From e124330b6ba96e9b67d9b0344f48e034863503cc Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Altan Yildirim <3012389@stud.hs-mannheim.de> Date: Fri, 5 Jan 2024 07:18:41 +0100 Subject: [PATCH] Upload files to "/" --- abenteuer.java | 109 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ held.java | 65 +++++++++++++++++++++++++++++ slime.java | 33 +++++++++++++++ 3 files changed, 207 insertions(+) create mode 100644 abenteuer.java create mode 100644 held.java create mode 100644 slime.java diff --git a/abenteuer.java b/abenteuer.java new file mode 100644 index 0000000..8261f6b --- /dev/null +++ b/abenteuer.java @@ -0,0 +1,109 @@ +package semesterprojekt; + +import java.util.Scanner; + +public class abenteuer { + + public static void main(String[] args) { + held held = new held(); + boolean weiter = true; + String eingabe; + Scanner scanner = new Scanner(System.in); + System.out.println( + "Tagebucheintrag 30\nEs sind nun 30 Tage vorüber seit dem ich von meiner Gruppe getrennt wurde und in dieser Kammer der Miene mich verstecke.\nMeine Vorräte neigen sich dem Ende zu, die Monster hier fangen schon an lecker auszusehen\n"); + System.out.println( + mC("Ich bleibe hier und warte darauf dass mich jemand findet", "Ich wage mich raus aus der Kammer")); + while (weiter = true) { + if (weiter = false) { + break; + } + eingabe = scanner.next(); + if (eingabe.equalsIgnoreCase("A")) { + System.out.println( + "\nTagebucheintrag 32\n2 weitere Tage sind vergangen, mein Wasser ist leer und ich höre seit kurzem Stimmen.\nWurde ich gefunden?\nOder sind das Monster?\n"); + System.out.println(mC("Du öffnest die Tür um einen kleinen Spalt und hoffst auf Rettung", + "Du stellst dich kampfbereit vor die Tür hin")); + while (weiter = true) { + eingabe = scanner.next(); + if (eingabe.equalsIgnoreCase("A")) { + System.out.println( + "\nBeim öffnen der Tür springt dir ein Schleim auf den Kopf und du erstickst.\nENDE"); + weiter = false; + System.exit(0); + } else if (eingabe.equalsIgnoreCase("B")) { + // KAMPF SOLL STARTEN + System.out.println( + "\nDie Tür öffnet sich in deine Richtung und du siehst ein Schleim hereintreten.\nEin Kampf beginnt..."); + kampf(held); + + } else if (eingabe.equalsIgnoreCase("stats")) { + System.out.println(held.toString()); + } else { + System.out.println("Eingabe nicht gefunden, nochmal bitte"); + } + } + } else if (eingabe.equalsIgnoreCase("B")) { + System.out.println( + "\nDu wagst dich aus der Kammer raus und entdeckst einen Schleim!\nMach dich zum Kampf bereit!"); + kampf(held); + } else if (eingabe.equalsIgnoreCase("stats")) { + System.out.println(held.toString()); + } else { + System.out.println("Eingabe nicht gefunden, nochmal bitte"); + } + + } + scanner.close(); + } + + public static String mC(String a, String b) { // mC = Multiple Choice + return "A: " + a + "\nB: " + b; + } + + public static void kampf(held held) { + Scanner scanner = new Scanner(System.in); + int rundenAnzahl = 0; + String eingabe; + slime slime = new slime(); + while (slime.getLeben() > 0 && held.getLeben() > 0) { + slime.setSchaden(); + held.setSchaden(); + rundenAnzahl++; + System.out.println(mC("Angriff", "Heilen (bis zu 4 HP)")); + eingabe = scanner.nextLine(); + if (eingabe.equalsIgnoreCase("A")) { + slime.setLeben(slime.getLeben() - held.getSchaden()); + System.out.println("Runde: " + rundenAnzahl); + System.out.println("\nDer Schleim verliert " + held.getSchaden() + "HP\nSchleim: " + slime.getLeben() + + "/" + slime.getMaxLeben() + "HP"); + System.out.println("\nDer Schleim greift dich an!\nDu verlierst: " + slime.getSchaden() + "HP"); + held.setLeben(held.getLeben() - slime.getSchaden()); + System.out.println("\nHeld: " + held.getLeben() + "/" + held.getMaxLeben() + "HP\n"); + } else if (eingabe.equalsIgnoreCase("B")) { + System.out.println("Runde: " + rundenAnzahl); + int heilen = (int) (Math.random() * 4); + held.setLeben(held.getLeben() + heilen); + System.out.println("\nDu hast dich um " + heilen + " HP geheilt!"); + held.setLeben(held.getLeben() - slime.getSchaden()); + System.out.println("Der Schleim greift dich an!\nDu verlierst: " + slime.getSchaden() + "HP\nHeld: " + + held.getLeben() + "/" + held.getMaxLeben() + "HP\n"); + } else if (eingabe.equalsIgnoreCase("stats")) { + System.out.println(held.toString()); + } else { + System.out.println("Eingabe nicht gefunden, nochmal bitte"); + } + } + if (slime.getLeben() <= 0) { + held.setExp(held.getExp() + 2); + System.out.println("\nDu bekommst 2 EXP! \nDir fehlen noch: " + held.getExp() + "/" + "10 EXP"); + System.out.println("Beta zuende :)"); + System.exit(0); + } else if (held.getLeben() <= 0) { + System.out.println("Du bist gestorben :("); + System.exit(0); + } + + scanner.close(); + } +} + diff --git a/held.java b/held.java new file mode 100644 index 0000000..d95a1f7 --- /dev/null +++ b/held.java @@ -0,0 +1,65 @@ +package semesterprojekt; + +public class held { + public int leben; + public int level = 1; + public int exp = 0; + public int schaden; + int maxLeben; + int minSchaden = 1; + int maxSchaden = 2; + + public held() { + leben = 15; + maxLeben = 15; + + } + + public String toString() { + return "Level: " + level + " Held (" + leben + "/" + maxLeben + " HP)\nSchaden: " + schaden + + "\nExperience Points: " + exp + "/10"; + } + + public int getLeben() { + return leben; + } + + public void setLeben(int leben) { + this.leben = leben; + if (this.leben >= maxLeben) { + this.leben = maxLeben; + } + } + + public int getExp() { + return exp; + } + + public void setExp(int exp) { + this.exp = exp; + if (this.exp >= 10) { + levelUp(); + } + } + + private void levelUp() { + level++; + maxLeben += 2; + leben = maxLeben; + schaden++; + exp = 0; + } + + public int getSchaden() { + return schaden; + } + + public void setSchaden() { + this.schaden = minSchaden + (int) (Math.random() * ((maxSchaden - minSchaden) + 1)); + } + + public int getMaxLeben() { + return maxLeben; + } + +} \ No newline at end of file diff --git a/slime.java b/slime.java new file mode 100644 index 0000000..d451e93 --- /dev/null +++ b/slime.java @@ -0,0 +1,33 @@ +package semesterprojekt; + +public class slime { + private int leben = 7; + private int level = 1; + private int schaden; + private int maxLeben = 7; + + public String toString() { + return "Level: " + level + " Slime (" + leben + "HP)"; + } + + public int getLeben() { + return leben; + } + + public void setLeben(int leben) { + this.leben = leben; + } + + public int getSchaden() { + return schaden; + } + + public void setSchaden() { + this.schaden = (int) (Math.random() * 3); // random schaden zwischen 0 und 2 + } + + public int getMaxLeben() { + return maxLeben; + } + +}