Code erweitert

currentStatus
Vickvick2002 2025-01-03 21:01:18 +01:00
parent 9267aec8e4
commit 2205f1bf04
1 changed files with 43 additions and 53 deletions

View File

@ -8,6 +8,9 @@ import java.awt.*;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.util.List;
import java.util.Random;
import static PR2.HitoriSpiel.GUI.BoardLoader.loadBoard;
public class StartMenu extends JFrame {
private JPanel mainPanel;
@ -95,7 +98,7 @@ public class StartMenu extends JFrame {
System.out.println("Lade Datei von Pfad: " + resourcePath);
int[][] boardData = BoardLoader.loadBoard(resourcePath);
int[][] boardData = loadBoard(resourcePath);
List<String> solutionCoordinates = HitoriSolutionLoader.loadSolution(resourcePath);
HitoriBoard hitoriBoard = new HitoriBoard(boardData, solutionCoordinates); // Stelle sicher, dass die Lösung korrekt geladen wird
@ -103,7 +106,7 @@ public class StartMenu extends JFrame {
loadGameBoard2(gameBoard, solutionCoordinates);
//loadGameBoard(boardData);
addGameControls(gameBoard);
// addGameControls(gameBoard);
System.out.println("Verfügbare Spielfelder: " + boardFileNames);
System.out.println("Ausgewählte Datei: " + selectedFile);
@ -119,10 +122,46 @@ public class StartMenu extends JFrame {
}
private void randomBoard() {
// TODO: Logik zum Auswählen eines zufälligen Spielfeldes implementieren
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Zufälliges Spielfeld wurde angeklickt");
// Lade alle verfügbaren Spielfeld-Dateien
List<String> boardFileNames = BoardLoader.loadBoardsAsList();
// Überprüfe, ob Dateien verfügbar sind
if (boardFileNames.isEmpty()) {
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Keine Spielfelder gefunden.", "Fehler", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
return;
}
// Wähle eine zufällige Datei
String randomFile = boardFileNames.get(new Random().nextInt(boardFileNames.size()));
System.out.println("Zufällige Datei gewählt: " + randomFile);
try {
// Lade das zufällige Spielfeld
String resourcePath = "/persistent/Hitori_Spielfelder/" + randomFile;
System.out.println("Lade Datei von Pfad: " + resourcePath);
InputStream inputStream = getClass().getResourceAsStream(resourcePath);
if (inputStream == null) {
throw new IOException("Ressourcendatei nicht gefunden: " + resourcePath);
}
// Spielfeld-Daten laden
int[][] boardData = BoardLoader.loadBoard(resourcePath);
List<String> solutionCoordinates = HitoriSolutionLoader.loadSolution(resourcePath);
// Spielfeld erstellen und anzeigen
HitoriBoard hitoriBoard = new HitoriBoard(boardData, solutionCoordinates);
GameBoard gameBoard = new GameBoard(hitoriBoard);
loadGameBoard2(gameBoard, solutionCoordinates);
} catch (IOException e) {
// Fehler beim Laden des Spielfelds
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Fehler beim Laden des Spielfelds: " + e.getMessage(), "Fehler", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
e.printStackTrace();
}
}
private void highscorelist() {
// TODO: Logik zur Anzeige der Highscoreliste implementieren
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Highscoreliste wurde angeklickt");
@ -152,54 +191,5 @@ public class StartMenu extends JFrame {
mainPanel.repaint();
}
private void addGameControls(GameBoard gameBoard) {
JPanel controlPanel = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER)); // Buttons zentriert anordnen
// "Zurücksetzen"-Button
JButton resetButton = createButton("Zurücksetzen", 200, 30);
resetButton.addActionListener(e -> {
System.out.println("Reset-Button gedrückt");
gameBoard.resetBoard(); // Zurücksetzen des Spielfelds
//JOptionPane.showMessageDialog(this, "Spielfeld zurückgesetzt!", "Info", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
});
// "Validieren"-Button
JButton validateButton = createButton("Validieren", 200, 30);
validateButton.addActionListener(e -> {
boolean isValid = gameBoard.validateCurrentBoard(); // Prüfen, ob das Spielfeld korrekt gelöst ist
if (isValid) {
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Das Spielfeld ist korrekt gelöst!", "Erfolg", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
} else {
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Das Spielfeld enthält Fehler!", "Fehler", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
}
});
controlPanel.add(resetButton);
controlPanel.add(validateButton);
// Control-Panel unterhalb des Spielfelds hinzufügen
mainPanel.add(controlPanel, BorderLayout.SOUTH);
mainPanel.revalidate();
mainPanel.repaint();
}
/* private void loadAndShowGameBoard(String resourcePath) {
try {
int[][] boardData = BoardLoader.loadBoard(resourcePath);
List<String> solutionCoordinates = HitoriSolutionLoader.loadSolution(resourcePath);
HitoriBoard hitoriBoard = new HitoriBoard(boardData, solutionCoordinates);
GameBoard gameBoard = new GameBoard(hitoriBoard);
loadGameBoard(boardData);
addGameControls(gameBoard);
} catch (IOException ex) {
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Fehler beim Laden des Spielfelds: " + ex.getMessage(), "Fehler", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
ex.printStackTrace();
}
}*/
}