forked from hummel/4Gewinnt-WS23
Rudimentäre Steineingabe ergänzt.
parent
d6bbe92556
commit
9e62cc782c
|
@ -1,10 +1,14 @@
|
|||
import java.util.Scanner;
|
||||
|
||||
public class VierGewinnt {
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
|
||||
|
||||
// Game Loop
|
||||
Scanner kb = new Scanner(System.in);
|
||||
boolean weiter = false;
|
||||
char spieler = 'o';
|
||||
do {
|
||||
char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
|
||||
|
||||
|
@ -16,7 +20,10 @@ public class VierGewinnt {
|
|||
// wer ist dran?
|
||||
|
||||
// Spielstein einwerfen -> Auswahl welche Spalte
|
||||
System.out.println("Hier würde ein Stein eingeworfen.");
|
||||
System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
|
||||
int spalte = kb.nextInt();
|
||||
|
||||
einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler);
|
||||
|
||||
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
||||
|
||||
|
@ -30,7 +37,7 @@ public class VierGewinnt {
|
|||
|
||||
System.out.println("Auf Wiedersehen!");
|
||||
} // main
|
||||
|
||||
|
||||
public static char[][] spielfeldInitialisieren() {
|
||||
char[][] spielfeld = new char[6][7];
|
||||
|
||||
|
@ -66,4 +73,17 @@ public class VierGewinnt {
|
|||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static void einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
|
||||
// Was machen wir, wenn die Spalte schon voll ist?
|
||||
|
||||
spalte--; // Da die Eingabe von 1 bis 7 war.
|
||||
|
||||
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
|
||||
if (spielfeld[z][spalte] != '_' || z == spielfeld.length-1) {
|
||||
spielfeld[z][spalte] = stein;
|
||||
return;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue