c-uebungen/Assignment_022/solution/vector_heap.h

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2023-05-21 21:10:46 +02:00
#ifndef VECTOR_HEAP_H
#define VECTOR_HEAP_H
/**
* Struktur zur Darstellung eines dreidimensionalen Vektors.
*/
typedef struct {
double x;
double y;
double z;
} Vector;
/**
* Erzeugt einen neuen Vektor mit den angegebenen Elementen.
*
* Verwender müssen den Speicher mit free wieder freigeben.
*
* @param x die x-Komponente des Vektors
* @param y die y-Komponente des Vektors
* @param z die z-Komponente des Vektors
* @return der erzeugte Vektor
*/
Vector* vec_new(double x, double y, double z);
/**
* Erzeugt einen Vektor mit dem Wert 0 für alle Komponenten und erzeugt
* so den Nullvektor.
*
* Verwender müssen den Speicher mit free wieder freigeben.
*
* @return der erzeugte Vektor
*/
Vector* vec_new_null();
/**
* Skalarmultiplikation: Multiplikation des Vektors mit einem Skalar.
*
* Verwender müssen den Speicher mit free wieder freigeben.
*
* @param v Vektor, der mit dem Skalar multipliziert werden soll
* @param scalar Skalar mit dem multipliziert werden soll
* @return das Ergebnis der Skalarmultiplikation
*/
Vector* vec_mul_scalar(Vector* v, double scalar);
/**
* Multiplikation des Vektors mit einem Vektor.
*
* @param first Vektor, der mit dem anderen multipliziert werden soll
* @param second Vektor, der mit dem anderen multipliziert werden soll
* @return das Ergebnis der Multiplikation
*/
double vec_mul_dot(Vector* first, Vector *second);
/**
* Bestimmt das Kreuzprodukt der beiden Vektoren.
*
* Verwender müssen den Speicher mit free wieder freigeben.
*
* @param first Vektor, der mit dem anderen multipliziert werden soll
* @param second Vektor, der mit dem anderen multipliziert werden soll
* @return das Ergebnis der Multiplikation
*/
Vector* vec_mul_cross(Vector* first, Vector *second);
/**
* Addiert zwei Vektoren.
*
* Verwender müssen den Speicher mit free wieder freigeben.
*
* @param first Vektor, der mit dem anderen addiert werden soll
* @param second Vektor, der mit dem anderen addiert werden soll
* @return das Ergebnis der Addition
*/
Vector* vec_add(Vector* first, Vector *second);
/**
* Subtrahiert zwei Vektoren.
*
* Verwender müssen den Speicher mit free wieder freigeben.
*
* @param first Vektor, von dem subtrahiert wird
* @param second Vektor, der subtrahiert wird
* @return das Ergebnis der Subtraktion
*/
Vector* vec_sub(Vector* first, Vector *second);
/**
* Vergleicht zwei Vektoren auf Gleichheit der Komponenten.
*
* @param first Vektor, der verglichen werden soll
* @param second Vektor, der verglichen werden soll
* @return TRUE wenn die Vektoren gleich sind, sonst FALSE
*/
int vec_equals(Vector* first, Vector *second);
/**
* Wandelt den gegebenen Vektor in eine String um und alloziert den
* dafür nötigen Speicher.
*
* Verwender müssen den Speicher mit free wieder freigeben.
*
* @param v Vektor, der umgewandelt werden soll
* @return String-Repräsentation des Vektors
*/
char* vec_to_str(Vector* v);
/**
* Gibt den Vektor aus.
*
* @param v Vektor, der ausgegeben werden soll
*/
void vec_print(Vector* v);
/**
* Bestimmt die Lönge des Vektors.
*
* @param v Vektor, dessen Länge bestimmt werden soll.
* @return die Länge des Vektors
*/
double vec_length(Vector* v);
/**
* Bestimmt den Einheitsvektor zum gegeben Vektor.
*
* Verwender müssen den Speicher mit free wieder freigeben.
*
* @param v Vektor, für den die Norm bestimmt werden soll
* @return den Einheitsvektor, oder NULL im Fehlerfall (v hat die Länge 0)
*/
Vector* vec_norm(Vector* v);
/**
* Testet, ob die beiden Vektoren kollinear sind.
*
* Verwender müssen den Speicher mit free wieder freigeben.
*
* @param first Vektor, der verglichen werden soll
* @param second Vektor, der verglichen werden soll
* @return TRUE wenn die Vektoren kollinear sind, sonst FALSE
*/
int vec_collinear(Vector* first, Vector* second);
#endif /* VECTOR_HEAP_H */