PR1/Programmieren/src/Lernen/VierGewinnt.java

133 lines
4.6 KiB
Java

import java.util.Scanner;
public class VierGewinnt {
public static char[][] spielfeldInitialisieren() {
char[][] spielfeld = new char[6][7];
return spielfeld;
}
public static void spielfeldAusgeben(char[][] spielfeld) {
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
for (int s = 0; s < spielfeld[z].length; s++) {
System.out.print(spielfeld[z][s] + " ");
}
System.out.println();
}
}
public static boolean gewinnpruefung(char[][] spielfeld, char spieler) {
// Check for horizontal win
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
for (int s = 0; s <= spielfeld[z].length - 4; s++) {
if (spielfeld[z][s] == spieler &&
spielfeld[z][s + 1] == spieler &&
spielfeld[z][s + 2] == spieler &&
spielfeld[z][s + 3] == spieler) {
return true;
}
}
}
// Check for vertical win
for (int s = 0; s < spielfeld[0].length; s++) {
for (int z = 0; z <= spielfeld.length - 4; z++) {
if (spielfeld[z][s] == spieler &&
spielfeld[z + 1][s] == spieler &&
spielfeld[z + 2][s] == spieler &&
spielfeld[z + 3][s] == spieler) {
return true;
}
}
}
// Check for diagonal win (from top-left to bottom-right)
for (int z = 0; z <= spielfeld.length - 4; z++) {
for (int s = 0; s <= spielfeld[z].length - 4; s++) {
if (spielfeld[z][s] == spieler &&
spielfeld[z + 1][s + 1] == spieler &&
spielfeld[z + 2][s + 2] == spieler &&
spielfeld[z + 3][s + 3] == spieler) {
return true;
}
}
}
// Check for diagonal win (from top-right to bottom-left)
for (int z = 0; z <= spielfeld.length - 4; z++) {
for (int s = 3; s < spielfeld[z].length; s++) {
if (spielfeld[z][s] == spieler &&
spielfeld[z + 1][s - 1] == spieler &&
spielfeld[z + 2][s - 2] == spieler &&
spielfeld[z + 3][s - 3] == spieler) {
return true;
}
}
}
// No winning condition found
return false;
}
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Willkommen beim 4 Gewinnt der PR1");
boolean weiter = true;
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
// Game loop
do {
char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
// Gewinner loop
boolean gewonnen = false;
char aktuellerSpieler = 'X';
// Game loop
do {
// Spielfeld ausgeben
spielfeldAusgeben(spielfeld);
// Spielstein einwurf
System.out.println("Spieler " + aktuellerSpieler + " ist am Zug. Bitte Spalte wählen (1-7): ");
int spalte = scanner.nextInt() - 1;
// Überprüfen, ob die gewählte Spalte gültig ist
if (spalte < 0 || spalte >= spielfeld[0].length || spielfeld[0][spalte] != ' ') {
System.out.println("Ungültige Eingabe. Bitte erneut versuchen.");
continue;
}
// Spielstein setzen
for (int z = spielfeld.length - 1; z >= 0; z--) {
if (spielfeld[z][spalte] == ' ') {
spielfeld[z][spalte] = aktuellerSpieler;
break;
}
}
// Gewinnprüfung
gewonnen = gewinnpruefung(spielfeld, aktuellerSpieler);
// Wechsel zum anderen Spieler
aktuellerSpieler = (aktuellerSpieler == 'X') ? 'O' : 'X';
} while (!gewonnen);
// Spielfeld am Ende nochmal ausgeben
spielfeldAusgeben(spielfeld);
// Gewinner ausgabe bzw. Unentschieden
System.out.println("Spieler " + aktuellerSpieler + " hat gewonnen!");
// Spiel nochmal spielen?
System.out.println("Möchten Sie nochmal spielen? (ja/nein): ");
String wiederholen = scanner.next();
weiter = wiederholen.equalsIgnoreCase("ja");
} while (weiter);
scanner.close();
}
}