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@ -1,40 +1,54 @@
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import java.util.Scanner;
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public class VierGewinnt {
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static Scanner kb = new Scanner(System.in); // sog. Klassenvariable
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public static void main(String[] args) {
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System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
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// Game Loop
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String weiter;
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Scanner kb = new Scanner(System.in);
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boolean weiter = false;
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char spieler = 'x';
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do {
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System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
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char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
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spielfeldAusgeben(spielfeld);
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int steineZähler = 0;
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spielfeldAusgeben(spielfeld);
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// Gewinner Loop
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boolean gewonnen = false;
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do {
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spieler = spielerWechseln(spieler);
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int[] koordinate = spielsteinEinwerfen(spielfeld, spieler);
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gewonnen = gewinnerPrüfung(spielfeld, koordinate[0], koordinate[1]);
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if (spieler == 'o')
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spieler = 'x';
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else
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spieler = 'o';
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// Spielstein einwerfen
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int spalte, zeile;
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do {
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System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
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spalte = kb.nextInt() - 1; // da Spalte eins verschoben
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if ((zeile = einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler)) == -1)
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System.err.println("Ungültige Auswahl!");
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else
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break;
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} while(true);
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steineZähler++;
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spielfeldAusgeben(spielfeld);
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} while(!gewonnen && ++steineZähler < 42);
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gewonnen = gewinnerPrüfung(spielfeld, zeile, spalte);
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} while(!gewonnen && steineZähler < 42);
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if (!gewonnen && steineZähler == 42) {
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System.out.println("Das Spiel endet unentschieden.");
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} else {
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System.out.println("Es gewinnt Spieler " + spieler);
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}
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System.out.println();
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System.out.print("Möchten Sie noch eine Runde spielen (j/n)? ");
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weiter = kb.next();
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} while (weiter.equalsIgnoreCase("j"));
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} while (weiter);
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System.out.println("Auf Wiedersehen!");
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} // main
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@ -50,7 +64,7 @@ public class VierGewinnt {
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return spielfeld;
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}
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public static void spielfeldAusgeben(char[][] spielfeld) {
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System.out.println();
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@ -74,29 +88,6 @@ public class VierGewinnt {
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System.out.println();
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|
}
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public static char spielerWechseln(char spieler) {
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if (spieler == 'o')
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return 'x';
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return 'o';
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}
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public static int[] spielsteinEinwerfen(char[][] spielfeld, char spieler) {
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int zeile, spalte;
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do {
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|
System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
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|
spalte = kb.nextInt() - 1; // da Spalte eins verschoben
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if ((zeile = einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler)) == -1)
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|
System.err.println("Ungültige Auswahl!");
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else
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break;
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} while(true);
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return new int[] {zeile, spalte};
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}
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public static int einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
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if (spalte < 0 || spalte > 6)
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return -1;
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@ -134,7 +125,7 @@ public class VierGewinnt {
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return true;
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|
}
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// diagonale Prüfung 1: "Plusplus-Fall", z.B. spielfeld[z+1][s+1]
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// diagonale Prüfung 1: "Plusplus-Fall"
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for (int z = 0; z < 3; z++) {
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for (int s = 0; s < 4; s++) {
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|
if (spielfeld[z][s] == spielfeld[z+1][s+1]
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|
@ -145,18 +136,8 @@ public class VierGewinnt {
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}
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|
}
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// diagonale Prüfung 2: "Minusplus-Fall", z.B. spielfeld[z-1][s+1]
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for (int z = spielfeld.length-1; z > spielfeld.length-4; z--) {
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|
for (int s = 0; s < 4; s++) {
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|
if (spielfeld[z][s] == spielfeld[z-1][s+1]
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|
&& spielfeld[z][s] == spielfeld[z-2][s+2]
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|
|
&& spielfeld[z][s] == spielfeld[z-3][s+3]
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&& spielfeld[z][s] != '_')
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|
return true;
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|
}
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|
|
|
}
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|
// diagonale Prüfung 2: "Plusminus-Fall"
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|
|
return false;
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|
|
|
}
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} // eof
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}
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