diff --git a/4Gewinnt/src/VierGewinnt.java b/4Gewinnt/src/VierGewinnt.java index 7aba626..ffdbc7a 100644 --- a/4Gewinnt/src/VierGewinnt.java +++ b/4Gewinnt/src/VierGewinnt.java @@ -1,10 +1,14 @@ +import java.util.Scanner; + public class VierGewinnt { public static void main(String[] args) { System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!"); // Game Loop + Scanner kb = new Scanner(System.in); boolean weiter = false; + char spieler = 'o'; do { char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren(); @@ -16,7 +20,10 @@ public class VierGewinnt { // wer ist dran? // Spielstein einwerfen -> Auswahl welche Spalte - System.out.println("Hier würde ein Stein eingeworfen."); + System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: "); + int spalte = kb.nextInt(); + + einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler); spielfeldAusgeben(spielfeld); @@ -30,7 +37,7 @@ public class VierGewinnt { System.out.println("Auf Wiedersehen!"); } // main - + public static char[][] spielfeldInitialisieren() { char[][] spielfeld = new char[6][7]; @@ -66,4 +73,17 @@ public class VierGewinnt { System.out.println(); } + public static void einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) { + // Was machen wir, wenn die Spalte schon voll ist? + + spalte--; // Da die Eingabe von 1 bis 7 war. + + for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) { + if (spielfeld[z][spalte] != '_' || z == spielfeld.length-1) { + spielfeld[z][spalte] = stein; + return; + } + } + } + }