64 lines
1.6 KiB
C
64 lines
1.6 KiB
C
|
/**
|
||
|
* Socket-Client programmieren.
|
||
|
*
|
||
|
* Schreiben Sie ein Programm, das sich per Socket mit einem
|
||
|
* Server unter der IP 127.0.0.1 und auf Port 8080 verbindet.
|
||
|
* Der Client schickt einen Namen zum Server und liest dann
|
||
|
* die Antwort des Servers und gibt diese auf stdout aus.
|
||
|
*/
|
||
|
#include <stdio.h>
|
||
|
#include <stdlib.h>
|
||
|
#include <string.h>
|
||
|
#include <sys/types.h>
|
||
|
#include <sys/socket.h>
|
||
|
#include <unistd.h>
|
||
|
#include <netinet/in.h>
|
||
|
#include <arpa/inet.h>
|
||
|
|
||
|
#define BUFFER_SIZE 1024
|
||
|
#define NAME "Thomas"
|
||
|
#define PORT 8080
|
||
|
#define HOST "127.0.0.1"
|
||
|
|
||
|
int main(int argc, char** argv) {
|
||
|
char buffer[BUFFER_SIZE];
|
||
|
struct sockaddr_in server_addr;
|
||
|
|
||
|
// Socket erstellen
|
||
|
int socket_fd = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0);
|
||
|
if (socket_fd == -1) {
|
||
|
perror("Fehler beim Erstellen des Sockets");
|
||
|
exit(EXIT_FAILURE);
|
||
|
}
|
||
|
|
||
|
// Serveradresse und Portnummer konfigurieren
|
||
|
server_addr.sin_family = AF_INET;
|
||
|
server_addr.sin_port = htons(PORT);
|
||
|
server_addr.sin_addr.s_addr = inet_addr(HOST);
|
||
|
|
||
|
// Verbindung zum Server herstellen
|
||
|
if (connect(socket_fd, (struct sockaddr*)&server_addr, sizeof(server_addr)) == -1) {
|
||
|
perror("Fehler beim Verbinden mit dem Server");
|
||
|
exit(EXIT_FAILURE);
|
||
|
}
|
||
|
|
||
|
// Namen auf Socket schreiben
|
||
|
write(socket_fd, NAME, strlen(NAME) + 1);
|
||
|
|
||
|
// Daten vom Socket lesen
|
||
|
ssize_t bytes_read = read(socket_fd, buffer, BUFFER_SIZE);
|
||
|
if (bytes_read == -1) {
|
||
|
perror("Fehler beim Lesen vom Socket");
|
||
|
exit(EXIT_FAILURE);
|
||
|
}
|
||
|
|
||
|
// Daten auf stdout schreiben
|
||
|
write(1, buffer, bytes_read);
|
||
|
write(1, "\n", 1);
|
||
|
|
||
|
// Socket schließen
|
||
|
close(socket_fd);
|
||
|
|
||
|
return 0;
|
||
|
}
|