Spiel weiter spielbar gemacht

Nun kann ein komplettes Spiel mit mehreren Spielern bis zum Befüllen
aller Kategorien gespielt werden.
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hummel 2024-05-16 18:56:15 +02:00
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@ -3,9 +3,11 @@ package de.hs_mannheim.informatik.games.kniffel.domain;
public class Gewinnkarte {
private Kategorie[] kategorien;
private final int KATEGORIE_ANZAHL = 6;
private int summe;
public Gewinnkarte() {
kategorien = new Kategorie[KATEGORIE_ANZAHL];
summe = 0;
for (int i = 1; i <= kategorien.length; i++) {
kategorien[i-1] = new Kategorie(i);
@ -16,7 +18,7 @@ public class Gewinnkarte {
if (!kategorien[kategorie].isOffen())
return false;
kategorien[kategorie].punkteEintragen(würfel);
summe+= kategorien[kategorie].punkteEintragen(würfel);
return true;
}
@ -33,11 +35,15 @@ public class Gewinnkarte {
else
sb.append(k.getPunkte());
if (i <= kategorien.length)
sb.append(System.lineSeparator());
}
sb.append(String.format("Summe: %3d Punkte", summe));
return sb.toString();
}
public int getKategorieAnzahl() {
return KATEGORIE_ANZAHL;
}
}

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@ -7,6 +7,8 @@ public class Spiel {
private int spieleranzahl;
private int aktuellerSpieler;
private Würfelbecher becher;
private int rundenzähler;
private int spielerzähler;
public Spiel(ArrayList<String> spielernamen) {
spieleranzahl = spielernamen.size();
@ -17,6 +19,8 @@ public class Spiel {
}
aktuellerSpieler = (int)(Math.random() * spieleranzahl);
rundenzähler = 1;
spielerzähler = 1;
becher = new Würfelbecher();
becher.würfle();
@ -43,4 +47,15 @@ public class Spiel {
return spieler[aktuellerSpieler].getGewinnkarte().punkteEintragen(kategorie - 1, becher.getWürfel());
}
public boolean nächsterSpieler() {
aktuellerSpieler = ++aktuellerSpieler % spieleranzahl;
if (++spielerzähler > spieleranzahl) {
++rundenzähler;
spielerzähler = 1;
}
return rundenzähler <= spieler[aktuellerSpieler].getGewinnkarte().getKategorieAnzahl();
}
}

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@ -9,7 +9,6 @@ public class KniffelApi {
private Spiel spiel;
public void starteSpiel(ArrayList<String> spielernamen, boolean starWarsModus) {
// TODO: StarWars über Vererbung einbauen?
spiel = new Spiel(spielernamen);
}
@ -29,4 +28,8 @@ public class KniffelApi {
public boolean punkteEintragen(int kategorie) {
return spiel.punkteEintragen(kategorie);
}
public boolean nächsterSpieler() {
return spiel.nächsterSpieler();
}
}

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@ -14,9 +14,11 @@ public class SpielrundeSpielen {
}
public void verarbeiteEingabe() {
do {
System.out.print(">>>>>>>>>");
gewinnkarteAusgeben();
String[] zuWürfeln = new String[0];
String[] zuWürfeln = {"1", "2", "3", "4", "5"};
for (int i = 1; i <= 3; i++) {
int[] würfelwerte = api.wurfDurchführen(zuWürfeln);
@ -57,6 +59,11 @@ public class SpielrundeSpielen {
} while(false);
gewinnkarteAusgeben();
} while(api.nächsterSpieler());
System.out.println("Spielende!");
// TODO: Gewinnerprüfung
}
private void gewinnkarteAusgeben() {