diff --git a/src/main/java/de/deversmann/BlackJackSpiel.java b/src/main/java/de/deversmann/BlackJackSpiel.java index fbc47cf..0925b31 100644 --- a/src/main/java/de/deversmann/BlackJackSpiel.java +++ b/src/main/java/de/deversmann/BlackJackSpiel.java @@ -25,14 +25,19 @@ public class BlackJackSpiel { public int getPunkte() { int punkte = 0; int assAnzahl = 0; - + /* + Asse müssen gezählt werden für den Fall, dass die Punkte auf über 21 steigen würden + */ for (Karte karte : hand) { punkte += karte.getPunkte(); if ("Ass".equals(karte.wert())) { assAnzahl++; } } - +/* +Hier muss die Anzahl der Asse wieder dekrementiert werden, damit nicht noch ein weiteres Ass gewandelt wird, +sondern erst wieder ein weiteres Ass gezogen werden muss + */ while (punkte > 21 && assAnzahl > 0) { punkte -= 10; // Ass von 11 auf 1 Punkt reduzieren assAnzahl--; diff --git a/src/main/java/de/deversmann/BlackJackUI.java b/src/main/java/de/deversmann/BlackJackUI.java index 36fcb86..d852d3c 100644 --- a/src/main/java/de/deversmann/BlackJackUI.java +++ b/src/main/java/de/deversmann/BlackJackUI.java @@ -9,8 +9,8 @@ public class BlackJackUI { Kartenstapel stapel = new Kartenstapel(); while (true) { - // Prüft, ob genügend Karten für ein neues Spiel vorhanden sind - if (stapel.getVerbleibendeKarten() < 4) { // Geht davon aus, dass mindestens 4 Karten für ein Spiel benötigt werden + // Prüft, ob genügend Karten für ein neues Spiel vorhanden sind, hier auf 4 gesetzt + if (stapel.getVerbleibendeKarten() < 4) { System.out.println("Nicht genügend Karten im Stapel für ein weiteres Spiel. Spiel beendet."); break; }