assignments/Assignment_006/readme.md

32 lines
2.9 KiB
Markdown
Raw Permalink Normal View History

2023-10-25 12:00:26 +02:00
# Assignment: Low-Fidelity Prototypen bauen
📆 **Fällig: 07.11.2023** 📆
*Bauen Sie einfache Prototypen, um das Problem besser zu verstehen und testen Sie so mögliche Lösungen mit Ihrer Zielgruppe.*
## Beschreibung
Basierend auf den Interviews, der Emapthy Map und dem Point of View (POV), entwickeln Sie erste Ideen zu möglichen Lösungen der Challenge. Diese testen Sie mit entsprechenden Prototypen.
Ziel dieses Assignments ist es, den Gestaltungsraum hinsichtlich Ihres POV zu erforschen. Prototyping wird hier als Methode zur Ideenfindung eingesetzt. Dazu sollen Sie **mindestens drei Low-Fidelity Prototypen** erstellen, die Sie zur Lösung der Challenge erdacht haben. Die verschiedenen Lösungen sollen deutliche Alternativen darstellen, d.h. nicht zu ähnlich zueinander sein. Die Lösungen sollen sich auf die von Ihnen definierte POVs beziehen.
Verschiedene Ideen sollen möglichst billig (günstige Materialien) und schnell (einfache Werkzeuge, wenige Aufwand zur Erstellung) durch je einen Prototyp vorzeigbar werden. Dabei kann der Prototyp in Form eines Bodystormings "vorgespielt" werden, mithilfe von Scribbles visualisiert werden oder durch andere Bastelmaterialien aufbereitet sein. Die verschiedenen Prototypen können aus dem gleichen Material sein, oder sie können mit verschiedenen Materialien "experimentieren" und herausfinden, welcher Art von Prototyp Ihre Ideenfindung am besten beflügelt.
Erstellen Sie die Prototypen in der Gruppe, diese werden zur "Halbzeit" diskutiert.
**Testen** Sie dann im zweiten Schritt Ihre Prototypen mit den von Ihnen in den Point-Of-Views (POVs) definierten Zielgruppen und dokumentieren Sie die Erkenntnisse dieser Tests. Sie können sich auch auf eine Zielgruppe beschränken, wenn das für Sie besser passt. Passen Sie die Protypen basierend auf den Tests an, sodass sie besser zu den Bedürfnissen der Zielgruppe passen.
Diese **Dokumentation** muss nicht als Präsentation erfolgen, sondern kann auch informell auf einer Pinnwand oder auf dem Whiteboard sein. Die gebauten Prototypen sind Teil der Dokumentation, werfen Sie diese also nicht weg!
## Ergebnisse/Abgaben
* Mindestens drei Prototypen
* Ergebnisse der Tests mit den in den POVs definierten Zielgruppen
## Methodische Hilfestellung/Literatur
* [Design Thinking Bootcamp Bootleg](https://dschool.stanford.edu/resources/the-bootcamp-bootleg) (Download Bereich)
- Bodystorming (S.31)
- Prototype-to-Test (S.34)
* Role Play: (ein anderer Name für die Methode Bodystorming) -> [Design Kit Methods: Rolep Play](http://www.designkit.org/methods/36)
* Design with Scenes (Video [Scenes, created by the SAP AppHaus](https://vimeo.com/140415926) und Templates zum herunterladen : [SAP Scenes](https://experience.sap.com/designservices/scenes); Für unseren Zweck ist das folgende PDF interessant: [Scenes Basic Set](https://experience.sap.com/designservices/wp-content/uploads/sites/2/2019/11/Scenes_BasicSet.zip))