unnötige Sachen entfernt

main
Eric Paci 2024-05-15 12:40:39 +02:00
parent 96ce02d1f3
commit 9404b01c9a
1 changed files with 3 additions and 28 deletions

View File

@ -1,5 +1,3 @@
import java.util.Scanner;
public class Schachbrett {
//bauen eines schachbretts Feldname(0,0) -> "A1"
private String[][] felder;
@ -8,40 +6,17 @@ public class Schachbrett {
felder = new String[][] {{"A","B","C","D","E","F","G","H"},{"1","2","3","4","5","6","7","8"}};
}
public static int gueltigeEingabe(Scanner in, String achse) {
int zahl = 0;
do {
System.out.println("Position auf " + achse + " Achse: ");
zahl = in.nextInt();
} while (istEingabeUngueltig(zahl));
return zahl;
}
public static boolean istEingabeUngueltig(int Zahl) {
if (Zahl < 1 || Zahl > 8) {
System.out.println("Falsche Eingabe, bitte gib eine Zahl zwischen 1 und 8 ein.");
return true;
} else return false;
}
public String feldname(int row, int col) {
String Ergebnis = felder[0][col] + felder[1][row];
//System.out.println("Die Position auf dem Schachbrett ist: " + Ergebnis);
return Ergebnis;
}
public static void main(String[] args) {
Scanner in = new Scanner(System.in);
int x = gueltigeEingabe(in, "x");
int y = gueltigeEingabe(in, "y");
in.close();
Schachbrett instanz = new Schachbrett();
String ergebnis = instanz.feldname(y-1,x-1);
String ergebnis = new Schachbrett().feldname(0,0);
System.out.println("Die Position auf dem Schachbrett ist: " + ergebnis);
}