29 lines
1.9 KiB
Markdown
29 lines
1.9 KiB
Markdown
|
# Assignment: Critical Functional Prototyp (CFP)
|
||
|
|
||
|
📆 **Fällig: 28.11.2023** 📆
|
||
|
|
||
|
*Bauen Sie einen Critical Functional Prototyp (CFP), um eine oder zwei kritische, technische Herausforderungen zu erforschen.*
|
||
|
|
||
|
## Beschreibung
|
||
|
|
||
|
Ziel dieses Assignments ist es, funktionale Annahmen zu Ihrer Produktidee zu testen. Dazu sollen Sie einen **funktionalen Prototyp** (bestehend aus Code und/oder physikalischen Bauteilen) erstellen, der einen bestimmten, **kritischen Aspekt** (eine Funktion, eine Komponente, ein Teilsystem) Ihrer Produktidee umsetzt.
|
||
|
|
||
|
Prototypen dienen dazu, Fragen zu beantworten und Unsicherheiten zu beseitigen, die Sie bezüglich Ihres Designs/Ihrer Produktidee haben. **Bevor** Sie Ihren Prototyp bauen, formulieren Sie diese Frage explizit: **"Welche Frage/Unsicherheit wollen Sie mit diesem Prototyp klären?"**
|
||
|
|
||
|
Präsentieren und demonstrieren Sie ihren CFP während der Stunde.
|
||
|
|
||
|
1. Erklären Sie was an diesem Prototyp "kritisch" ist. Begründen Sie damit den Schwerpunkt Ihres Prototyps.
|
||
|
2. Erläutern Sie die damit verbundene Fragestellung und die Schlüsse, die sich daraus ergeben haben.
|
||
|
3. Was haben Sie aus dem Prototyp gelernt?
|
||
|
4. Darüber hinaus wird der Prototyp evtl. auch neue Fragen aufwerfen, über die Sie vorher noch nicht nachgedacht hatten. Sollten sich solche neuen Fragen ergeben, stellen Sie uns auch diese dar.
|
||
|
|
||
|
Es ist wichtig hier anzumerken, dass dies noch nicht ihr Produkt sein wird. Sollten Sie herausfinden, dass die kritische Komponente nicht das gewünschte Verhalten hat, so dürfen/müssen Sie diesen Aspekt Ihrer Produktidee noch einmal überdenken. Genau um solche Erkenntnisse zu fördern, ist der Prototyp da.
|
||
|
|
||
|
## Ergebnisse/Abgaben
|
||
|
|
||
|
* Ihr Critical Functional Prototyp (CFP)
|
||
|
* A4 Blatt mit Fragestellung(en), die Sie mit diesem beantworten wollten. Gut lesbar für alle (gerne auch handschriftlich)
|
||
|
|
||
|
## Methodische Hilfestellung/Literatur
|
||
|
|
||
|
* keine
|