Pong Ohne ComputerGegner

master
3009594 2024-09-05 17:42:42 +02:00
parent 4052a1392b
commit f8eb877a38
10 changed files with 587 additions and 74 deletions

View File

@ -19,17 +19,18 @@ public class MouseMotionListenerBeispiel {
@Override
public void mouseDragged(MouseEvent e) {
mousePosition.setText(" Mouse Position: (" + e.getX() + ", " + e.getY() + ")");
}
@Override
public void mouseMoved(MouseEvent e) {
mousePosition.setText(" Mouse Position: (" + e.getX() + ", " + e.getY() + ")");
}
});
frame.setSize(300, 250); // هنا قمنا بتحديد حجم النافذة. عرضها 300 و طولها 250
frame.setSize(700, 700); // هنا قمنا بتحديد حجم النافذة. عرضها 300 و طولها 250
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); // هنا جعلنا زر الخروج من النافذة يغلق البرنامج
frame.setLayout(new FlowLayout()); // لترتيب الأشياء التي أضفناها فيها FlowLayout هنا جعلنا النافذة تستخدم الـ
frame.setVisible(true); // هنا جعلنا النافذة مرئية

View File

@ -1,6 +1,7 @@
package GUIAnwendungen;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import javax.swing.JFrame;
@ -40,3 +41,5 @@ public class Jframe {
}
}

View File

@ -1,5 +1,6 @@
package Übungen;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.KeyEvent;
@ -7,38 +8,65 @@ import java.awt.event.KeyListener;
public class PongGame {
static int xRect1 = 10;
static int yRect1 = 10;
static int bewegung = 1;
//Eigenschaften des Rechtecks1
static JPanel rect1;
static int xPositionRect1 = 300;
static int yPositionRect1 = 550;
static int rectWidth = 100;
static int rectHeight = 7;
static int daleyRect = 300;
static int bewegungRect = 1;
//--------------------------
//Eigenschaften des Kreises
static JPanel kreis;
static int xPositioKreis = 300;
static int yPositionKreis = 400;
static int kreisWidth = 10;
static int kreisHeight = 10;
static int daleyKreis = 5;
static int bewegungKreisX = 1;
static int bewegungKreisY = 1;
//---------------------------
//Window Eigenschaften
static int widthWindow = 700;
static int heihtWindow = 600;
//------------------------------
//Eigenschaften des Rechtecks2
static JPanel rect2;
static int xPositionRect2 = widthWindow/2;
static int yPositionRect2 = 5;
static int rect2Width = 100;
static int rect2Height = 7;
static int daleyRect2 = 300;
static int bewegungRect2 = 1;
Graphics g;
public static void main(String[] args) {
JFrame window = new JFrame();
window.setSize(700, 700);
window.setSize(widthWindow, heihtWindow);
window.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
window.setTitle("PongGame");
window.setLayout(null);
window.setResizable(false);
JPanel rect1 = new JPanel() {
rect2 = new JPanel() {
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g); // Sicherstellen, dass das Panel korrekt gezeichnet wird
super.paintComponent(g);
g.setColor(Color.white);
g.fillRect(0, 0, 10, 90);
g.fillRect(0, 0, rect2Width, rect2Height);
}
};
rect1.setBounds(xRect1, yRect1, 10, 90);
Timer timer = new Timer(710, e -> {
rect2.setBounds(xPositionRect2,yPositionRect2,rect2Width,rect2Height);
Timer timerRect2 = new Timer(daleyRect2, e -> {
window.addKeyListener(new KeyListener() {
@Override
public void keyTyped(KeyEvent e) {
@ -47,16 +75,32 @@ public class PongGame {
@Override
public void keyPressed(KeyEvent e) {
if (e.getKeyCode() ==KeyEvent.VK_DOWN) {
// Bewege das Rechteck
yRect1 += bewegung ;
// Aktualisiere dann die Position des Panels
rect1.setBounds(xRect1, yRect1, 10, 90);
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
bewegungRect2 = 1;
if (xPositionRect2 >= widthWindow - 95)
bewegungRect2 = 0;
else
xPositionRect2 += bewegungRect2;
rect2.setBounds(xPositionRect2, yPositionRect2, rect2Width, rect2Height);
// Fordere das Panel auf, sich neu zu zeichnen
rect1.repaint();
rect2.repaint();
}
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
bewegungRect2 = 1;
if (bewegungRect2 <= 0)
bewegungRect = 0;
else
xPositionRect2 -= bewegungRect2;
}
rect2.setBounds(xPositionRect2, yPositionRect2, rect2Width, rect2Height);
// Fordere das Panel auf, sich neu zu zeichnen
rect2.repaint();
}
@Override
@ -65,49 +109,126 @@ public class PongGame {
}
});
});
// Starte den Timer
timer.start();
timerRect2.start();
// Setze den Fokus auf das Fenster, um die KeyListener zu aktivieren
window.setFocusable(true);
window.requestFocusInWindow();
JPanel rect2 = new JPanel() {
kreis = new JPanel() {
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
g.setColor(Color.white);
g.fillRect(0, 0, 10, 90);
g.drawOval(0, 0, kreisWidth, kreisHeight);
}
};
rect2.setBounds(650, 10, 10, 90);
kreis.setBounds(xPositioKreis, yPositionKreis, kreisWidth, kreisHeight);
Timer timerKreis = new Timer(daleyKreis, e -> {
// Erstelle Rechteck für Ball und Rechteck
Rectangle ballBounds = new Rectangle(xPositioKreis, yPositionKreis, kreisWidth, kreisHeight);
Rectangle rectBounds = new Rectangle(xPositionRect1, yPositionRect1, rectWidth, rectHeight);
Rectangle rectBounds2 = new Rectangle(xPositionRect2, yPositionRect2, rect2Width, rect2Height);
// Wenn der Kreis die Oberkante erreicht, kehrt er die Richtung um
if (ballBounds.intersects(rectBounds2))
bewegungKreisY = -bewegungKreisY;
// if (yPositionKreis >= window.getHeight() - kreisHeight)
// bewegungKreisY = -bewegungKreisY;
//
// Überprüfe Kollision zwischen Ball und Rechteck
if (ballBounds.intersects(rectBounds)) {
bewegungKreisY = -bewegungKreisY;
}
if (xPositioKreis <= 0)
bewegungKreisX = -bewegungKreisX;
if (xPositioKreis >= window.getWidth() - kreisWidth)
bewegungKreisX = -bewegungKreisX;
yPositionKreis -= bewegungKreisY;
xPositioKreis += bewegungKreisX;
kreis.setBounds(xPositioKreis, yPositionKreis, kreisWidth, kreisHeight);
kreis.repaint();
});
timerKreis.start();
rect1 = new JPanel() {
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g); // Sicherstellen, dass das Panel korrekt gezeichnet wird
g.setColor(Color.white);
g.fillRect(0, 0, rectWidth, rectHeight);
}
};
rect1.setBounds(xPositionRect1, yPositionRect1, rectWidth, rectHeight);
Timer timerRect = new Timer(daleyRect, e -> {
window.addKeyListener(new KeyListener() {
@Override
public void keyTyped(KeyEvent e) {
}
@Override
public void keyPressed(KeyEvent e) {
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) {
bewegungRect = 1;
if (xPositionRect1 >= widthWindow - 95)
bewegungRect = 0;
else
xPositionRect1 += bewegungRect;
rect1.setBounds(xPositionRect1, yPositionRect1, rectWidth, rectHeight);
// Fordere das Panel auf, sich neu zu zeichnen
rect1.repaint();
}
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT) {
bewegungRect = 1;
if (xPositionRect1 <= 0)
bewegungRect = 0;
else
xPositionRect1 -= bewegungRect;
}
rect1.setBounds(xPositionRect1, yPositionRect1, rectWidth, rectHeight);
// Fordere das Panel auf, sich neu zu zeichnen
rect1.repaint();
}
@Override
public void keyReleased(KeyEvent e) {
}
});
});
timerRect.start();
window.setFocusable(true);
window.requestFocusInWindow();
window.add(rect1);
window.add(rect2);
window.add(kreis);
/*
* JFrame besteht aus mehreren Schichten: Eine davon ist das ContentPane, welches der Bereich ist, in den die meisten Komponenten wie JPanel, JButton, etc.

