Initial commit
commit
25d5ac7ffd
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Bedingte Zuweisung
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Falls in der Variable `a` `nil` stehen sollte, soll dieser der Wert `'leer'` zugeordnet werden, andernfalls soll sie unverändert bleiben. Realisieren Sie dies ohne die Verwendung eines `if`, `while` oder anderer Kontrollstrukturen. Verwenden Sie die _bedingte Zuweisung_.
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@ -0,0 +1,6 @@
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# Lösung: Bedingte Zuweisung
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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a = nil
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a ||= 'leer'
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```
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Case
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Bitte verwenden Sie einen `case`-Ausdruck, um die Schulnoten 1--4 in die entsprechenden Texte "sehr gut", "gut" etc. umzuwandeln. Alle anderen Noten werden als "durchgefallen" behandelt.
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@ -0,0 +1,13 @@
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# Lösung: Case
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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```ruby
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note = 3
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text = case note
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when 1 then 'sehr gut'
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when 2 then 'gut'
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when 3 then 'befriedigend'
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when 4 then 'ausreichend'
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else 'durchgefallen'
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end
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```
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@ -0,0 +1,11 @@
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# String-Formatierung
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Sie haben zwei Variablen `name` und `gewicht` und möchten eine Ausgabe der Form `Peter wiegt 90 kg` erzeugen.
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Bitte lösen Sie diese Aufgabe auf _drei_ verschiedenen Wegen
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* Stringverkettung mit `+`
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* Variablenersetzung in Strings mit `#{}`
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* Formatter mit `%`
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@ -0,0 +1,11 @@
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# Lösung: String-Formatierung
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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```ruby
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name = "Peter"
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gewicht = 90
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puts name + " wiegt " + gewicht.to_s + " kg"
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puts "#{name} wiegt #{gewicht} kg"
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puts "%s wiegt %d kg" % [ name, gewicht ]
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```
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Parallele Zuweisung
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Ruby-Methode `swap`, der man zwei Werte übergibt und die diese dann vertauscht zurück gibt. Rufen Sie die Methode testweise auf.
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@ -0,0 +1,15 @@
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# Lösung: Parallele Zuweisung
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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```ruby
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def swap(a, b)
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[ b, a ]
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end
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x ="Hallo"
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y = "Welt"
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puts "#{x} #{y}"
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x, y = swap(x, y)
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puts "#{x} #{y}"
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```
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Ranges
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Geben Sie alle Zahlen von 1 bis 20 (einschließlich) aus. Verwenden Sie hierzu auf jeden Fall einen _Range_ und eine Iteration mit `each`.
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@ -0,0 +1,6 @@
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# Lösung: Ranges
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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```ruby
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(1..20).each { |e| puts e }
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```
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@ -0,0 +1,11 @@
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# Aufgabenblock 1: Ruby Grundlagen
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Die Aufgaben in dieser Einheit beziehen sich auf die Vorlesungsfolien __Ruby Grundlagen__.
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Folgende Themen werden durch die Aufgaben abgedeckt:
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* Kontrollstrukturen
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* Schleifen
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* Ausdrücke
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@ -0,0 +1,22 @@
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# Splat
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Sie haben ein Array mit folgendem Aufbau:
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* Element 0: Breite
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* Element 1: Länge
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* Element 2: Name der Sehenswürdigkeit
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* folgende Elemente: Weitere Informationen
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Beispiel:
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```ruby
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ort = [ 49.468408, 8.482504, \
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'Hochschule Mannheim', \
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'Gebäude A', \
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'Fakultät für Informatik', \
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'Gute Ausbildung' ]
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```
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Lesen Sie die Elemente in _einem Schritt_ und in _einer einzigen Zuweisung_ in die Variablen `laenge`, `breite`, `name` und `attribute` ein. Verwenden Sie nicht die Indizes, sondern den Splat-Operator (`*`).
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@ -0,0 +1,12 @@
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# Lösung: Splat
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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|
```ruby
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ort = [ 49.468408, 8.482504, \
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'Hochschule Mannheim', \
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'Gebäude A', \
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|
'Fakultät für Informatik', \
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'Gute Ausbildung' ]
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laenge, breite, name, *attribute = ort
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```
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@ -0,0 +1,13 @@
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# Symbole
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Verwenden Sie Symbole, um an eine Funktion `ansage` die Ursache für die Verspätung eines Zuges zu übergeben. Mögliche Ursachen sind
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* Signalstörung
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* Personen im Gleis
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* Störungen im Betriebsablauf
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Die Funktion soll dann den Text "Wir bitten um Entschuldigung, wegen ... verzögert sich unserer Weiterfahrt", wobei die Punkte durch die Ursache ersetzt werden sollen.
