Nutzen von Epsilon Umgebung für accuracy

main
Eric Paci 2024-05-10 12:53:16 +02:00
parent 0b8431b9d3
commit abb6258468
1 changed files with 10 additions and 8 deletions

View File

@ -2,7 +2,8 @@ import java.util.Scanner;
public class exercise5 { public class exercise5 {
public static void main(String[] args) { public static void main(String[] args) {
double x,s,y,d; double x,s,y,d,sAlt,epsilon;
epsilon = 0.0001;
//Sei x die Zahl, deren Quadratwurzel bestimmt werden soll //Sei x die Zahl, deren Quadratwurzel bestimmt werden soll
System.out.println("Geben Sie die Zahl ein aus der die Wurzel gezogen wird: "); System.out.println("Geben Sie die Zahl ein aus der die Wurzel gezogen wird: ");
Scanner in = new Scanner(System.in); Scanner in = new Scanner(System.in);
@ -10,13 +11,14 @@ public class exercise5 {
in.close(); in.close();
//Gebe eine Schätzung ab , was die Quadratwurzel von von x ist //Gebe eine Schätzung ab , was die Quadratwurzel von von x ist
s = x/2; s = x/2;
for (int i = 0; i < 20; ++i) { do {
//Bilde den Quotienten zwischen x und der Schätzung. Wir nennen Sie y. sAlt = s;
y = (x/s); //Bilde den Quotienten zwischen x und der Schätzung. Wir nennen Sie y.
// Bilde den Durchschnitt Zwischen der Schätzung und y y = (x/s);
d = (y+s)/2; // Bilde den Durchschnitt Zwischen der Schätzung und y
s = d; d = (y+s)/2;
} s = d;
} while (Math.abs(s-sAlt) >= epsilon);
System.out.println("Die Wurzel von " + x + " ist: " + s); System.out.println("Die Wurzel von " + x + " ist: " + s);
} }