Neue Tests hinzugefügt, ControlleTest entfernt(kein mustHave), weil nach

Änderungen ungültig,
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valen 2025-06-23 23:25:53 +02:00
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commit 3aa8897ff1
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@ -33,13 +33,12 @@
<artifactId>chesslib</artifactId>
<version>1.3.4</version>
</dependency>
<!-- JUnit 3 (wie im Template, ggf. auf JUnit 4/5 upgraden für moderne Projekte) -->
<dependency>
<groupId>junit</groupId>
<artifactId>junit</artifactId>
<version>3.8.1</version>
<scope>test</scope>
</dependency>
<dependency>
<groupId>org.junit.jupiter</groupId>
<artifactId>junit-jupiter</artifactId>
<version>5.10.2</version>
<scope>test</scope>
</dependency>
<!-- Mockito damit man Controller und Gui besser testen kann-->
<dependency>
<groupId>org.mockito</groupId>

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@ -1,36 +0,0 @@
package de.hs_mannheim.informatik.chess.test;
import junit.framework.*;
/**
* Unit test for simple App.
*/
public class AppTest
extends TestCase
{
/**
* Create the test case
*
* @param testName name of the test case
*/
public AppTest( String testName )
{
super( testName );
}
/**
* @return the suite of tests being tested
*/
public static TestSuite suite()
{
return new TestSuite( AppTest.class );
}
/**
* Rigourous Test :-)
*/
public void testApp()
{
assertTrue( true );
}
}

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@ -1,77 +0,0 @@
package de.hs_mannheim.informatik.chess.test;
import static org.junit.jupiter.api.Assertions.*;
import de.hs_mannheim.informatik.chess.controller.GameController;
import de.hs_mannheim.informatik.chess.controller.GameEndCallback;
import de.hs_mannheim.informatik.chess.model.*;
import de.hs_mannheim.informatik.chess.view.GameGui;
import org.junit.jupiter.api.BeforeEach;
import org.junit.jupiter.api.Test;
import org.mockito.Mockito;
import static org.mockito.Mockito.*;
import java.util.List;
import javax.swing.JLabel;
public class ControllerTest {
private GameController controller;
private ChessEngine engineMock;
private GameGui guiMock;
private GameEndCallback callback;
@BeforeEach
public void setUp() {
engineMock = mock(ChessEngine.class);
guiMock = mock(GameGui.class);
// Simuliere 8x8 JLabel-Felder
JLabel[][] fakeFields = new JLabel[8][8];
for (int row = 0; row < 8; row++) {
for (int col = 0; col < 8; col++) {
fakeFields[row][col] = new JLabel();
when(guiMock.getField(row, col)).thenReturn(fakeFields[row][col]);
}
}
// Simuliere Flip-Button (falls verwendet)
when(guiMock.getFlipBoardButton()).thenReturn(new javax.swing.JButton());
// Jetzt ist der Controller sicher
controller = new GameController(guiMock, engineMock, callback);
}
@Test //Testet dass keine Fehlermeldung bei legalen Move kommt
public void reagiertRichtigAufMove_WennMoveErlaubt() {
MoveDTO move = new MoveDTO(1, 1, 2, 2);
when(engineMock.move(move)).thenReturn(true);
when(engineMock.getMoveListStringsGrouped()).thenReturn(List.of("1. e4 e5"));
controller.handleMove(move);
verify(guiMock).updateMoveList(List.of("1. e4 e5"));
verify(guiMock, never()).displayMessage("Ungültiger Zug!");
}
@Test //Testet dass keine Fehlermeldung bei legalen Move kommt
public void reagiertRichtigAufMove_WennMoveNichtErlaubt() {
MoveDTO move = new MoveDTO(1, 1, 2, 2);
when(engineMock.move(move)).thenReturn(false);
controller.handleMove(move);
verify(guiMock).displayMessage("Ungültiger Zug!");
verify(guiMock, never()).updateMoveList(any());
}
}

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@ -142,5 +142,81 @@ class ModelTest {
assertTrue(engine.isDraw());
}
@Test
public void MethodeGibtRichtigeFigurZurück() {
String type = "KING";
String color= "WHITE";
PieceDTO test = engine.getPieceAt("E1");
assertEquals(type, test.getType());
assertEquals(color, test.getColor());
}
@Test
public void MethodeGibtRichtigenPlayerZurück() {
assertEquals("WHITE", engine.getCurrentPlayer());
engine.move(new MoveDTO(6, 4, 4, 4));
assertEquals("BLACK", engine.getCurrentPlayer());
}
@Test
public void MethodeSetztBoardRichtigzurück() {
engine.move(new MoveDTO(6,4,4,4)); // e2-e4
engine.move(new MoveDTO(1,4,3,4)); // e7-e5
engine.setPositionToMoveIndex(1);
PieceDTO pawn = engine.getPieceAt("E4");
assertNotNull(pawn);
assertEquals("PAWN", pawn.getType());
assertNull(engine.getPieceAt("E5"));
assertEquals(1, engine.getCurrentMoveIndex());
}
@Test
public void FigurZurQueenBefördernklappt() {
engine.setPositionFromFEN("8/P7/8/8/8/8/8/k6K w - - 0 1"); // Weißer Bauer auf a7, Weiß am Zug
boolean moved = engine.moveWithPromotion(new MoveDTO(1, 0, 0, 0), "QUEEN"); // a7-a8=Dame
assertTrue(moved);
PieceDTO piece = engine.getPieceAt("A8");
assertEquals("QUEEN", piece.getType());
assertEquals("WHITE", piece.getColor());
}
@Test
public void fenAufbauFunktioniert() {
// Beispiel-FEN: Weißer König auf e1, schwarze Dame auf d8, schwarzer Bauer auf a7, Rest leer
String fen = "3q4/p7/8/8/8/8/8/4K3 w - - 0 1";
engine.setPositionFromFEN(fen);
// Kontrolliere schwarze Dame auf d8 (0,3)
PieceDTO d8 = engine.getPieceAt("D8");
assertEquals("QUEEN", d8.getType());
assertEquals("BLACK", d8.getColor());
// Kontrolliere schwarzen Bauern auf a7 (1,0)
PieceDTO a7 = engine.getPieceAt("A7");
assertEquals("PAWN", a7.getType());
assertEquals("BLACK", a7.getColor());
// Kontrolliere weißen König auf e1 (7,4)
PieceDTO e1 = engine.getPieceAt("E1");
assertEquals("KING", e1.getType());
assertEquals("WHITE", e1.getColor());
// Leeres Feld testen: e2 (6,4)
PieceDTO e2 = engine.getPieceAt("E2");
assertNull(e2);
// Leeres Feld testen: h5 (3,7)
PieceDTO h5 = engine.getPieceAt("H5");
assertNull(h5);
}
@Test
public void timerWirdRichtigErstellt() {
engine.initTimers(5, 30);
assertEquals(330, engine.getWhiteTimer().getSecondsLeft());
assertEquals(330, engine.getBlackTimer().getSecondsLeft());
}
}

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@ -33,13 +33,12 @@
<artifactId>chesslib</artifactId>
<version>1.3.4</version>
</dependency>
<!-- JUnit 3 (wie im Template, ggf. auf JUnit 4/5 upgraden für moderne Projekte) -->
<dependency>
<groupId>junit</groupId>
<artifactId>junit</artifactId>
<version>3.8.1</version>
<scope>test</scope>
</dependency>
<dependency>
<groupId>org.junit.jupiter</groupId>
<artifactId>junit-jupiter</artifactId>
<version>5.10.2</version>
<scope>test</scope>
</dependency>
<!-- Mockito damit man Controller und Gui besser testen kann-->
<dependency>
<groupId>org.mockito</groupId>