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Rufen Sie die Funktion dann mit den verschiedenen Ursachen testweise auf.
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@ -0,0 +1,26 @@
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# Lösung: Symbole
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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```ruby
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def ansage(ursache)
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text = case ursache
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when :signal
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"Signalstörung"
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when :personen
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"Personen im Gleis"
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when :betrieb
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"Störungen im Betriebsablauf"
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else
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nil
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end
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puts "Wir bitten um Entschuldigung, wegen #{text} verzögert sich unsere Weiterfahrt" unless text.nil?
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puts "Wir bitten um Entschuldigung. Unsere Weiterfahrt verzögert sich." if text.nil?
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||||||
|
end
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ansage(:signal)
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ansage(:personen)
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||||||
|
ansage(:betrieb)
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ansage(:gibts_nicht) # keine Ausgabe
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```
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@ -0,0 +1,20 @@
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# Zugriffsmethoden
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Gegeben sei die folgende Ruby-Klasse:
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```ruby
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class Professor
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def initialize(name, fach)
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@name = name
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@fach = fach
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end
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||||||
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def to_s
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||||||
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"Prof. #{@name} lehrt #{@fach}"
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||||||
|
end
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||||||
|
end
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||||||
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```
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Ändern Sie die Klasse so ab, dass man die das Attribut `@name` lesen und das Attribut `@fach` lesen und schreiben kann. Verwenden Sie die `attr_`-Methoden, um eine möglichst kompakte Lösung zu bekommen.
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@ -0,0 +1,24 @@
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# Lösung: Zugriffsmethoden
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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|
```ruby
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|
class Professor
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|
attr_reader :name
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attr_accessor :fach
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||||||
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def initialize(name, fach)
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||||||
|
@name = name
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||||||
|
@fach = fach
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||||||
|
end
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||||||
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||||||
|
def to_s
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||||||
|
"Prof. #{@name} lehrt #{fach}"
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||||||
|
end
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||||||
|
end
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||||||
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p = Professor.new('Smits', 'PR3')
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puts p.name
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puts p.fach
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p.fach = 'WIA'
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||||||
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puts p.fach
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```
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@ -0,0 +1,13 @@
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# Klasse deklarieren
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Ruby-Klasse `Ticket`, die Tickets für Fußballspiele repräsentieren kann. Die Klasse soll das Spiel und eine übergreifende Seriennummer speichern.
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Versehen Sie die Klasse mit einem Konstruktor, um Instanzen anlegen zu können. Der Konstruktor soll nur das Spiel bekommen, die Seriennummer verwaltet die Klasse selbst und zählt sie für jedes Ticket hoch.
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Überschreiben Sie die `to_s`-Methode so, dass man Tickets einfach ausgeben kann.
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Sehen Sie eine _statische_ Methode `verkauft` vor, um die aktuell verkaufte Anzahl von Tickets (höchste Seriennummer) auszulesen.
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Testen Sie Ihre Klasse, indem Sie Objekte anlegen und ausgeben.
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@ -0,0 +1,31 @@
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# Lösung: Klasse deklarieren
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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class Ticket
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||||||
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attr_reader :spiel
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||||||
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||||||
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@@seriennummer = 1
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||||||
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||||||
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def initialize(spiel)
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||||||
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@spiel = spiel
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||||||
|
@seriennummer = @@seriennummer
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||||||
|
@@seriennummer += 1
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||||||
|
end
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||||||
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||||||
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def to_s
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||||||
|
"#{@spiel} [#{@seriennummer}]"
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||||||
|
end
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||||||
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def self.verkauft
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||||||
|
@@seriennummer
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end
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||||||
|
end
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||||||
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t1 = Ticket.new('Dortmund-Schalke')
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t2 = Ticket.new('Hoffenheim-Stuttgart')
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puts t1
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puts t2
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puts Ticket::verkauft
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```
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Default Parameter
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Methode `produkt`, der man 2, 3, oder 4 Zahlen übergeben kann. Die Methode berechnet dann das Produkt und gibt es zurück. Verwenden Sie _Default Parameter_ um diese Methode zu realisieren.
