Nutzen von Epsilon Umgebung für accuracy
parent
0b8431b9d3
commit
abb6258468
|
@ -2,7 +2,8 @@ import java.util.Scanner;
|
||||||
public class exercise5 {
|
public class exercise5 {
|
||||||
|
|
||||||
public static void main(String[] args) {
|
public static void main(String[] args) {
|
||||||
double x,s,y,d;
|
double x,s,y,d,sAlt,epsilon;
|
||||||
|
epsilon = 0.0001;
|
||||||
//Sei x die Zahl, deren Quadratwurzel bestimmt werden soll
|
//Sei x die Zahl, deren Quadratwurzel bestimmt werden soll
|
||||||
System.out.println("Geben Sie die Zahl ein aus der die Wurzel gezogen wird: ");
|
System.out.println("Geben Sie die Zahl ein aus der die Wurzel gezogen wird: ");
|
||||||
Scanner in = new Scanner(System.in);
|
Scanner in = new Scanner(System.in);
|
||||||
|
@ -10,13 +11,14 @@ public class exercise5 {
|
||||||
in.close();
|
in.close();
|
||||||
//Gebe eine Schätzung ab , was die Quadratwurzel von von x ist
|
//Gebe eine Schätzung ab , was die Quadratwurzel von von x ist
|
||||||
s = x/2;
|
s = x/2;
|
||||||
for (int i = 0; i < 20; ++i) {
|
do {
|
||||||
|
sAlt = s;
|
||||||
//Bilde den Quotienten zwischen x und der Schätzung. Wir nennen Sie y.
|
//Bilde den Quotienten zwischen x und der Schätzung. Wir nennen Sie y.
|
||||||
y = (x/s);
|
y = (x/s);
|
||||||
// Bilde den Durchschnitt Zwischen der Schätzung und y
|
// Bilde den Durchschnitt Zwischen der Schätzung und y
|
||||||
d = (y+s)/2;
|
d = (y+s)/2;
|
||||||
s = d;
|
s = d;
|
||||||
}
|
} while (Math.abs(s-sAlt) >= epsilon);
|
||||||
System.out.println("Die Wurzel von " + x + " ist: " + s);
|
System.out.println("Die Wurzel von " + x + " ist: " + s);
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue