forked from hummel/4Gewinnt-WS23
Rudimentäre Steineingabe ergänzt.
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d6bbe92556
commit
9e62cc782c
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@ -1,10 +1,14 @@
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import java.util.Scanner;
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public class VierGewinnt {
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public static void main(String[] args) {
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System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
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// Game Loop
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Scanner kb = new Scanner(System.in);
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boolean weiter = false;
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char spieler = 'o';
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do {
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char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
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@ -16,7 +20,10 @@ public class VierGewinnt {
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// wer ist dran?
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// Spielstein einwerfen -> Auswahl welche Spalte
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System.out.println("Hier würde ein Stein eingeworfen.");
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System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
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int spalte = kb.nextInt();
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einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler);
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spielfeldAusgeben(spielfeld);
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@ -66,4 +73,17 @@ public class VierGewinnt {
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System.out.println();
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}
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public static void einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
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// Was machen wir, wenn die Spalte schon voll ist?
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spalte--; // Da die Eingabe von 1 bis 7 war.
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for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
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if (spielfeld[z][spalte] != '_' || z == spielfeld.length-1) {
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spielfeld[z][spalte] = stein;
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return;
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}
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}
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}
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}
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