View File

@ -0,0 +1,124 @@
package Übungen.Ponggame;
import java.util.Random;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.util.Random;
public class Ball extends JPanel implements Runnable {
// Ball Eigenschaften
final int width = 15;
final int height = 15;
int yPosition;
int xPosition;
Rectangle ball;
Spieler spieler1 = new Spieler(7, 700 / 2, 1);
Spieler spieler2 = new Spieler(700 - 40, 700 / 2, 2);
// Score Labels
JLabel scoreSpieler1 = new JLabel ("Score: " + spieler1.getScore());
JLabel scoreSpieler2 = new JLabel ("Score: " + spieler2.getScore());
int delay = 4;
double ybewegung;
double xbewegung;
Random rand = new Random();
public Ball() {
this.xPosition = 700 / 2;
this.yPosition = 700 / 2;
ball = new Rectangle(xPosition, yPosition, width, height);
this.setOpaque(true);
// Zufällige Richtung für den Start des Balls
xbewegung = (rand.nextBoolean() ? 1 : -1) * (1 + rand.nextDouble());
ybewegung = (rand.nextBoolean() ? 1 : -1) * (1 + rand.nextDouble());
}
@Override
protected void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
g.setColor(Color.red);
g.fillRect(ball.x, ball.y, ball.width, ball.height);
}
public void move() {
if (ball.y <= 0 || ball.y >= 650)
ybewegung = -ybewegung;
ball.y += ybewegung;
ball.x += xbewegung;
setBounds(ball.x, ball.y, ball.width, ball.height);
repaint();
checkKollision();
}
public void setxbewegung(double xbewegung) {
this.xbewegung = xbewegung;
}
public void setybewegung(double ybewegung) {
this.ybewegung = ybewegung;
}
public void checkKollision() {
if (ball.intersects(spieler1.schläger)) {
xbewegung = Math.abs(xbewegung) * (1 + rand.nextDouble() * 0.1);
ybewegung = ybewegung + (rand.nextDouble() - 0.5) * 0.5;
}
if (ball.intersects(spieler2.schläger)) {
xbewegung = -Math.abs(xbewegung) * (1 + rand.nextDouble() * 0.1);
ybewegung = ybewegung + (rand.nextDouble() - 0.5) * 0.5;
}
if (ball.x <= 0) {
spieler2.setScore(spieler2.getScore() + 1);
System.out.println("Spieler 2 Score: " + spieler2.getScore());
resetBall();
}
if (ball.x >= 680) {
spieler1.setScore(spieler1.getScore() + 1);
System.out.println("Spieler 1 Score: " + spieler1.getScore());
resetBall();
}
updateScores();
}
public void resetBall() {
ball.x = 700 / 2;
ball.y = 700 / 2;
// Neue zufällige Bewegungsrichtung
xbewegung = (rand.nextBoolean() ? 1 : -1) * (1 + rand.nextDouble());
ybewegung = (rand.nextBoolean() ? 1 : -1) * (1 + rand.nextDouble());
setBounds(ball.x, ball.y, ball.width, ball.height);
repaint();
}
// Methode zum Aktualisieren der Score-Labels
public void updateScores() {
scoreSpieler1.setText("Score: " + spieler1.getScore());
scoreSpieler2.setText("Score: " + spieler2.getScore());
}
@Override
public void run() {
try {
while (true) {
move();
Thread.sleep(delay);
}
} catch (Exception e) {
System.err.println(e.getMessage());
}
}
}