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@ -0,0 +1,11 @@
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# Lösung: Default Parameter
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def produkt(a, b, c = 1, d = 1)
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||||||
|
a * b * c * d
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|
end
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||||||
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||||||
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puts produkt(5, 7)
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puts produkt(5, 7, 8)
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||||||
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puts produkt(5, 7, 8, 3)
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||||||
|
```
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|
@ -0,0 +1,7 @@
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||||||
|
# Vererbung
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Klasse `Mensch`, die den Namen und das Alter eines Menschen speichert. Leiten Sie davon die Klasse `Student` ab, die zusätzlich noch die Matrikelnummer enthält. Sorgen Sie dafür, dass die Objekte bei der Erzeugung korrekt initialisiert werden.
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||||||
|
Überschreiben Sie in beiden Klassen sinnvoll die `to_s`-Methode.
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@ -0,0 +1,30 @@
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# Lösung: Vererbung
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||||||
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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class Mensch
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|
attr_reader :name, :alte
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||||||
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def initialize(name, alter)
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||||||
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@name, @alter = name, Integer(alter)
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||||||
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end
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||||||
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|
def to_s
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"#{@name}, Alter: #{@alter}"
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|
end
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|
end
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||||||
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|
class Student < Mensch
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attr_reader :matrikel_nr
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||||||
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||||||
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def initialize(name, alter, matrikel_nr)
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||||||
|
super(name, alter)
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||||||
|
@matrikel_nr = matrikel_nr
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||||||
|
end
|
||||||
|
|
||||||
|
def to_s
|
||||||
|
super + ", Matrikel-Nr.: #{@matrikel_nr}"
|
||||||
|
end
|
||||||
|
end
|
||||||
|
|
||||||
|
s = Student.new('Emil Meier', 22, '1822233')
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```
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|
@ -0,0 +1,5 @@
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# Keyword-Parameter
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Methode `greet`, der man Name und Vorname übergeben kann und die den Aufrufer dann mit "Hello" und dem Vornamen, gefolgt vom Nachnamen begrüßt. Die Reihenfolge der Parameter `vorname` und `nachname` sollen beliebig sein. Verwenden Sie deswegen Schlüsselwort-Parameter.
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@ -0,0 +1,10 @@
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# Lösung: Keyword-Parameter
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def greet(vorname:, nachname:)
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puts "Hello #{vorname} #{nachname}"
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||||||
|
end
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||||||
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||||||
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greet(vorname: 'Barbara', nachname: 'Liskov')
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||||||
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greet(nachname: 'Liskov', vorname: 'Barbara')
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||||||
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```
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@ -0,0 +1,5 @@
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|
# Mixin benutzen
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Klasse `Squares`, die das Mixin `Enumerable` einbindet und Quadratzahlen beginnend bei 1 bis zu einer im Konstruktor definierten Obergrenze `max` liefert.
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@ -0,0 +1,21 @@
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# Lösung: Mixin benutzen
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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class Squares
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||||||
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include Enumerable
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||||||
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def initialize(max)
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@max = max
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||||||
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end
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||||||
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||||||
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def each
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for i in 1..@max
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yield i ** 2
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end
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end
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end
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s = Squares.new(20)
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s.each { |e| puts e }
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s.first
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```
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@ -0,0 +1,7 @@
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# Modul schreiben
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Erstellen Sie ein Modul `Chemie`, das die _Avogadro-Konstante_ (6,02214179 × 10^23) `N_a` und das Molvolumen (22,413996 l/mol) `M_v` enthält. Außerdem soll es eine Methode `volume_o2` enthalten, die für eine gegebene Masse (`m_O`) Sauerstoff das Volumen berechnet. Die Formel hierzu ist `m_O / 32 * M_v`.
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Testen Sie das Modul mit eigenen Daten.
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@ -0,0 +1,15 @@
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# Lösung: Modul schreiben
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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module Chemie
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N_a = 6.02214179E23
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M_v = 22.413996
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def Chemie.volume_o2(m_O)
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m_O / 32 * M_v
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end
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end
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puts Chemie::N_a
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puts Chemie::volume_o2(10.0)
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```
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@ -0,0 +1,11 @@
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# Monkey Patch
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie einen Monkey Patch, der die Klasse `String` um die Methode `to_leet` erweitert. Diese Methode gibt den Inhalt des Strings zurück, macht aber in der Rückgabe vorher die folgenden Ersetzungen:
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* `a` -> `4`
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* `e` -> `3`
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* `i` -> `1`
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* `o` -> `O`
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* `t` -> `7`
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@ -0,0 +1,11 @@
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# Lösung: Monkey Patch
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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class String
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def to_leet
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self.tr('aeiou', '43107')
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end
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end
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print "hello leet".to_leet # => h3ll0 l337
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```
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Geschachtelte Methoden
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Klasse `Bomb`. Diese soll eine statische Methode `activate` haben. Erst nach dem Aufruf dieser Methode soll es möglich sein, auf Objekten von `Bomb` die Methode `explode` aufzurufen.
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@ -0,0 +1,19 @@
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# Lösung: Geschachtelte Methoden
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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class Bomb
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def self.activate
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def explode
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puts "Booooommmmm"
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end
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end
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end
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b1 = Bomb.new
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b2 = Bomb.new
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b1.explode # Fehler
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Bomb::activate
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b1.explode
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b2.explode
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```
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@ -0,0 +1,15 @@
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# Aufgabenblock 2: Ruby Klassen
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Die Aufgaben in dieser Einheit beziehen sich auf die Vorlesungsfolien __Klassen, Module, Mixins__.
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Folgende Themen werden durch die Aufgaben abgedeckt:
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* Klassen
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* Variablen
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* Methoden
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* Vererbung
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* Modules
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* Mixins
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* Duck-Typing
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Vararg-Methoden
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Ruby-Methode `produkt`, die eine beliebige Anzahl von Werten nimmt, miteinander multipliziert und das Ergebnis zurück gibt. Rufen Sie Ihre Methode danach auf.
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@ -0,0 +1,9 @@
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# Lösung: Vararg-Methoden
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def produkt(*p)
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p.reduce { |s, e| s *= e }
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end
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puts produkt(5, 7, 8, 1)
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```
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@ -0,0 +1,10 @@
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# Arrays
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Simulieren Sie ein Kartendeck mit Hilfe von Arrays. Jede Karte wird durch ein Ruby-Symbol repräsentiert das aus zwei Zeichen besteht. Das erste Zeichen repräsentiert die Farbe (P, X, H, K), das zweite den Wert (7, 8, 9, 0, B, D, K, A).
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* Erzeugen Sie einen vollständigen Kartenstapel mit 32 Karten.
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* Mischen Sie die Karten.
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* Nehmen Sie 5 Karten von oben und 5 Karten von unten ab und legen Sie sie in einen neuen Stapel
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* Mischen Sie die abgenommenen Karten und legen Sie diese wieder auf den Stapel
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@ -0,0 +1,28 @@
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# Lösung: Arrays
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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stapel = []
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for farbe in %w{P X H K}
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for wert in %w{7 8 9 0 B D K A}
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stapel << (farbe + wert).to_sym
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end
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end
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# Mischen
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stapel.shuffle!
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# Karten abnehmen
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neu = stapel[0..4]
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neu << stapel[-5..-1]
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stapel -= neu
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# Karten mischen
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neu.shuffle!
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# Karten wieder auf den Stapel legen
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stapel << neu
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puts neu
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puts stapel
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```
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@ -0,0 +1,14 @@
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# Callback mit Block
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Funktion `rechner`, der man einen Block übergeben kann. `rechner` übergibt dem Block zwei Zahlenwerte und erwartet eine Zahl zurück. Das Ergebnis wird verdoppelt und von `rechner` zurück gegeben.
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Beispiel:
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```ruby
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puts rechner(5, 4) { |a, b| a + b }
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# -> 18
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puts rechner(5, 4) { |a, b| a - b }
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# -> 2
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```
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@ -0,0 +1,11 @@
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# Lösung: Callback mit Block
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def rechner(a, b)
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ergebnis = yield a, b
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ergebnis * 2
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|
end
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||||||
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|
puts rechner(5, 4) { |a, b| a + b }
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||||||
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puts rechner(5, 4) { |a, b| a - b }
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```
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|
@ -0,0 +1,12 @@
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# Callback mit Proc
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Funktion `rechner`, der man einen Block, ein Lambda oder ein Proc-Objekt übergeben kann. `rechner` übergibt dem Block/Proc/Lambda zwei Zahlenwerte und erwartet eine Zahl zurück. Das Ergebnis wird verdoppelt und von `rechner` zurück gegeben.
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Beispiel:
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```ruby
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lam = ->(a, b) { a + b }
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puts rechner(5, 4, lam) # -> 18
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```
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@ -0,0 +1,12 @@
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# Lösung: Callback mit Proc
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def rechner(a, b, lam = nil, &block)
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lam ||= block
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ergebnis = lam.call(a, b)
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ergebnis * 2
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|
end
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lam = ->(a, b) { a + b }
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||||||
|
puts rechner(5, 4, lam) # -> 18
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```
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@ -0,0 +1,12 @@
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# Closure
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Ruby-Funktion `create_counter`, die ein Proc-Object zurück gibt. Das Proc-Objekt soll bei jedem Aufruf eine aufsteigende Zahl zurückgeben.
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Beispiel:
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```ruby
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p = create_counter
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puts p.call # -> 1
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puts p.call # -> 2
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```
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@ -0,0 +1,12 @@
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# Lösung: Closure
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def create_counter
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n = 0 # closure
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Proc.new { n += 1 }
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end
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|
p = create_counter
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||||||
|
puts p.call # -> 1
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puts p.call # -> 2
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```
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@ -0,0 +1,19 @@
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# Hashes und Blöcke
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Realisieren Sie einen einfachen _Cache_ mit Hilfe von _Hashes_. Schreiben Sie hierzu eine Klasse `Cache`.
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Die Klasse `Cache` hat eine Methode zum Hinzufügen von Elementen (`add`) und eine zum Auslesen (`[]`), wobei jeweils ein String als Schlüssel verwendet wird.
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Wenn ein Element nicht enthalten sein sollte, liefert die Methode `[]` nicht `nil` zurück, sondern ruft einen Block auf, der im Konstruktor der Klasse übergeben wurde. Diese Block beschafft die Daten und gibt sie zurück.
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Eine beispielhafte Benutzung sähe dann wie folgt aus:
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```ruby
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c = Cache.new { |key| "Neuer Wert für key #{key}" }
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c.add 'key1', 'value1'
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c.add 'key2', 'value2'
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puts c['key1'] # -> 'value1'
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puts c['key3'] # -> 'Neuer Wert'
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```
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@ -0,0 +1,19 @@
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# Lösung: Hashes und Blöcke
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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class Cache
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def initialize(&callback)
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@data = {}
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@callback = callback
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end
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def add(key, value)
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@data[key] = value
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end
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||||||
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def [](key)
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||||||
|
@data[key] = @callback.call(key) unless @data.has_key?(key)
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||||||
|
@data[key]
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||||||
|
end
|
||||||
|
end
|
||||||
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```
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@ -0,0 +1,10 @@
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# Hashes
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Gegeben sei ein Array mit einigen Begriffen (siehe unten). Bitte schreiben Sie eine Funktion `de_dupe`, die ein solches Array mit Strings bekommt, die Duplikate entfernt und danach das Array sortiert wieder zurück gibt. Die Funktion soll intern mit einem _Hash_ arbeiten.
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```ruby
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worte = %w{ Bier Schnaps Bier Vodka \
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Rum Baileys Rum Bier Vodka Bier Hugo }
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```
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@ -0,0 +1,14 @@
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# Lösung: Hashes
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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|
```ruby
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worte = %w{ Bier Schnaps Bier Vodka Rum Baileys Rum Bier Vodka Bier Hugo }
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|
def de_dupe(input)
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hash = {}
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input.each { |e| hash[e] = true }
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hash.keys.sort
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|
end
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puts de_dupe(worte)
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```
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Map
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Methode `leeter`, der man ein Array von Strings übergibt und die ein Array mit den entsprechenden Strings in _"Leet Speak"_ zurück gibt. Verwenden Sie hierzu die `map`-Methode.
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@ -0,0 +1,18 @@
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# Lösung: Map
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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```ruby
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def leeter(array)
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array.map do |e|
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e.gsub(/[aeiot]/, { \
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'a' => '4', \
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'e' => '3', \
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'i' => '1', \
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'o' => '0', \
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|
't' => '7'})
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|
end
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|
end
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||||||
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|
test = %w{ Hello world }
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puts leeter(test)
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```
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@ -0,0 +1,12 @@
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# Aufgabenblock 3: Ruby Container
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Die Aufgaben in dieser Einheit beziehen sich auf die Vorlesungsfolien __Container, Blöcke und Iteratoren__.
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Folgende Themen werden durch die Aufgaben abgedeckt:
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* Arrays
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* Hashes
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* Blöcke
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* Iteratoren
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Map und Reduce
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||||||
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Methode `char_count`, der man eine Reihe von Strings übergeben kann und die am Ende die Summer der Anzahl der Zeichen in allen Strings zurück gibt. Verwenden Sie hierzu sowohl die `map`- als auch die `reduce`-Methode.
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@ -0,0 +1,12 @@
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# Lösung: Map und Reduce
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
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```ruby
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def char_count(array)
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counts = array.map { |e| e.length }
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counts.reduce(:+)
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end
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array = %w{ Free Kevin Mitnick }
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puts char_count(array)
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```
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@ -0,0 +1,7 @@
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# Ausnahmen
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Funktion `division`, die zwei Zahlen dividiert. Die Funktion soll einen `ArgumentError` werfen, wenn einer der Parameter keine Zahl ist. Außerdem soll ein `ZeroDivisionError` geworfen werden, falls versucht wird durch 0 zu dividieren.
