2.6 KiB
Bubble-Twist
Bubble-Twist ist ein Puzzle-Spiel, das auf dem beliebten Candy Crush basiert. In diesem Spiel besteht das Ziel darin, benachbarte Steine durch anklicken zu vertauschen, um eine Reihe von drei oder mehr gleichfarbigen Steinen zu bilden und so Punkte zu sammeln.
Getestet auf Web, Windows & Android!
Installation
Stelle sicher, dass du Flutter auf deinem System installiert hast.
- Klone das Repository:
git clone https://gitty.informatik.hs-mannheim.de/3011340/bubbletwist.git
- Wechsle in das Projektverzeichnis:
cd bubbletwist
- Installiere die Abhängigkeiten:
flutter pub get
- Starte die App:
flutter run
Spielanleitung
Ziel des Spiels
Vertausche benachbarte Steine, um eine Reihe von drei oder mehr gleichfarbigen Steinen zu bilden. Je mehr Steine du in einer Reihe hast, desto mehr Punkte erhältst du. Das Spiel endet, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Steuerung
- Tippen: Tippe auf einen Stein, um ihn auszuwählen. Tippe anschließend auf einen benachbarten Stein, um die beiden Steine zu vertauschen.
Spielmerkmale
- 8x8 Gitter: Ein Spielfeld mit 8 Reihen und 8 Spalten.
- Verschiedene Farben: Steine in verschiedenen Farben (Rot, Grün, Blau, Gelb, Pink).
- Punkteanzeige: Verfolge deinen Punktestand während des Spiels.
- Timer: Ein Timer zeigt an, wie viel Zeit noch übrig ist.
- Game Over-Bildschirm: Zeigt deinen Endpunktestand und ermöglicht die Eingabe deines Namens zur Speicherung des Highscores.
- Highscore-Liste: Speichert die besten Spieler und ihre Punktzahlen lokal und zeigt sie nach dem Spiel an.
Highscore-Funktion
Nach dem Ende eines Spiels kannst du deinen Namen eingeben und deine Punktzahl in die Highscore-Liste eintragen. Die Highscore-Liste zeigt die Namen und Punktzahlen der besten Spieler an.
Screenshots
Spezial-Steine
Das Spiel bietet die Möglichkeit Spzial-Steine zu erhalten, wenn man bspw. eine 4er oder 5er Kette erzielt. Dies erleichtert das Spiel jedoch ungemein, für eine sinnvolle Verwendung müsste Zeit in Balancing gesteckt werden, welche leider fehlt. Gruundsätzlich können die Spezial-Steine aktuell in der baord.dart (Zeile 18) aktiviert werden, durch setzten von
specialStonesEnabled = true;