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Rudimentäre Steineingabe ergänzt.

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Oliver Hummel 2023-11-09 11:32:48 +01:00
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@ -1,10 +1,14 @@
import java.util.Scanner;
public class VierGewinnt {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
// Game Loop
Scanner kb = new Scanner(System.in);
boolean weiter = false;
char spieler = 'o';
do {
char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
@ -16,7 +20,10 @@ public class VierGewinnt {
// wer ist dran?
// Spielstein einwerfen -> Auswahl welche Spalte
System.out.println("Hier würde ein Stein eingeworfen.");
System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
int spalte = kb.nextInt();
einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler);
spielfeldAusgeben(spielfeld);
@ -30,7 +37,7 @@ public class VierGewinnt {
System.out.println("Auf Wiedersehen!");
} // main
public static char[][] spielfeldInitialisieren() {
char[][] spielfeld = new char[6][7];
@ -66,4 +73,17 @@ public class VierGewinnt {
System.out.println();
}
public static void einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
// Was machen wir, wenn die Spalte schon voll ist?
spalte--; // Da die Eingabe von 1 bis 7 war.
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
if (spielfeld[z][spalte] != '_' || z == spielfeld.length-1) {
spielfeld[z][spalte] = stein;
return;
}
}
}
}