Spielfeld initialisiert und Ausgabe hinzugefügt.
parent
3d7113dbe6
commit
6ebeb27294
|
@ -1,17 +1,34 @@
|
||||||
public class VierGewinnt {
|
public class VierGewinnt {
|
||||||
|
|
||||||
public static void main(String[] args) {
|
public static void spielfeldAusgeben(char[][] spielfeld) {
|
||||||
char[][] spielfeld = new char[6][7];
|
System.out.println();
|
||||||
|
|
||||||
|
// Alle Zeilen ausgeben
|
||||||
|
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
|
||||||
|
|
||||||
|
// Alle Spalten der z-ten Zeile ausgeben
|
||||||
|
for (int s = 0; s < spielfeld[z].length; s++) {
|
||||||
|
System.out.print("| " + spielfeld[z][s] + " " );
|
||||||
|
}
|
||||||
|
System.out.println("|");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
System.out.println();
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
public static void main(String[] args) {
|
||||||
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
|
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
|
||||||
|
|
||||||
// Game Loop
|
// Game Loop
|
||||||
|
boolean weiter = false;
|
||||||
do {
|
do {
|
||||||
|
char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
|
||||||
|
|
||||||
// Spielfeld mit Leerzeichen initialisieren
|
|
||||||
// Spielfeld ausgeben
|
// Spielfeld ausgeben
|
||||||
|
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
||||||
|
|
||||||
// Gewinner Loop
|
// Gewinner Loop
|
||||||
|
boolean gewonnen = true;
|
||||||
do {
|
do {
|
||||||
// wer ist dran?
|
// wer ist dran?
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -21,11 +38,25 @@ public class VierGewinnt {
|
||||||
|
|
||||||
// Gewinnerprüfung
|
// Gewinnerprüfung
|
||||||
|
|
||||||
} while(true);
|
} while(!gewonnen);
|
||||||
|
|
||||||
// Gewinnerausgabe (auch unentschieden)
|
// Gewinnerausgabe (auch unentschieden)
|
||||||
|
|
||||||
} while (true);
|
} while (weiter);
|
||||||
|
|
||||||
|
System.out.println("Auf Wiedersehen!");
|
||||||
|
} // main
|
||||||
|
|
||||||
|
public static char[][] spielfeldInitialisieren() {
|
||||||
|
char[][] spielfeld = new char[6][7];
|
||||||
|
|
||||||
|
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
|
||||||
|
for (int s = 0; s < spielfeld[z].length; s++) {
|
||||||
|
spielfeld[z][s] = '_';
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
return spielfeld;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue