Allgemeine Regeln: | | | In Mensch aergere Dich nicht geht es grob darum, | dass jeder versucht, seine 4 Spielfiguren als Erster | ins Ziel bringen und die Gegenspieler moeglichst oft rauszusch-meissen. | Das Spiel beginnt damit, dass jeder Spieler 4 Spielfiguren einer Farbe besitzt. | Diese werden auf den Anfangskreis der gleichen Farbe gesetzt. | Wer am Zug ist, ist in diesem Programm von der jeweiligen | Farbe abhaengig: Rot, Blau, Gelb und dann Gruen. | Jeder Spieler hat nun zunaechst nur einziges Mal 3 Wuerfe, | danach nur noch einen, um zu versuchen eine Spielfigur auf | das Brett zu bekommen, die nur mit der Augenzahl 6 moeglich | ist. | Sollte man es geschafft haben, darf man bei einer gewuerfelten 6 ein weiteres Mal wuerfeln und, wie in allen anderen Faellen | ,schliesslich den Wuerfel weitergeben. | Wer an der Reihe ist, wuerfelt und darf seine Figur, beginnend | mit der festgelegten Startfigur, entsprechend des Wuerfel- | ergebnisses setzen;danach ist der Naechste an der Reihe. | Sollte es passieren, dass man mit der gewuerfelten Augenzahl | auf ein Feld landet, welches von einer anderen Figur | unterschiedlicher Farbe besetzt ist, wird diese Figur ent- | sprechend aus dem Feld entfernt und auf ihr Startfeld | zurueckgelegt. | Sollte man eine 6 wuerfeln, bekommt dieser Spieler | einen weiteren Wurf und muss eine Figur | aus dem Anfangskreis ins Spiel bringen und | mit dem 2. freien Wurf weiter, entsprechend der Augenzahl, | zu setzen. In allen anderen Faellen, wie z.B einer Augenzahl von | 5, bewegt man seine ausgewaehlte Figur um die | gewuerfelte Augenzahl. | Wuerfelt man eine 6, hat aber bereits alle 4 Figuren auf | den Weg gebracht, bzw. bereits teilweise im Ziel, kann man eine | beliebige Figur um 6 Felder bewegen und bekommt | zusaetzlich einen weiteren Wurf frei. | Ueber die im Weg stehenden eigenen und feindlichen Figuren | wird gesprungen, das besetzte Feld aber mitgezaehlt. | Hat eine Figur das aeussere Kreuz vollstaendig umrundet, so | rueckt dieselbe auf die Kreise ihrer Farbe ins Ziel ein. | In die Endfelder kann nur eingerueckt werden, wenn die | exakte Zahl auf die freien Felder gewuerfelt wird. | Wer zuerst seine 4 Figuren ins Ziel bringt, gewinnt, | aber das Spiel geht weiter | bis nur noch ein Spieler seine Figuren nicht ins Ziel gebracht hat. | | Chaotisches Spiel: | | Spieler spielen nicht nach reihenfolge + die Ki funktioniert nicht in diesem Modus | | |