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Justin 2025-06-19 22:32:57 +02:00
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@ -40,14 +40,14 @@ public class Controller {
final int r = row, c = col;
gui.getField(row, col).addMouseListener(new MouseAdapter() {
public void mousePressed(MouseEvent e) {
handleClick(r, c); // NICHT flippen!
handleClick(r, c);
}
});
}
}
gui.getFlipBoardButton().addActionListener(e -> {
// 1. ALLE Highlights und Borders zurücksetzen (GUI-Koordinaten!)
//ALLE Highlights und Borders zurücksetzen
for (int row = 0; row < 8; row++) {
for (int col = 0; col < 8; col++) {
resetFieldBackground(row, col);
@ -72,15 +72,15 @@ public class Controller {
int modelRow = flipRow(guiRow);
int modelCol = flipCol(guiCol);
// --- NEU: Figur am Feld?
//Figur am Feld
BoardDTO boardDTO = engine.getBoardAsDTO();
PieceDTO piece = boardDTO.getBoard()[modelRow][modelCol];
// --- NEU: Ist eine Figur da und hat sie die aktuelle Farbe?
//Ist eine Figur da und hat sie die aktuelle Farbe
String amZug = engine.getCurrentPlayer(); // "WHITE" oder "BLACK"
if (selectedRow == -1 && selectedCol == -1) {
if (piece == null || !piece.getColor().equals(amZug)) {
// Falsche Farbe oder leeres Feld abbrechen, keine Highlights!
// Falsche Farbe oder leeres Feld -> abbrechen, keine Highlights!
return;
}
@ -98,7 +98,6 @@ public class Controller {
highlightedFields.add(new int[]{guiToRow, guiToCol});
}
} else {
// ... wie gehabt ...
for (int[] xy : highlightedFields) {
resetFieldBackground(xy[0], xy[1]);
}
@ -121,7 +120,7 @@ public class Controller {
if (engine.move(move)) {
updateGuiBoard();
// Jetzt: Spielstatus prüfen!
//Spielstatus prüfen
if (engine.isMated()) {
String winner = engine.getCurrentPlayer().equals("WHITE") ? "SCHWARZ" : "WEIß";
gui.displayMessage(winner + " hat gewonnen (Schachmatt)!");
@ -135,7 +134,7 @@ public class Controller {
public void updateGuiBoard() {
BoardDTO board = engine.getBoardAsDTO();
gui.updateBoard(board); // Passe die GUI an, damit sie ein BoardDTO nimmt!
gui.updateBoard(board); // Passe die GUI an
}
// Hilfsmethode, um von Koordinaten (row/col) auf z.B. "E2" zu kommen