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Assignment: Interviews
📆 Fällig: 17.10.2023 📆
Führen Sie Interviews mit Nutzern/Betroffenen, um deren Problem und Bedürfnisse besser zu verstehen.
Beschreibung
Ziel dieses Assignments ist es, die Nutzergruppen durch Interviews besser zu verstehen.
Dieser Schritt wird Ihnen helfen, deren versteckte Bedürfnisse im Hinblick auf die Challenge zu identifizieren. Die Bedürfnisse sind eine wichtige Inspirationsquelle und werden Ihnen helfen, die Design Challenge in eine handhabbare Problemdefinition zu überführen.
Interviews
Auch wenn Sie selbst Teil der Nutzergruppe sind, werden Sie durch Interviews weitere wichtige Erkenntnisse zu Ihrer Nutzergruppe gewinnen. Überlegen Sie sich dazu im gesamten Team Fragen, die hierzu zielführend sind. Erfassen Sie die Fragen in einem Interviewleitfaden, sodass die Interviews alle nach einem ähnlichen Muster ablaufen, auch wenn Sie von unterschiedlichen Teammitgliedern geführt werden.
Bei der Erstellung des Interviewleitfadens helfen Ihnen folgende Überlegungen:
- Was würden Sie in Bezug auf den Nutzer im Hinblick auf die Challenge gerne besser verstehen?
- Welche Annahmen haben Sie bezüglich der Frustrationsquellen oder Motive der Nutzer?
- Was würden Sie gerne über deren Aktivitäten wissen?
- Wie könnten Sie die Konversation beginnen?
- Wie im Laufe des Gesprächs spezifischer werden?
Führen Sie diese Interviews jeweils im Team zu zweit. Ein Gruppenmitglied stellt die Fragen, ein anderes notiert die Antworten. Tragen Sie die wichtigsten Erkenntnisse aller Interviews im gesamten Team zusammen. Vorzugsweise an einer Pinnwand. Bereiten Sie sie so auf, dass sie für den weiteren Projektverlauf nicht verloren gehen. Heben Sie besonders aussagekräftige oder überraschende Zitate hervor. Welche Erkenntnisse leiten Sie aus diesen ab? Wie genau Sie die Information aufbereiten, ist Ihnen überlassen. Denken Sie bei der Bearbeitung noch nicht an die Lösung, die sie bauen wollen, sondern versuchen Sie explizit den Problemraum besser zu verstehen.
Machen Sie sich zur Zusammenfassung der Interview-Ergebnisse Notizen zu folgenden Fragen:
- Welche Bedürfnisse haben Sie für die Nutzer herausgefunden?
- Warum ist es wichtig diese im Hinblick auf unsere Challenge zu adressieren?
- Wie haben Sie diese herausgefunden?
- Welche Punkte in Bezug auf den Nutzer sind noch offen und sollten noch weiter untersucht werden?
- Gibt es verschiedene Arten von Nutzern? Also verschiedene Nutzertypen?
Als kleine Übung führen Sie jeweils ein Interview mit einem Mitglied der anderen beiden Gruppen.
Ergebnisse/Abgaben
- Mindestens 6 Interviews mit Personen, die nicht an CBM teilnehmen; verschiedene Zielgruppe.
- Eine Kurzzusammenfassung dessen, was sie daraus gelernt haben. Reflektieren Sie Ihre Art der Nutzerbefragung. Was lief gut, was würden Sie das nächste Mal besser machen? Was haben Sie bereits über die Bedürfnisse gelernt?
- Nach einer Woche müssen Sie einen Zwischenstand präsentieren.
Methodische Hilfestellung/Literatur:
Design Thinking Bootcamp Bootleg (Download Bereich)
- Zu Interviews: Interview Preparation, Interview for Empathy (S. 9-10)