Compare commits
2 Commits
Author | SHA1 | Date |
---|---|---|
Oliver Hummel | 3b5015caee | |
Oliver Hummel | 026d592730 |
|
@ -1,29 +1,46 @@
|
||||||
import java.util.Scanner;
|
import java.util.Scanner;
|
||||||
|
|
||||||
public class VierGewinnt {
|
public class VierGewinnt {
|
||||||
static Scanner kb = new Scanner(System.in); // sog. Klassenvariable
|
|
||||||
|
|
||||||
public static void main(String[] args) {
|
public static void main(String[] args) {
|
||||||
|
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
|
||||||
|
|
||||||
// Game Loop
|
// Game Loop
|
||||||
String weiter;
|
Scanner kb = new Scanner(System.in);
|
||||||
|
|
||||||
|
boolean weiter = false;
|
||||||
char spieler = 'x';
|
char spieler = 'x';
|
||||||
do {
|
do {
|
||||||
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
|
|
||||||
char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
|
char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
|
||||||
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
|
||||||
|
|
||||||
int steineZähler = 0;
|
int steineZähler = 0;
|
||||||
|
|
||||||
|
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
||||||
|
|
||||||
// Gewinner Loop
|
// Gewinner Loop
|
||||||
boolean gewonnen = false;
|
boolean gewonnen = false;
|
||||||
do {
|
do {
|
||||||
spieler = spielerWechseln(spieler);
|
if (spieler == 'o')
|
||||||
|
spieler = 'x';
|
||||||
|
else
|
||||||
|
spieler = 'o';
|
||||||
|
|
||||||
int[] koordinate = spielsteinEinwerfen(spielfeld, spieler);
|
// Spielstein einwerfen
|
||||||
gewonnen = gewinnerPrüfung(spielfeld, koordinate[0], koordinate[1]);
|
int spalte, zeile;
|
||||||
|
do {
|
||||||
|
System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
|
||||||
|
spalte = kb.nextInt() - 1; // da Spalte eins verschoben
|
||||||
|
|
||||||
|
if ((zeile = einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler)) == -1)
|
||||||
|
System.err.println("Ungültige Auswahl!");
|
||||||
|
else
|
||||||
|
break;
|
||||||
|
} while(true);
|
||||||
|
steineZähler++;
|
||||||
|
|
||||||
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
spielfeldAusgeben(spielfeld);
|
||||||
} while(!gewonnen && ++steineZähler < 42);
|
|
||||||
|
gewonnen = gewinnerPrüfung(spielfeld, zeile, spalte);
|
||||||
|
} while(!gewonnen && steineZähler < 42);
|
||||||
|
|
||||||
if (!gewonnen && steineZähler == 42) {
|
if (!gewonnen && steineZähler == 42) {
|
||||||
System.out.println("Das Spiel endet unentschieden.");
|
System.out.println("Das Spiel endet unentschieden.");
|
||||||
|
@ -31,10 +48,7 @@ public class VierGewinnt {
|
||||||
System.out.println("Es gewinnt Spieler " + spieler);
|
System.out.println("Es gewinnt Spieler " + spieler);
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
System.out.println();
|
} while (weiter);
|
||||||
System.out.print("Möchten Sie noch eine Runde spielen (j/n)? ");
|
|
||||||
weiter = kb.next();
|
|
||||||
} while (weiter.equalsIgnoreCase("j"));
|
|
||||||
|
|
||||||
System.out.println("Auf Wiedersehen!");
|
System.out.println("Auf Wiedersehen!");
|
||||||
} // main
|
} // main
|
||||||
|
@ -74,29 +88,6 @@ public class VierGewinnt {
|
||||||
System.out.println();
|
System.out.println();
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public static char spielerWechseln(char spieler) {
|
|
||||||
if (spieler == 'o')
|
|
||||||
return 'x';
|
|
||||||
|
|
||||||
return 'o';
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
public static int[] spielsteinEinwerfen(char[][] spielfeld, char spieler) {
|
|
||||||
int zeile, spalte;
|
|
||||||
|
|
||||||
do {
|
|
||||||
System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
|
|
||||||
spalte = kb.nextInt() - 1; // da Spalte eins verschoben
|
|
||||||
|
|
||||||
if ((zeile = einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler)) == -1)
|
|
||||||
System.err.println("Ungültige Auswahl!");
|
|
||||||
else
|
|
||||||
break;
|
|
||||||
} while(true);
|
|
||||||
|
|
||||||
return new int[] {zeile, spalte};
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
public static int einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
|
public static int einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
|
||||||
if (spalte < 0 || spalte > 6)
|
if (spalte < 0 || spalte > 6)
|
||||||
return -1;
|
return -1;
|
||||||
|
@ -134,7 +125,7 @@ public class VierGewinnt {
|
||||||
return true;
|
return true;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// diagonale Prüfung 1: "Plusplus-Fall", z.B. spielfeld[z+1][s+1]
|
// diagonale Prüfung 1: "Plusplus-Fall"
|
||||||
for (int z = 0; z < 3; z++) {
|
for (int z = 0; z < 3; z++) {
|
||||||
for (int s = 0; s < 4; s++) {
|
for (int s = 0; s < 4; s++) {
|
||||||
if (spielfeld[z][s] == spielfeld[z+1][s+1]
|
if (spielfeld[z][s] == spielfeld[z+1][s+1]
|
||||||
|
@ -145,18 +136,8 @@ public class VierGewinnt {
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// diagonale Prüfung 2: "Minusplus-Fall", z.B. spielfeld[z-1][s+1]
|
// diagonale Prüfung 2: "Plusminus-Fall"
|
||||||
for (int z = spielfeld.length-1; z > spielfeld.length-4; z--) {
|
|
||||||
for (int s = 0; s < 4; s++) {
|
|
||||||
if (spielfeld[z][s] == spielfeld[z-1][s+1]
|
|
||||||
&& spielfeld[z][s] == spielfeld[z-2][s+2]
|
|
||||||
&& spielfeld[z][s] == spielfeld[z-3][s+3]
|
|
||||||
&& spielfeld[z][s] != '_')
|
|
||||||
return true;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
return false;
|
return false;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
} // eof
|
|
||||||
|
|
|
@ -1,25 +0,0 @@
|
||||||
import static org.junit.Assert.assertArrayEquals;
|
|
||||||
import static org.junit.jupiter.api.Assertions.assertEquals;
|
|
||||||
|
|
||||||
import org.junit.jupiter.api.Test;
|
|
||||||
|
|
||||||
class VierGewinntTest {
|
|
||||||
|
|
||||||
@Test // sog. Annotation, damit JUnit erkennt, wo es testen soll
|
|
||||||
void testSpielerWechseln() {
|
|
||||||
assertEquals('x', VierGewinnt.spielerWechseln('o'));
|
|
||||||
assertEquals('o', VierGewinnt.spielerWechseln('x'));
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
@Test
|
|
||||||
void testEinwurfVerarbeiten() {
|
|
||||||
char[][] expectedSpielfeld = VierGewinnt.spielfeldInitialisieren();
|
|
||||||
expectedSpielfeld[5][3] = 'o';
|
|
||||||
|
|
||||||
char[][] testSpielfeld = VierGewinnt.spielfeldInitialisieren();
|
|
||||||
assertEquals(5, VierGewinnt.einwurfVerarbeiten(testSpielfeld, 3, 'o'));
|
|
||||||
|
|
||||||
assertArrayEquals(expectedSpielfeld, testSpielfeld);
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
}
|
|
Loading…
Reference in New Issue