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Testen Sie die Funktion und fangen Sie die Ausnahmen, um sie auszugeben.
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@ -0,0 +1,19 @@
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# Lösung: Ausnahmen
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def division(a, b)
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raise ArgumentError unless (a.is_a? Numeric) && (b.is_a? Numeric)
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raise ZeroDivisionError if b == 0
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a / b
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end
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begin
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puts division(1.0, 4.0)
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puts division(1.0, 0.0)
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puts division('a', 7)
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rescue ArgumentError => e
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puts e
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rescue ZeroDivisionError => e
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puts e
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end
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```
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Klasse Dir und IO
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie Skript, das mit Hilfe der Klassen `Dir` und `IO` alle Dateien im aktuellen Verzeichnis mit der Endung `.txt` ausgibt. Dabei sollen für jede Zeile und Datei die Zeilennummern vorangestellt werden.
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@ -0,0 +1,19 @@
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# Lösung: Klasse Dir und IO
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def print(f)
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n = 0
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puts f, "\n"
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IO.foreach(f) do |line|
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puts "%4d %s" % [ n, line ]
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n += 1
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end
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||||||
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||||||
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puts "\n\n"
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||||||
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||||||
|
end
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||||||
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||||||
|
Dir.foreach('.') do |f|
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print f if /.*\.txt$/ =~ f
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|
end
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```
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Iteratoren auf Zahlen
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Countdown von 10 auf 0. Verwenden Sie dazu die Methode `downto` von `Number`.
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@ -0,0 +1,5 @@
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|
# Lösung: Iteratoren auf Zahlen
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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10.downto(0) { |n| puts n }
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```
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@ -0,0 +1,7 @@
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# Quine
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie ein Ruby-Programm, dass sich selbst ausgibt. Es darf seinen Quelltext _nicht_ einlesen, sondern nur Ausgabeanweisungen enthalten.
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_Tipp_: Sie werden eine Variable mit dem Programm als String benötigen. In dem String selbst wird sich ein Platzhalter für einen Formatter befinden.
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@ -0,0 +1,5 @@
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# Lösung: Quine
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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p = "p = \"%s\"; puts p %% [ p.gsub(/[\"\\\\]/, '\"' => '\\\"', '\\\\' => '\\\\\\\\') ]"; puts p % [ p.gsub(/["\\]/, '"' => '\\"', '\\' => '\\\\') ]
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```
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@ -0,0 +1,14 @@
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|
# Aufgabenblock 4: Ruby Typen
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Die Aufgaben in dieser Einheit beziehen sich auf die Vorlesungsfolien __Standard Typen und Reguläre Ausdrücke__.
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Folgende Themen werden durch die Aufgaben abgedeckt:
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* Zahlen
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* Strings
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* Ranges
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* Reguläre Ausdrücke
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* Ausnahmen
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* Input/Output
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@ -0,0 +1,15 @@
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|
# Reguläre Ausdrücke: Match
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Ruby-Methode `tag?`, die angibt, ob es sich bei dem übergebenen String um ein HTML-Tag handelt. Verwenden Sie hierzu einen entsprechenden regulären Ausdruck.
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Beispiel:
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```ruby
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tag?("<a href='xx'>") # -> true
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|
tag?("hugo <jjj>") # -> false
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|
tag?("<a href='xx'") # -> false
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|
tag?("<p/>") # -> true
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||||||
|
tag?("<p") # -> false
|
||||||
|
tag?("p>") # -> false
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|
```
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|
@ -0,0 +1,14 @@
|
||||||
|
# Lösung: Reguläre Ausdrücke: Match
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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|
def tag?(text)
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|
!!(/^<.*?>$/ =~ text)
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||||||
|
end
|
||||||
|
|
||||||
|
tag?("<a href='xx'>") # -> true
|
||||||
|
tag?("hugo <jjj>") # -> false
|
||||||
|
tag?("<a href='xx'") # -> false
|
||||||
|
tag?("<p/>") # -> true
|
||||||
|
tag?("<p") # -> false
|
||||||
|
tag?("p>") # -> false
|
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|
```
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|
@ -0,0 +1,13 @@
|
||||||
|
# Reguläre Ausdrücke: Matching
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|
📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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|
Schreiben Sie eine Funktion `reverser`, die bei einem String, der aus zwei Wörtern besteht (durch Leerzeichen getrennt), diese umdreht. Verwenden Sie hierzu einen Regulären Ausdruck.
