35 lines
2.2 KiB
Markdown
35 lines
2.2 KiB
Markdown
# Assignment: Empathy Map & Point of View
|
|
|
|
📆 **Fällig: 17.10.2023** 📆
|
|
|
|
*Erstellen Sie eine Empathy Map und einen Point of View (POV), um die Ergebnisse Ihrer Interviews zu erfassen.*
|
|
|
|
## Beschreibung
|
|
|
|
Ziel dieses Assignments ist es, die Ergebnisse der Interviews als Empathy Map und Point of View zu erfassen.
|
|
|
|
### Empathy Maps
|
|
Tragen Sie Ihre Erkenntnisse über die Zielgruppe in zwei Empathy Maps zusammen, die jeweils einen Nutzertypen repräsentiert. Welche weiteren Zielgruppen sehen Sie darüber hinaus? Die folgenden Bilder zeigen die Vorlage einer Empathy Map, sowie das Ergebnis einer Gruppenarbeit.
|
|
|
|
![](img/empathy_map_1.jpg)
|
|
![](img/empathy_map_2.jpg)
|
|
|
|
### Point of View (POV)
|
|
Mit dem Point of View wird die Challenge in ein für das Team handhabbares Ziel umformuliert. Der POV dient dem Team, in den folgenden Wochen als Leitmotiv, es adressiert die _"Insights"_ (Einsichten) aus der Nutzergruppenanalyse und deckt die identifizierten Nutzerbedürfnisse ab. Der POV stellt ein "Reframing" der Challenge basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen aus der Nutzergruppenanalyse dar. Er grenzt die Challenge aber auch ein. Der POV wird die folgenden Phasen der Ideengenerierung anleiten.
|
|
|
|
Bei der Formulierung des POV sollte folgendes Schema helfen:
|
|
|
|
**Wie könnten wir [User, Kunde] helfen, [ein bestimmtes Ziel] zu erreichen; [ein bestimmtes Bedürfnis] zu befriedigen. Begründung: [Insight]**
|
|
|
|
Sie können einen oder mehrere POV als Leitmotiv für Ihre folgenden Tätigkeiten formulieren. Achten Sie darauf, dass sie handhabbar sind, trotzdem offen genug, um die Ideenfindung anzuregen und fokussiert genug, um eine nutzerzentrierte Erkenntnis ("Insights") zu adressieren. Das klingt jetzt sehr abstrakt. Am besten Sie legen mal los!
|
|
|
|
## Ergebnisse/Abgaben
|
|
|
|
* Empathy Map zu zwei verschiedenen User-Typen an der Pinnwand. In Form je eines großen Posters (das keinen Schönheitspreis gewinnen muss, aber verdeutlicht, dass sie die Information in der Gruppe zusammengetragen haben)
|
|
* Point of View gut sichtbar an der Pinnwand.
|
|
|
|
## Methodische Hilfestellung/Literatur:
|
|
|
|
[Design Thinking Bootcamp Bootleg](https://dschool.stanford.edu/resources/the-bootcamp-bootleg) (Download Bereich)
|
|
* Empathy Map (S.15)
|
|
* Point-of-View Madlib (S.21) |