerade isst.
|
||||
// Wenn ja, wartet dieser Philosoph auf seine Bedingung.
|
||||
// Wenn beide frei sind, beginnt er zu essen.
|
||||
private void beginEating() throws InterruptedException {
|
||||
table.lock();
|
||||
try {
|
||||
while (((Philosopher) left).eating || ((Philosopher) right).eating) {
|
||||
log(seat, "wartet");
|
||||
canEat.await(); // wartet, bis signal() von einem anderen Philosophen aufgerufen wird
|
||||
}
|
||||
eating = true;
|
||||
log(seat, "isst jetzt");
|
||||
} finally {
|
||||
table.unlock();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
// Der Philosoph denkt für eine gewisse Zeit (zufällig), danach signalisiert er den Nachbarn,
|
||||
// dass er nun fertig ist mit Denken, was eventuell anderen hilft zu essen.
|
||||
private void think() throws InterruptedException {
|
||||
log(seat, "denkt");
|
||||
Thread.sleep((long) (Math.random() * MAX_THINKING_DURATION_MS));
|
||||
table.lock();
|
||||
try {
|
||||
left.signal();
|
||||
right.signal();
|
||||
} finally {
|
||||
table.unlock();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Diese Methode wird von anderen Philosophen aufgerufen,
|
||||
// um diesen Philosophen zu wecken (z.B nach Ende einer Essensphase).
|
||||
public void signal() {
|
||||
table.lock();
|
||||
try {
|
||||
canEat.signal();
|
||||
} finally {
|
||||
table.unlock();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Gibt zurück, ob dieser Philosoph aktuell isst – wichtig für die Nachbarn.
|
||||
public boolean isEating() {
|
||||
return eating;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue