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Author | SHA1 | Date |
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Oliver Hummel | 3b5015caee | |
Oliver Hummel | 026d592730 |
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@ -1,40 +1,54 @@
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import java.util.Scanner;
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import java.util.Scanner;
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public class VierGewinnt {
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public class VierGewinnt {
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static Scanner kb = new Scanner(System.in); // sog. Klassenvariable
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public static void main(String[] args) {
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public static void main(String[] args) {
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System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
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// Game Loop
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// Game Loop
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String weiter;
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Scanner kb = new Scanner(System.in);
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boolean weiter = false;
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char spieler = 'x';
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char spieler = 'x';
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do {
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do {
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System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt!");
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char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
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char[][] spielfeld = spielfeldInitialisieren();
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spielfeldAusgeben(spielfeld);
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int steineZähler = 0;
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int steineZähler = 0;
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spielfeldAusgeben(spielfeld);
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// Gewinner Loop
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// Gewinner Loop
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boolean gewonnen = false;
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boolean gewonnen = false;
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do {
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do {
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spieler = spielerWechseln(spieler);
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if (spieler == 'o')
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spieler = 'x';
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int[] koordinate = spielsteinEinwerfen(spielfeld, spieler);
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else
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gewonnen = gewinnerPrüfung(spielfeld, koordinate[0], koordinate[1]);
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spieler = 'o';
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// Spielstein einwerfen
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int spalte, zeile;
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do {
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System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
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spalte = kb.nextInt() - 1; // da Spalte eins verschoben
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if ((zeile = einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler)) == -1)
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System.err.println("Ungültige Auswahl!");
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else
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break;
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} while(true);
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steineZähler++;
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spielfeldAusgeben(spielfeld);
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spielfeldAusgeben(spielfeld);
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} while(!gewonnen && ++steineZähler < 42);
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gewonnen = gewinnerPrüfung(spielfeld, zeile, spalte);
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} while(!gewonnen && steineZähler < 42);
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if (!gewonnen && steineZähler == 42) {
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if (!gewonnen && steineZähler == 42) {
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System.out.println("Das Spiel endet unentschieden.");
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System.out.println("Das Spiel endet unentschieden.");
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} else {
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} else {
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System.out.println("Es gewinnt Spieler " + spieler);
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System.out.println("Es gewinnt Spieler " + spieler);
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}
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}
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System.out.println();
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} while (weiter);
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System.out.print("Möchten Sie noch eine Runde spielen (j/n)? ");
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weiter = kb.next();
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} while (weiter.equalsIgnoreCase("j"));
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System.out.println("Auf Wiedersehen!");
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System.out.println("Auf Wiedersehen!");
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} // main
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} // main
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@ -50,7 +64,7 @@ public class VierGewinnt {
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return spielfeld;
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return spielfeld;
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}
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}
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public static void spielfeldAusgeben(char[][] spielfeld) {
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public static void spielfeldAusgeben(char[][] spielfeld) {
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System.out.println();
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System.out.println();
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@ -74,29 +88,6 @@ public class VierGewinnt {
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System.out.println();
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System.out.println();
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}
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}
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public static char spielerWechseln(char spieler) {
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if (spieler == 'o')
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return 'x';
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return 'o';
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}
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public static int[] spielsteinEinwerfen(char[][] spielfeld, char spieler) {
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int zeile, spalte;
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do {
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System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
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spalte = kb.nextInt() - 1; // da Spalte eins verschoben
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if ((zeile = einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler)) == -1)
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System.err.println("Ungültige Auswahl!");
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else
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break;
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} while(true);
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return new int[] {zeile, spalte};
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}
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public static int einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
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public static int einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
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if (spalte < 0 || spalte > 6)
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if (spalte < 0 || spalte > 6)
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return -1;
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return -1;
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@ -134,7 +125,7 @@ public class VierGewinnt {
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return true;
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return true;
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}
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}
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// diagonale Prüfung 1: "Plusplus-Fall", z.B. spielfeld[z+1][s+1]
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// diagonale Prüfung 1: "Plusplus-Fall"
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for (int z = 0; z < 3; z++) {
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for (int z = 0; z < 3; z++) {
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for (int s = 0; s < 4; s++) {
|
for (int s = 0; s < 4; s++) {
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if (spielfeld[z][s] == spielfeld[z+1][s+1]
|
if (spielfeld[z][s] == spielfeld[z+1][s+1]
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@ -145,18 +136,8 @@ public class VierGewinnt {
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}
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}
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}
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}
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// diagonale Prüfung 2: "Minusplus-Fall", z.B. spielfeld[z-1][s+1]
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// diagonale Prüfung 2: "Plusminus-Fall"
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for (int z = spielfeld.length-1; z > spielfeld.length-4; z--) {
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for (int s = 0; s < 4; s++) {
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if (spielfeld[z][s] == spielfeld[z-1][s+1]
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&& spielfeld[z][s] == spielfeld[z-2][s+2]
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&& spielfeld[z][s] == spielfeld[z-3][s+3]
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&& spielfeld[z][s] != '_')
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return true;
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}
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}
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return false;
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return false;
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}
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}
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}
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} // eof
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@ -1,25 +0,0 @@
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import static org.junit.Assert.assertArrayEquals;
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import static org.junit.jupiter.api.Assertions.assertEquals;
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import org.junit.jupiter.api.Test;
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class VierGewinntTest {
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@Test // sog. Annotation, damit JUnit erkennt, wo es testen soll
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void testSpielerWechseln() {
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assertEquals('x', VierGewinnt.spielerWechseln('o'));
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assertEquals('o', VierGewinnt.spielerWechseln('x'));
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}
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@Test
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void testEinwurfVerarbeiten() {
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char[][] expectedSpielfeld = VierGewinnt.spielfeldInitialisieren();
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expectedSpielfeld[5][3] = 'o';
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char[][] testSpielfeld = VierGewinnt.spielfeldInitialisieren();
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assertEquals(5, VierGewinnt.einwurfVerarbeiten(testSpielfeld, 3, 'o'));
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assertArrayEquals(expectedSpielfeld, testSpielfeld);
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}
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}
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