View File

@ -0,0 +1,74 @@
package Übungen.Ponggame;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
public class GameWindwo extends JFrame {
// Fenster Eigenschaften
static final int WINDOW_WIDTH = 700;
static final int WINDOW_HEIGHT = 700;
Dimension screenSize = new Dimension(WINDOW_WIDTH, WINDOW_HEIGHT);
// Fenseter Elemente
Panel blackScreen = new Panel();
Ball ball = new Ball();
public GameWindwo() {
this.setTitle("PongGame");
this.setSize(screenSize);
this.setResizable(false);
this.setVisible(true);
this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
this.setLocationRelativeTo(null);
this.setLayout(null);
this.getContentPane().setBackground(Color.BLACK);
ball.setBounds(700 / 2, 700 / 2, 10, 10);
ball.spieler1.setBounds(7, WINDOW_HEIGHT / 2, 8, 60);
ball.scoreSpieler1.setForeground(Color.white);
ball.scoreSpieler1.setBounds(10, 10, 100, 10);
ball.spieler2.setBounds(WINDOW_WIDTH - 40, WINDOW_HEIGHT / 2, 8, 60);
ball.scoreSpieler2.setForeground(Color.white);
ball.scoreSpieler2.setBounds(WINDOW_WIDTH - 100, 10, 100, 10);
this.add(ball);
this.add(ball.spieler1);
this.add(ball.scoreSpieler1);
this.add(ball.spieler2);
this.add(ball.scoreSpieler2);
this.add(blackScreen);
getInputs();
}
public void getInputs() {
addKeyListener(new KeyListener() {
@Override
public void keyTyped(KeyEvent e) {
// TODO Auto-generated method stub
}
@Override
public void keyPressed(KeyEvent e) {
ball.spieler1.KeyPressed(e);
ball.spieler2.KeyPressed(e);
}
@Override
public void keyReleased(KeyEvent e) {
ball.spieler1.keyReleased(e);
ball.spieler2.keyReleased(e);
}
});
}
}

View File

@ -0,0 +1,19 @@
package Übungen.Ponggame;
import java.awt.Color;
import javax.swing.JPanel;
public class Panel extends JPanel {
private static final int WINDOW_WIDTH = 700;
private static final int WINDOW_HEIGHT = 700;
Panel(){
this.setSize(WINDOW_WIDTH, WINDOW_HEIGHT);
this.setBackground(Color.black);
}
}

View File

@ -0,0 +1,19 @@
package Übungen.Ponggame;
public class PongGame {
public static void main(String[] args) {
GameWindwo g1 = new GameWindwo();
Thread ball = new Thread(g1.ball);
ball.start();
Thread spieler1 = new Thread(g1.ball.spieler1);
spieler1.start();
Thread spieler2 = new Thread(g1.ball.spieler2);
spieler2.start();
}
}

View File

@ -0,0 +1,130 @@
package Übungen.Ponggame;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;
public class Spieler extends JPanel implements Runnable{
int id;
final int width = 8;
final int height = 60;
int yPosition;
int xPosition;
int score;
int ybewegung;
int dealy = 2;
Rectangle schläger;
public Spieler(int x, int y, int id) {
this.xPosition = x;
this.yPosition = y;
this.id = id;
this.score = 0;
schläger = new Rectangle(x, y, width, height);
}
@Override
protected void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
g.setColor(Color.white);
g.fillRect(schläger.x, schläger.y, schläger.width, schläger.height);
}
public void move() {
schläger.y += ybewegung;
if (schläger.y <= 0)
schläger.y = 0;
if (schläger.y >= 600)
schläger.y = 600;
setBounds(schläger.x, schläger.y, schläger.width, schläger.height);
repaint();
}
public void setYbewegung(int ybewegung) {
this.ybewegung = ybewegung;
}
public void KeyPressed(KeyEvent e) {
switch (id) {
case 1:
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W)
setYbewegung(-1);
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S)
setYbewegung(1);
break;
case 2:
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP)
setYbewegung(-1);
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN)
setYbewegung(1);
break;
}
}
public void keyReleased(KeyEvent e) {
switch (id) {
case 1:
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W ||e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S)
setYbewegung(0);
break;
case 2:
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP || e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN)
setYbewegung(0);
break;
}
}
public int getScore() {
return score;
}
public void setScore(int score) {
this.score = score;
}
@Override
public void run() {
try {
while (true) {
move();
Thread.sleep(dealy);
}
} catch (Exception e) {
System.err.println(e.getMessage());
}
}
}

View File

@ -0,0 +1,22 @@
package Übungen;
import java.awt.Rectangle;
import javax.swing.JFrame;
public class Test {
public static void main(String[] args) {
// Erstelle ein Fenster
JFrame frame = new JFrame();
Rectangle r1 = new Rectangle(10,10,100,20);
frame.setVisible(true);
frame.setSize(420, 500);
frame.setTitle("Mein erstes Fenster");
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setResizable(false);
}
}