Eingabe der Spalte verbessert.

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Oliver Hummel 2023-11-09 11:57:11 +01:00
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@ -19,12 +19,17 @@ public class VierGewinnt {
do {
// wer ist dran?
// Spielstein einwerfen -> Auswahl welche Spalte
System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
int spalte = kb.nextInt();
einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler);
// Spielstein einwerfen
do {
System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
int spalte = kb.nextInt();
if (!einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler))
System.err.println("Ungültige Auswahl!");
else
break;
} while(true);
spielfeldAusgeben(spielfeld);
// Gewinnerprüfung
@ -73,17 +78,23 @@ public class VierGewinnt {
System.out.println();
}
public static void einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
// Was machen wir, wenn die Spalte schon voll ist?
spalte--; // Da die Eingabe von 1 bis 7 war.
public static boolean einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
spalte--; // Da die Eingabe von 1 bis 7 war.
if (spalte < 0 || spalte > 6)
return false;
for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
if (spielfeld[z][spalte] != '_' && z == 0) // Spalte voll?
return false;
if (spielfeld[z][spalte] != '_' || z == spielfeld.length-1) {
spielfeld[z][spalte] = stein;
return;
return true;
}
}
return false;
}
}