forked from hummel/4Gewinnt-WS23
101 lines
2.2 KiB
Java
101 lines
2.2 KiB
Java
import java.util.Scanner;
|
|
|
|
public class VierGewinnt {
|
|
|
|
public static void main(String[] args) {
|
|
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
|
|
|
|
// Game Loop
|
|
Scanner kb = new Scanner(System.in);
|
|
boolean weiter = false;
|
|
char spieler = 'o';
|
|
do {
|
|
char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
|
|
|
|
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
|
|
|
// Gewinner Loop
|
|
boolean gewonnen = true;
|
|
do {
|
|
// wer ist dran?
|
|
|
|
// Spielstein einwerfen
|
|
do {
|
|
System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
|
|
int spalte = kb.nextInt();
|
|
|
|
if (!einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler))
|
|
System.err.println("Ungültige Auswahl!");
|
|
else
|
|
break;
|
|
} while(true);
|
|
|
|
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
|
|
|
// Gewinnerprüfung
|
|
|
|
} while(!gewonnen);
|
|
|
|
// Gewinnerausgabe (auch unentschieden)
|
|
|
|
} while (weiter);
|
|
|
|
System.out.println("Auf Wiedersehen!");
|
|
} // main
|
|
|
|
public static char[][] spielfeldInitialisieren() {
|
|
char[][] spielfeld = new char[6][7];
|
|
|
|
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
|
|
for (int s = 0; s < spielfeld[z].length; s++) {
|
|
spielfeld[z][s] = '_';
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
return spielfeld;
|
|
}
|
|
|
|
public static void spielfeldAusgeben(char[][] spielfeld) {
|
|
System.out.println();
|
|
|
|
// Alle Zeilen ausgeben
|
|
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
|
|
|
|
// Alle Spalten der z-ten Zeile ausgeben
|
|
for (int s = 0; s < spielfeld[z].length; s++) {
|
|
System.out.print("| " + spielfeld[z][s] + " " );
|
|
}
|
|
System.out.println("|");
|
|
}
|
|
|
|
System.out.println();
|
|
|
|
for (int s = 0; s < spielfeld[0].length; s++) {
|
|
System.out.print("| " + (s+1) + " " );
|
|
}
|
|
|
|
System.out.println("|");
|
|
System.out.println();
|
|
}
|
|
|
|
public static boolean einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
|
|
spalte--; // Da die Eingabe von 1 bis 7 war.
|
|
|
|
if (spalte < 0 || spalte > 6)
|
|
return false;
|
|
|
|
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
|
|
if (spielfeld[z][spalte] != '_' && z == 0) // Spalte voll?
|
|
return false;
|
|
|
|
if (spielfeld[z][spalte] != '_' || z == spielfeld.length-1) {
|
|
spielfeld[z][spalte] = stein;
|
|
return true;
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
return false;
|
|
}
|
|
|
|
}
|