Update of exercises
parent
b635a09d3a
commit
bda4e804bf
|
@ -0,0 +1,32 @@
|
|||
# Assignment: Low-Fidelity Prototypen bauen
|
||||
|
||||
📆 **Fällig: 07.11.2023** 📆
|
||||
|
||||
*Bauen Sie einfache Prototypen, um das Problem besser zu verstehen und testen Sie so mögliche Lösungen mit Ihrer Zielgruppe.*
|
||||
|
||||
## Beschreibung
|
||||
|
||||
Basierend auf den Interviews, der Emapthy Map und dem Point of View (POV), entwickeln Sie erste Ideen zu möglichen Lösungen der Challenge. Diese testen Sie mit entsprechenden Prototypen.
|
||||
|
||||
Ziel dieses Assignments ist es, den Gestaltungsraum hinsichtlich Ihres POV zu erforschen. Prototyping wird hier als Methode zur Ideenfindung eingesetzt. Dazu sollen Sie **mindestens drei Low-Fidelity Prototypen** erstellen, die Sie zur Lösung der Challenge erdacht haben. Die verschiedenen Lösungen sollen deutliche Alternativen darstellen, d.h. nicht zu ähnlich zueinander sein. Die Lösungen sollen sich auf die von Ihnen definierte POVs beziehen.
|
||||
|
||||
Verschiedene Ideen sollen möglichst billig (günstige Materialien) und schnell (einfache Werkzeuge, wenige Aufwand zur Erstellung) durch je einen Prototyp vorzeigbar werden. Dabei kann der Prototyp in Form eines Bodystormings "vorgespielt" werden, mithilfe von Scribbles visualisiert werden oder durch andere Bastelmaterialien aufbereitet sein. Die verschiedenen Prototypen können aus dem gleichen Material sein, oder sie können mit verschiedenen Materialien "experimentieren" und herausfinden, welcher Art von Prototyp Ihre Ideenfindung am besten beflügelt.
|
||||
|
||||
Erstellen Sie die Prototypen in der Gruppe, diese werden zur "Halbzeit" diskutiert.
|
||||
|
||||
**Testen** Sie dann im zweiten Schritt Ihre Prototypen mit den von Ihnen in den Point-Of-Views (POVs) definierten Zielgruppen und dokumentieren Sie die Erkenntnisse dieser Tests. Sie können sich auch auf eine Zielgruppe beschränken, wenn das für Sie besser passt. Passen Sie die Protypen basierend auf den Tests an, sodass sie besser zu den Bedürfnissen der Zielgruppe passen.
|
||||
|
||||
Diese **Dokumentation** muss nicht als Präsentation erfolgen, sondern kann auch informell auf einer Pinnwand oder auf dem Whiteboard sein. Die gebauten Prototypen sind Teil der Dokumentation, werfen Sie diese also nicht weg!
|
||||
|
||||
## Ergebnisse/Abgaben
|
||||
|
||||
* Mindestens drei Prototypen
|
||||
* Ergebnisse der Tests mit den in den POVs definierten Zielgruppen
|
||||
|
||||
## Methodische Hilfestellung/Literatur
|
||||
|
||||
* [Design Thinking Bootcamp Bootleg](https://dschool.stanford.edu/resources/the-bootcamp-bootleg) (Download Bereich)
|
||||
- Bodystorming (S.31)
|
||||
- Prototype-to-Test (S.34)
|
||||
* Role Play: (ein anderer Name für die Methode Bodystorming) -> [Design Kit Methods: Rolep Play](http://www.designkit.org/methods/36)
|
||||
* Design with Scenes (Video [Scenes, created by the SAP AppHaus](https://vimeo.com/140415926) und Templates zum herunterladen : [SAP Scenes](https://experience.sap.com/designservices/scenes); Für unseren Zweck ist das folgende PDF interessant: [Scenes Basic Set](https://experience.sap.com/designservices/wp-content/uploads/sites/2/2019/11/Scenes_BasicSet.zip))
|
|
@ -0,0 +1,21 @@
|
|||
# Assignment: Vorbereitung für die Mastering-Machinery-Kurse
|
||||
|
||||
📆 **Fällig: 07.11.2023** 📆
|
||||
|
||||
*Bearbeiten Sie die Mastering-Machinery-Kurse, um sich auf die Führerscheine vorzubereiten*
|
||||
|
||||
## Beschreibung:
|
||||
|
||||
In den nächsten Stunden werden Sie eine praktische Einführung in die Arbeit mit dem Lasercutter und dem 3D-Drucker erhalten, um am Ende Ihre Führerscheine zu erwerben. Die Führerscheine sind Voraussetzung dafür, dass Sie die Geräte im inno.space benutzen dürfen.
|
||||
|
||||
Damit wir uns vor Ort auf die Praxis konzentrieren können, bearbeiten Sie bitte im Vorfeld die Online-Kurse Mastering-Machinery.
|
||||
|
||||
1. Schreiben Sie sich in die Kurse [MM3D](https://moodle.hs-mannheim.de/enrol/index.php?id=4520), Passwort `Cbm-23` und [MMLC](https://moodle.hs-mannheim.de/course/view.php?id=2546) Passwort `Cbm-23` ein.
|
||||
2. Arbeiten Sie den Moodle-Kurs MMLC bis zum nächsten Präsenztermin durch.
|
||||
3. Arbeiten Sie den Moodle-Kurs MM3D bis zum übernächsten Präsenztermin durch.
|
||||
4. Machen Sie jeweils die Tests am Ende der Kurse.
|
||||
|
||||
## Ergebnisse/Abgaben
|
||||
|
||||
* Erfolgreiches Bestehen der Tests.
|
||||
* Upload der Testdateien (siehe Kurs).
|
|
@ -5,9 +5,11 @@ Hier finden Sie die wöchentlichen Assignments für die Vorlesung Challenge Base
|
|||
## Assignments
|
||||
|
||||
| # | Ausgabe | Thema | Fällig am 📆 |
|
||||
|----|------------|--------------------------------------------------------------|----------------|
|
||||
|----|------------|-----------------------------------------------------------------------------|----------------|
|
||||
| 1. | 04.10.2023 | [Gruppenname](Assignment_001/readme.md) | **10.10.2023** |
|
||||
| 2. | 04.10.2023 | [Interviews](Assignment_002/readme.md) | **17.10.2023** |
|
||||
| 3. | 11.10.2023 | [Empathy Map & Point of View](Assignment_003/readme.md) | **17.10.2023** |
|
||||
| 4. | 18.10.2023 | [Marktübersicht](Assignment_004/readme.md) | **24.10.2023** |
|
||||
| 5. | 18.10.2023 | [Vorbereitungen für Arduino-Kurs](Assignment_005/readme.md) | **25.10.2023** |
|
||||
| 6. | 25.10.2023 | [Low-Fidelity Prototypen bauen](Assignment_006/readme.md) | **07.11.2023** |
|
||||
| 7. | 25.10.2023 | [Vorbereitung für die Mastering-Machinery-Kurse](Assignment_007/readme.md) | **07.11.2023** |
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue