Blackjack

master
obaya 2024-08-18 01:01:36 +02:00
parent d3ff1f170c
commit ab6d2f5668
3 changed files with 307 additions and 0 deletions

View File

@ -1,6 +1,7 @@
package JunitTest;
import static org.junit.jupiter.api.Assertions.assertEquals;
import org.junit.jupiter.api.Test;
public class EinführungTest {

View File

@ -0,0 +1,220 @@
package Übungen.BlackJack;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;
public class BlackJack {
private String name;
private int guthaben;
private int handKartenAnzahl;
private int speicherErstEinsatz;
public BlackJack(String name, int guthaben) {
this.name = name;
this.guthaben = guthaben;
this.handKartenAnzahl = 0;
this.speicherErstEinsatz = 0;
}
public void setspeicherErstEinsatz(int speicherErstEinsatz) {
this.speicherErstEinsatz = speicherErstEinsatz;
}
public int getspeicherErstEinsatz() {
return speicherErstEinsatz;
}
public String getName() {
return name;
}
public void setName(String name) {
this.name = name;
}
public int getGuthaben() {
return guthaben;
}
public void setGuthaben(int guthaben) {
this.guthaben += guthaben;
}
public void subtrahiereGuthaben(int guthaben) {
this.guthaben -= guthaben;
}
public int getHandKartenAnzahl() {
return handKartenAnzahl;
}
public void setHandKartenAnzahl(int handKartenAnzahl) {
this.handKartenAnzahl += handKartenAnzahl;
}
@Override
public String toString() {
return "Spieler [name=" + name + ", Guthaben=" + guthaben + "€]";
}
}
class Spiel {
private BlackJack spieler1;
private BlackJack spieler2;
private ArrayList<Integer> KartenSpiellist;
private Random random;
private ArrayList<Integer> erlaubteEinsätze;
private Scanner scan;
private int wähleEinsatz;
public Spiel(BlackJack spieler1, BlackJack spieler2) {
this.spieler1 = spieler1;
this.spieler2 = spieler2;
this.random = new Random();
this.wähleEinsatz = 0;
this.scan = new Scanner(System.in);
this.erlaubteEinsätze = new ArrayList<>();
KartenSpiellist = new ArrayList<>();
setAlleKartenspiele();
}
private boolean guthabenAufladen(BlackJack spieler) {
System.out.println("Du hast kein Genug Guthaben\nMöchtest du Guthaben Aufladen? Ja/Nein");
scan.nextLine();
String guthabenAufladen = scan.nextLine();
if (guthabenAufladen.equalsIgnoreCase("ja")) {
System.out.println("Wie Viel?");
int aufladen = scan.nextInt();
if (aufladen > 0) {
spieler.setGuthaben(aufladen);
System.out.println("Deine neue Guthaben= " + spieler.getGuthaben());
return true;
}
}
return false;
}
public boolean bestimmEinsätze(BlackJack spieler) {
erlaubteEinsätze.add(5);
erlaubteEinsätze.add(10);
erlaubteEinsätze.add(25);
erlaubteEinsätze.add(100);
boolean check = false;
System.out.println("Hallo " + spieler.getName() + " dein aktuelles Guthaben: " + spieler.getGuthaben());
while (!check) {
if (spieler.getGuthaben() < 5)
if (guthabenAufladen(spieler))
continue;
else
return false;
System.out.println("Wähle einen Einsatz von: [5€,10€,25€,100€]");
wähleEinsatz = scan.nextInt();
if (!erlaubteEinsätze.contains(wähleEinsatz)) {
System.out.println("Falsche Eingabe");
continue;
}
if (wähleEinsatz > spieler.getGuthaben()) {
if (guthabenAufladen(spieler))
continue;
else
return false;
}
if (erlaubteEinsätze.contains(wähleEinsatz)) {
int speicherErstEinsatz = spieler.getGuthaben();
spieler.setspeicherErstEinsatz(speicherErstEinsatz);
spieler.subtrahiereGuthaben(wähleEinsatz);
System.out.println(
"Neu Guthaben = " + speicherErstEinsatz + " - " + wähleEinsatz + " = " + spieler.getGuthaben());
check = true;
}
}
return check;
}
public void giveTwoRandomKarts() {
// Karten für Spieler 1
int speicher1 = zieheZweiKarten(spieler1);
System.out.println(spieler1.getName() + " hat " + speicher1 + " Punkte.");
// Karten für Spieler 2
int speicher2 = zieheZweiKarten(spieler2);
System.out.println(spieler2.getName() + " hat " + speicher2 + " Punkte.");
}
private int zieheZweiKarten(BlackJack spieler) {
int ersteKarte = KartenSpiellist.get(random.nextInt(KartenSpiellist.size()));
int zweiteKarte = KartenSpiellist.get(random.nextInt(KartenSpiellist.size()));
int summe = ersteKarte + zweiteKarte;
spieler.setHandKartenAnzahl(summe);
return summe;
}
public void checkGewinner(BlackJack gewinner1, BlackJack gewinner2) {
int speicher = 0;
if (gewinner1.getHandKartenAnzahl() < 22)
if (gewinner1.getHandKartenAnzahl() > gewinner2.getHandKartenAnzahl()
|| gewinner2.getHandKartenAnzahl() > 21) {
speicher = gewinner1.getspeicherErstEinsatz() * 2;// 100
gewinner1.setspeicherErstEinsatz(speicher);// hier = 100
gewinner1.setGuthaben(gewinner1.getspeicherErstEinsatz());
System.out.println(gewinner1.getName() + " hat gewonnen!");
System.out.println(gewinner1.getName() + " neue Guthaben " + gewinner1.getspeicherErstEinsatz());
System.out.println(gewinner2.getName() + " neue Guthaben " + gewinner2.getGuthaben());
return;
}
if (gewinner2.getHandKartenAnzahl() < 22)
if (gewinner2.getHandKartenAnzahl() > gewinner1.getHandKartenAnzahl()
|| gewinner1.getHandKartenAnzahl() > 21) {
speicher = gewinner2.getspeicherErstEinsatz() * 2;// 100
gewinner2.setspeicherErstEinsatz(speicher);// hier = 100
gewinner2.setGuthaben(gewinner2.getspeicherErstEinsatz());
System.out.println(gewinner2.getName() + " hat gewonnen!");
System.out.println(gewinner2.getName() + " neue Guthaben " + gewinner2.getspeicherErstEinsatz());
System.out.println(gewinner1.getName() + " neue Guthaben " + gewinner1.getGuthaben());
return;
} else
System.out.println("Unetschieden!");
}
public void setAlleKartenspiele() {
for (int i = 1; i <= 11; i++)
KartenSpiellist.add(i);
Collections.shuffle(KartenSpiellist);
}
public void printAlleKartenspiele() {
for (int i : KartenSpiellist)
System.out.print(i);
}
public ArrayList<Integer> getKartenSpiel() {
return KartenSpiellist;
}
public void giveRandomKart(BlackJack spieler) {
int randomKart = KartenSpiellist.get((random.nextInt(KartenSpiellist.size())));
spieler.setHandKartenAnzahl(randomKart);
}
public void printHandAnzahlKartenSpieler1() {
System.out.println(spieler1.getName() + " hat " + spieler1.getHandKartenAnzahl() + " Punkte");
}
public void printHandAnzahlKartenSpieler2() {
System.out.println(spieler2.getName() + " hat " + spieler2.getHandKartenAnzahl() + " Punkte");
}
}