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Beispiel:
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```ruby
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s = "Ruby Programmierer"
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puts reverser(s)
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# -> "Programmierer Ruby"
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```
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|
@ -0,0 +1,21 @@
|
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|
# Lösung: Reguläre Ausdrücke: Matching
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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|
def reverser(s)
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|
/(.*) (.*)/ =~ s
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|
"#{$2} #{$1}"
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|
end
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||||||
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||||||
|
puts reverser("Ruby Programmierer")
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```
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|
Alternative Lösung:
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|
```ruby
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|
def reverser(s)
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|
m = /(.*) (.*)/.match(s)
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||||||
|
"#{m[2]} #{m[1]}"
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||||||
|
end
|
||||||
|
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||||||
|
puts reverser("Ruby Programmierer")
|
||||||
|
```
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|
@ -0,0 +1,22 @@
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|
# Klassen per Reflection analysieren
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|
📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Methode `analyze`, der man eine Klasse übergibt und die dann folgende Informationen zu der Klasse ausgibt:
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* Name der Klasse
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* Elternklasse
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* Instanzmethoden
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* Statische Methoden
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* Konstanten
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Beispiel:
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```console
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> analyze(String)
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Name: String
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|
Elternklasse: Object
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Instanz-Methoden: [:encode, :include?, ...]
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|
Statische-Methoden: [:try_convert]
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|
Konstanten: []
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```
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|
@ -0,0 +1,13 @@
|
||||||
|
# Lösung: Klassen per Reflection analysieren
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def analyze(clazz)
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|
puts "Name: #{clazz.to_s}"
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|
puts "Elternklasse: #{clazz.superclass}"
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||||||
|
puts "Instanz-Methoden: #{clazz.instance_methods}"
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||||||
|
puts "Statische-Methoden: #{clazz.singleton_methods}"
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||||||
|
puts "Konstanten: #{clazz.constants}"
|
||||||
|
end
|
||||||
|
|
||||||
|
analyze(String)
|
||||||
|
```
|
|
@ -0,0 +1,20 @@
|
||||||
|
# Methoden einer Klasse dynamisch erzeugen
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||||||
|
📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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|
Schreiben Sie eine Funktion `leet_class`, die zu jeder vorhandenen (nicht geerbten) Instanzmethode eine weitere Methode hinzufügt, die den Namen der ursprünglichen Methode in _Leet Speak_ hat. Die neue Methode muss keine Funktion haben, kann aber auch gerne an die ursprüngliche Methode delegieren.
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Beispiel:
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```ruby
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class M
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def hello; end
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def world; end
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||||||
|
end
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||||||
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||||||
|
leet_class(M)
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||||||
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|
||||||
|
m = M.new
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||||||
|
m.h3ll0
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||||||
|
m.w0rld
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|
```
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|
@ -0,0 +1,28 @@
|
||||||
|
# Lösung: Methoden einer Klasse dynamisch erzeugen
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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|
def to_leet(s)
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|
s.tr('aeiou', '43107')
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||||||
|
end
|
||||||
|
|
||||||
|
def leet_class(clazz)
|
||||||
|
clazz.instance_methods(false).each do |m|
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||||||
|
name = m.to_s
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||||||
|
leet_name = to_leet(name).to_sym
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||||||
|
puts leet_name
|
||||||
|
clazz.define_method(leet_name) do |*p|
|
||||||
|
end
|
||||||
|
end
|
||||||
|
end
|
||||||
|
|
||||||
|
class M
|
||||||
|
def hello; end
|
||||||
|
def world; end
|
||||||
|
end
|
||||||
|
|
||||||
|
leet_class(M)
|
||||||
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|
||||||
|
m = M.new
|
||||||
|
m.h3ll0
|
||||||
|
m.w0rld
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|
``
|
|
@ -0,0 +1,5 @@
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|
# Klasse dynamisch erzeugen
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Funktion `create_class`, der man den die Superklasse übergeben kann. Die Funktion erzeugt dann dynamisch die Klasse und fügt ihr eine Methode `who_am_i` hinzu, die als Text "Ich bin ein Kind von " + den Namen der Superklasse zurückgibt.
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|
@ -0,0 +1,15 @@
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|
# Lösung: Klasse dynamisch erzeugen
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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def create_class(super_class)
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|
Class.new(super_class) do
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def who_am_i
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puts "Ich bin ein Kind von #{self.class.superclass}"
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||||||
|
end
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||||||
|
end
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||||||
|
end
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||||||
|
|
||||||
|
Test = create_class(Object)
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t = Test.new
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|
t.who_am_i
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```
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|
@ -0,0 +1,7 @@
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|
# Methoden dynamisch aufrufen
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|
📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Funktion `crazy_caller`, der man ein Objekt übergeben kann. Die Funktion schaut nach, welche Methoden auf dem Objekt aufrufbar sind und ruft dann alle Methoden auf, die keinen Parameter benötigen.
