3012238SemesterspielPr1/Menschärgeredichnicht5/bin/Regeln.dat.txt

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Plaintext

Allgemeine Regeln:
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In Mensch aergere Dich nicht geht es grob darum,
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dass jeder versucht, seine 4 Spielfiguren als Erster
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ins Ziel bringen und die Gegenspieler moeglichst oft rauszusch-meissen.
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Das Spiel beginnt damit, dass jeder Spieler 4 Spielfiguren einer Farbe besitzt.
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Diese werden auf den Anfangskreis der gleichen Farbe gesetzt.
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Wer am Zug ist, ist in diesem Programm von der jeweiligen
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Farbe abhaengig: Rot, Blau, Gelb und dann Gruen.
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Jeder Spieler hat nun zunaechst nur einziges Mal 3 Wuerfe,
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danach nur noch einen, um zu versuchen eine Spielfigur auf
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das Brett zu bekommen, die nur mit der Augenzahl 6 moeglich
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ist.
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Sollte man es geschafft haben, darf man bei einer gewuerfelten 6 ein weiteres Mal wuerfeln und, wie in allen anderen Faellen
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,schliesslich den Wuerfel weitergeben.
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Wer an der Reihe ist, wuerfelt und darf seine Figur, beginnend
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mit der festgelegten Startfigur, entsprechend des Wuerfel-
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ergebnisses setzen;danach ist der Naechste an der Reihe.
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Sollte es passieren, dass man mit der gewuerfelten Augenzahl
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auf ein Feld landet, welches von einer anderen Figur
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unterschiedlicher Farbe besetzt ist, wird diese Figur ent-
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sprechend aus dem Feld entfernt und auf ihr Startfeld
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zurueckgelegt.
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Sollte man eine 6 wuerfeln, bekommt dieser Spieler
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einen weiteren Wurf und muss eine Figur
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aus dem Anfangskreis ins Spiel bringen und
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mit dem 2. freien Wurf weiter, entsprechend der Augenzahl,
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zu setzen. In allen anderen Faellen, wie z.B einer Augenzahl von
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5, bewegt man seine ausgewaehlte Figur um die
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gewuerfelte Augenzahl.
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Wuerfelt man eine 6, hat aber bereits alle 4 Figuren auf
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den Weg gebracht, bzw. bereits teilweise im Ziel, kann man eine
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beliebige Figur um 6 Felder bewegen und bekommt
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zusaetzlich einen weiteren Wurf frei.
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Ueber die im Weg stehenden eigenen und feindlichen Figuren
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wird gesprungen, das besetzte Feld aber mitgezaehlt.
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Hat eine Figur das aeussere Kreuz vollstaendig umrundet, so
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rueckt dieselbe auf die Kreise ihrer Farbe ins Ziel ein.
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In die Endfelder kann nur eingerueckt werden, wenn die
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exakte Zahl auf die freien Felder gewuerfelt wird.
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Wer zuerst seine 4 Figuren ins Ziel bringt, gewinnt,
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aber das Spiel geht weiter
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bis nur noch ein Spieler seine Figuren nicht ins Ziel gebracht hat.
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Chaotisches Spiel:
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Spieler spielen nicht nach reihenfolge + die Ki funktioniert nicht in diesem Modus
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