forked from hummel/4Gewinnt-WS23
Noch fehlerhafte diagonale Gewinnerprüfung eingefügt.
(gewöhnlich sollte kein bewusst fehlerhafter Code ins Git committet werden)tryOut
parent
4a6cef9fed
commit
026d592730
|
@ -1,21 +1,21 @@
|
|||
import java.util.Scanner;
|
||||
|
||||
public class VierGewinnt {
|
||||
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
|
||||
|
||||
|
||||
// Game Loop
|
||||
Scanner kb = new Scanner(System.in);
|
||||
|
||||
|
||||
boolean weiter = false;
|
||||
char spieler = 'x';
|
||||
do {
|
||||
char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
|
||||
int steineZähler = 0;
|
||||
|
||||
|
||||
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
||||
|
||||
|
||||
// Gewinner Loop
|
||||
boolean gewonnen = false;
|
||||
do {
|
||||
|
@ -23,67 +23,67 @@ public class VierGewinnt {
|
|||
spieler = 'x';
|
||||
else
|
||||
spieler = 'o';
|
||||
|
||||
|
||||
// Spielstein einwerfen
|
||||
int spalte, zeile;
|
||||
do {
|
||||
System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
|
||||
spalte = kb.nextInt() - 1; // da Spalte eins verschoben
|
||||
|
||||
|
||||
if ((zeile = einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler)) == -1)
|
||||
System.err.println("Ungültige Auswahl!");
|
||||
else
|
||||
break;
|
||||
} while(true);
|
||||
steineZähler++;
|
||||
|
||||
|
||||
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
||||
|
||||
gewonnen = gewinnerPrüfung(spielfeld, zeile, spalte);
|
||||
} while(!gewonnen && steineZähler < 42);
|
||||
|
||||
|
||||
if (!gewonnen && steineZähler == 42) {
|
||||
System.out.println("Das Spiel endet unentschieden.");
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Es gewinnt Spieler " + spieler);
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
} while (weiter);
|
||||
|
||||
|
||||
System.out.println("Auf Wiedersehen!");
|
||||
} // main
|
||||
|
||||
public static char[][] spielfeldInitialisieren() {
|
||||
char[][] spielfeld = new char[6][7];
|
||||
|
||||
|
||||
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
|
||||
for (int s = 0; s < spielfeld[z].length; s++) {
|
||||
spielfeld[z][s] = '_';
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
return spielfeld;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
public static void spielfeldAusgeben(char[][] spielfeld) {
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
|
||||
// Alle Zeilen ausgeben
|
||||
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
|
||||
|
||||
|
||||
// Alle Spalten der z-ten Zeile ausgeben
|
||||
for (int s = 0; s < spielfeld[z].length; s++) {
|
||||
System.out.print("| " + spielfeld[z][s] + " " );
|
||||
}
|
||||
System.out.println("|");
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
|
||||
for (int s = 0; s < spielfeld[0].length; s++) {
|
||||
System.out.print("| " + (s+1) + " " );
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
System.out.println("|");
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
|
@ -91,22 +91,22 @@ public class VierGewinnt {
|
|||
public static int einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
|
||||
if (spalte < 0 || spalte > 6)
|
||||
return -1;
|
||||
|
||||
|
||||
for (int z = spielfeld.length - 1; z >= 0 ; z--) {
|
||||
if (spielfeld[z][spalte] != '_' && z == 0) // Spalte voll?
|
||||
return -1;
|
||||
|
||||
|
||||
if (spielfeld[z][spalte] == '_') {
|
||||
spielfeld[z][spalte] = stein;
|
||||
return z;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
return -1;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static boolean gewinnerPrüfung(char[][] spielfeld, int zeile, int spalte) {
|
||||
|
||||
|
||||
// vertikale Prüfung
|
||||
for (int i = 0; i < 3; i++) {
|
||||
if (spielfeld[0 + i][spalte] == spielfeld[1 + i][spalte]
|
||||
|
@ -115,7 +115,7 @@ public class VierGewinnt {
|
|||
&& spielfeld[0 + i][spalte] != '_')
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
// horizontale Prüfung
|
||||
for (int i = 0; i < 4; i++) {
|
||||
if (spielfeld[zeile][0 + i] == spielfeld[zeile][1 + i]
|
||||
|
@ -124,7 +124,20 @@ public class VierGewinnt {
|
|||
&& spielfeld[zeile][0 + i] != '_')
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
// diagonale Prüfung 1: "Plusplus-Fall"
|
||||
for (int z = 0; z < 3; z++) {
|
||||
for (int s = 0; s < 4; s++) {
|
||||
if (spielfeld[z][s] == spielfeld[z+1][s+1]
|
||||
&& spielfeld[z][s] == spielfeld[z+2][s+2]
|
||||
&& spielfeld[z][s] == spielfeld[z+3][z+3]
|
||||
&& spielfeld[z][s] != '_')
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// diagonale Prüfung 2: "Plusminus-Fall"
|
||||
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue