# Zahlenraten 📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/) **Ziel**: Ziel dieses Assignments ist es, erste Schritte mit C zu machen und die Syntax kennenzulernen. Als Test Ihrer Kenntnisse werden Sie ein _ganz_ einfaches Spiel in C programmieren. ## Zahlenraten entwickeln ### Beschreibung des Programms Schreiben Sie ein einfaches Zahlenraten-Spiel (`zahlenraten.c`) in C mit folgenden Eigenschaften: * Das Spiel zieht zufällig eine Zahl zwischen 1 und 100, die der Benutzer erraten soll. * Der Benutzer wird aufgefordert eine Zahl zwischen 1 und 100 einzugeben. * Hat er die richtige Zahl geraten, beendet sich das Programm und zeigt die Anzahl der Versuche an. * Hat er die Zahl nicht geraten, sagt ihm das Programm, ob die Zahl zu groß oder zu klein war und nimmt die nächste Eingabe entgegen. Eine beispielhafte Session mit dem Programm sieht dann wie folgt aus: ```console Bitte geben Sie eine Zahl ein: 50 Zu groß Bitte geben Sie eine Zahl ein: 25 Zu groß Bitte geben Sie eine Zahl ein: 12 Zu klein Bitte geben Sie eine Zahl ein: 20 Zu groß Bitte geben Sie eine Zahl ein: 16 Zu klein Bitte geben Sie eine Zahl ein: 18 Zu klein Bitte geben Sie eine Zahl ein: 19 Richtig nach 7 Versuchen. ``` ### C-Features Bitte verwenden Sie die folgenden C-Features in Ihrem Programm: * Benutzung von Formatstrings mit `printf` * Generierung von Zufallszahlen mit der Funktion [random](https://man7.org/linux/man-pages/man3/srandom.3.html) * Lesen von Zahlen und Strings von er Konsole mit `fgets` Lesen Sie die Dokumentation von `random` sorgfältig; andernfalls ist 84 die Lösung aller Runden. ## Quellen * [Skript](https://smits-net.de/files/pr3_c/html/) zur Vorlesung * [C-Tutorial](https://www.learn-c.org/) * [C von A bis Z](https://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/)