diff --git a/Casino.class b/Casino.class new file mode 100644 index 0000000..945e71e Binary files /dev/null and b/Casino.class differ diff --git a/Casino.java b/Casino.java new file mode 100644 index 0000000..1121ae6 --- /dev/null +++ b/Casino.java @@ -0,0 +1,260 @@ +package semesteraufgabe; + +import java.util.*; +import java.io.*; + +public class Casino { + + public static void main(String[] args) { + try { + Scanner input = new Scanner(System.in); + + System.out.println("Wilkommen im Casino Harri- Royale."); + System.out.println(" Mit einem Sieg erhält man 10€ und mit einer niederlage verliert man 10€"); + + // Spielererstellung + System.out + .println("Wie heißen sie und mit wie viel startguthaben möchten sie beginnen?(Beispiel: Emil,100)"); + String eingabe = input.nextLine(); + String[] daten = eingabe.split(","); + Spieler nplayer = new Spieler(daten[0], Integer.parseInt(daten[1])); + + // Regeln + System.out.println("Es gibt 2 Spiele zur Auswahl: Schere-Stein-Papier und Münzwurf \n" + " Befehle: \n" + + " Schere Stein Papier ===> ssp \n" + " Münzwurf ===>wurf \n" + + "Guthaben anzeigen lassen ===> guthaben \n" + + " Anzahl Gewonnene Runden anzeigen lassen ===> gewonnene \n" + + "Casino verlassen ===> beenden "); + + // auswahl + while (!eingabe.equalsIgnoreCase("beenden")) { + + eingabe = input.nextLine(); + eingabe.toLowerCase(); + + switch (eingabe) { + case "ssp": + Rundenergebnis runde = schereSteinPapier(nplayer, input); + break; + + case "wurf": + runde = wurf(nplayer, input); + break; + + case "guthaben": + System.out.println(nplayer.guthaben + "€"); + System.out.println(""); + break; + + case "gewonnene": + System.out.println(nplayer.gewonneneRunden); + System.out.println(""); + break; + + case "gespielte": + System.out.println(nplayer.gespielteRunden); + System.out.println(""); + break; + + case "beenden": + System.out.println("Casino wird verlassen"); + input.close(); + break; + + } + + } + } catch (Exception e) { + System.out.println("Bitte eingabe nach angezeigtem Muster eingeben"); + + } + } + + // Schere Stein Papier Spiel + + public static Rundenergebnis schereSteinPapier(Spieler nplayer, Scanner input) { + + boolean beenden = false; + + int guthaben = 0; + int ergebnis = 0; + + System.out.println("HIERMIT BEGINNT DAS SPIEL: SCHERE-STEIN-PAPIER"); + + while (!beenden) { + + String[] gegenspieler = { "Schere", "Stein", "Papier" }; + int zufall = (int) (Math.random() * 3); + // 0=schere, 1= stein, 2=Papier + + System.out.println("Wählen Sie! (Schere, Stein oder Papier)"); + String eingabe = input.nextLine(); + String zug = eingabe.toLowerCase(); + int gewonnen = 0; + + System.out.println("Gegenspieler : " + gegenspieler[zufall] + "\n"); + switch (zug) { + + case "schere": + switch (zufall) { + case 0: + System.out.println("***DRAW***"); + break; + + case 1: + System.out.println("***LOSER***"); + gewonnen = 2; + break; + + case 2: + System.out.println("***WINNER***"); + gewonnen = 1; + break; + } + break; + + case "stein": + switch (zufall) { + case 0: + System.out.println("***WINNER***"); + gewonnen = 1; + break; + + case 1: + System.out.println("***DRAW***"); + break; + + case 2: + System.out.println("***LOSER***"); + gewonnen = 2; + break; + + } + break; + + case "papier": + switch (zufall) { + + case 0: + System.out.println("***LOSER***"); + gewonnen = 2; + break; + + case 1: + System.out.println("***WINNER***"); + gewonnen = 1; + break; + + case 2: + System.out.println("***DRAW***"); + break; + + } + + } + + if (gewonnen == 2) { + + rundenErgebnis(nplayer, new Rundenergebnis(-1, -10)); + } else if (gewonnen == 1) { + rundenErgebnis(nplayer, new Rundenergebnis(1, 10)); + } + + System.out.println("Wollen Sie erneut spielen? (Y/N)"); + if (input.nextLine().toUpperCase().equals("N")) { + System.out.println("Es gibt 2 Spiele zur Auswahl: Schere-Stein-Papier und Münzwurf \n" + " Befehle: \n" + + " Schere Stein Papier ===> ssp \n" + " Münzwurf ===>wurf \n" + + "Guthaben anzeigen lassen ===> guthaben \n" + + " Anzahl Gewonnene Runden anzeigen lassen ===> gewonnene \n" + + "Casino verlassen ===> beenden "); + beenden = true; + } + + } + return new Rundenergebnis(ergebnis, guthaben); + } + + // Münzwurf spiel + public static Rundenergebnis wurf(Spieler nplayer, Scanner input) { + + boolean beenden2 = false; + + int guthaben2 = 0; + int ergebnis2 = 0; + + System.out.println("HIERMIT BEGINNT DAS SPIEL: MÜNZWURF"); + + while (!beenden2) { + + String[] munze = { "Kopf", "Zahl" }; + int zufall2 = (int) (Math.random() * 2); + // 0=Kopf 1= Zahl + + System.out.println("Wählen Sie! (Kopf oder Zahl)"); + String eingabe2 = input.nextLine(); + String zug2 = eingabe2.toLowerCase(); + int gewonnen2 = 0; + + System.out.println("Münze landet auf : " + munze[zufall2] + "\n"); + + switch (zug2) { + case "kopf": + switch (zufall2) { + + case 0: + System.out.println("***WINNER***"); + gewonnen2 = 1; + break; + + case 1: + System.out.println("***LOSER***"); + gewonnen2 = 2; + break; + + } + break; + case "zahl": + switch (zufall2) { + case 0: + System.out.println("***LOSER***"); + gewonnen2 = 2; + break; + + case 1: + System.out.println("***WINNER***"); + gewonnen2 = 1; + break; + } + } + + // Punkte + if (gewonnen2 == 2) { + + rundenErgebnis(nplayer, new Rundenergebnis(-1, -10)); + } else if (gewonnen2 == 1) { + rundenErgebnis(nplayer, new Rundenergebnis(1, 10)); + } + + System.out.println("Wollen Sie erneut spielen? (Y/N)"); + if (input.nextLine().toUpperCase().equals("N")) { + System.out.println("Es gibt 2 Spiele zur Auswahl: Schere-Stein-Papier und Münzwurf \n" + " Befehle: \n" + + " Schere Stein Papier ===> ssp \n" + " Münzwurf ===>wurf + \n" + + "Guthaben anzeigen lasen ===> guthaben \n" + + " Anzahl Gewonnene Runden anzeigen lassen ===> gewonnene \n" + + "Casino verlassen ===> beenden "); + beenden2 = true; + } + + } + return new Rundenergebnis(ergebnis2, guthaben2); + + } + + private static void rundenErgebnis(Spieler nplayer, Rundenergebnis runde) { + nplayer.setGuthaben(runde); + nplayer.setGespielteRunden(1); + if (runde.ergebnis == 1) + nplayer.setGewonneneRunden(1); + } + +} diff --git a/Rundenergebnis.class b/Rundenergebnis.class new file mode 100644 index 0000000..b639cbb Binary files /dev/null and b/Rundenergebnis.class differ diff --git a/Spieler.class b/Spieler.class new file mode 100644 index 0000000..ed6488b Binary files /dev/null and b/Spieler.class differ diff --git a/org.eclipse.core.resources.prefs b/org.eclipse.core.resources.prefs new file mode 100644 index 0000000..99f26c0 --- /dev/null +++ b/org.eclipse.core.resources.prefs @@ -0,0 +1,2 @@ +eclipse.preferences.version=1 +encoding/=UTF-8