View File

@ -0,0 +1,86 @@
package Übungen.BlackJack;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Scanner;
public class Test {
public static void main(String[] args) {
BlackJack spieler1 = new BlackJack("Obai", 50);
BlackJack spieler2 = new BlackJack("Lena", 100);
Scanner scan = new Scanner(System.in);
System.out.println(spieler1);
System.out.println(spieler2);
System.out.println();
boolean bestimmespieler;
Spiel newSpiel = new Spiel(spieler1, spieler2);
bestimmespieler = newSpiel.bestimmEinsätze(spieler1);
if (bestimmespieler)
bestimmespieler = newSpiel.bestimmEinsätze(spieler2);
if (bestimmespieler) {
System.out.println("Willkommen im Blackjack-Spiel:");
newSpiel.giveTwoRandomKarts();
boolean hitSpieler1 = true;
boolean hitSpieler2 = true;
while (hitSpieler1 || hitSpieler2) {
System.out.println("------------------------------------------");
if (spieler1.getHandKartenAnzahl() > 21) hitSpieler1 = false;
if (hitSpieler1) {
System.out.println(spieler1.getName() + " : Möchten Sie hit oder stand? Aktuelle Hand: " + spieler1.getHandKartenAnzahl());
String auswahl = scan.nextLine();
if (auswahl.equalsIgnoreCase("hit")) {
newSpiel.giveRandomKart(spieler1);
newSpiel.printHandAnzahlKartenSpieler1();
} else if (auswahl.equalsIgnoreCase("stand")) {
hitSpieler1 = false;
newSpiel.printHandAnzahlKartenSpieler1();
} else {
System.out.println("Falsche Eingabe: Bitte geben Sie entweder 'hit' oder 'stand' ein.");
continue;
}
}
if (spieler2.getHandKartenAnzahl() > 21) hitSpieler2 = false;
if (hitSpieler2) {
System.out.println(spieler2.getName() + " : Möchten Sie hit oder stand? Aktuelle Hand: " + spieler2.getHandKartenAnzahl());
String auswahl = scan.nextLine();
if (auswahl.equalsIgnoreCase("hit")) {
newSpiel.giveRandomKart(spieler2);
newSpiel.printHandAnzahlKartenSpieler2();
} else if (auswahl.equalsIgnoreCase("stand")) {
hitSpieler2 = false;
newSpiel.printHandAnzahlKartenSpieler2();
} else {
System.out.println("Falsche Eingabe: Bitte geben Sie entweder 'hit' oder 'stand' ein.");
continue;
}
}
if (!hitSpieler1 && !hitSpieler2) {
System.out.println("Das Spiel ist zu Ende");
System.out.println(spieler1.getName() + " : " + spieler1.getHandKartenAnzahl() + " Punkte");
System.out.println(spieler2.getName() + " : " + spieler2.getHandKartenAnzahl() + " Punkte");
newSpiel.checkGewinner(spieler1,spieler2);
break;
}
}
}
scan.close(); // Scanner schließen
}
}