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|
Einige Methoden werden einen Fehler werfen, fangen Sie diesen ab.
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|
@ -0,0 +1,27 @@
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|
# Lösung: Methoden dynamisch aufrufen
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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|
def crazy_caller(obj)
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||||||
|
# Methoden suchen
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|
obj.methods.each do |m|
|
||||||
|
# m enthält ein Symbol mit dem Namen der Methode,
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|
# wir wollen aber das Methoden-Objekt
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method = obj.method(m)
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||||||
|
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|
begin
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|
# Methode aufrufen, wenn sie keinen Parameter hat
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|
method.call {} if method.arity == 0
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|
rescue
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end
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|
end
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|
end
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|
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|
class Test
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def m1; puts 'm1'; end
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||||||
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def m2; puts 'm2'; end
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def m3(a); puts 'm3'; end
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||||||
|
def m4(a, b); puts 'm4'; end
|
||||||
|
end
|
||||||
|
|
||||||
|
crazy_caller(Test.new)
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||||||
|
```
|
|
@ -0,0 +1,5 @@
|
||||||
|
# Eigenclass einer Klasse
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||||||
|
📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
|
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|
Fügen Sie der Klasse `Numeric` über deren _Eigenclass_ eine _statische Methode_ `to_binary` hinzu, der man eine Zahl übergibt und diese in binärer Darstellung als String zurück bekommt.
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@ -0,0 +1,25 @@
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|
# Lösung: Eigenclass einer Klasse
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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|
class Numeric
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|
class << self
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|
def to_binary(n)
|
||||||
|
n.to_s(2)
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|
end
|
||||||
|
end
|
||||||
|
end
|
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puts Numeric::to_binary(47)
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```
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|
Alternative Lösung:
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```ruby
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|
class << Numeric
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|
def to_binary(n)
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||||||
|
n.to_s(2)
|
||||||
|
end
|
||||||
|
end
|
||||||
|
|
||||||
|
puts Numeric::to_binary(47)
|
||||||
|
```
|
|
@ -0,0 +1,10 @@
|
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# Eigenclass eines Objektes
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Der unten stehende Code erzeugt zwei Objekte vom Typ `String`. Fügen Sie der _Eigenclass_ von `s2` eine _Methode_ `to_leet` hinzu, die den Inhalt des Objektes in "Leet Speak" ausgibt.
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```ruby
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s1 = "Hallo"
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s2 = "Welt"
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```
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@ -0,0 +1,14 @@
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# Lösung: Eigenclass eines Objektes
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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s1 = "Hallo"
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s2 = "Welt"
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class << s2
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def to_leet
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self.tr('aeiou', '43107')
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end
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end
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puts s2.to_leet
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```
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@ -0,0 +1,17 @@
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# Macro
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie ein Modul `Javanator`, das eine Klassen einbinden kann. Durch Aufruf der Methode `javafy` kann die Klasse sich dann die Methode `toString` hinzufügen lassen, die einfach nur `to_s` aufruft.
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Beispiel:
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```ruby
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class Test
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include Javanator
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Javanator::javafy
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end
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t = Test.new
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t.toString
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```
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@ -0,0 +1,17 @@
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# Lösung: Macro
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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module Javanator
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def Javanator::javafy
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def toString; to_s; end
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end
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end
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class Test
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include Javanator
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Javanator::javafy
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end
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t = Test.new
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t.toString
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```
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@ -0,0 +1,22 @@
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# Metaprogrammierung: Die kleine Petze
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Schreiben Sie eine Ruby Klasse `Snitch`, deren Objekte man an jede beliebige Ruby-Methode übergeben kann. `Snitch` soll dann auf der Konsole ausgeben, welche Methoden mit welchen Parametern auf ihm aufgerufen wurden.
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Beispiel:
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```ruby
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snitch = Snitch.new
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puts snitch
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```
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Ausgabe:
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```console
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Aufruf von Methode 'to_ary'
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mit den Argumenten []
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mit den Argumenten {}
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und dem Block
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Aufruf von Methode 'to_s'
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```
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@ -0,0 +1,21 @@
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# Lösung: Metaprogrammierung: Die kleine Petze
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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class Snitch
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def method_missing(name, *args, **keywords, &block)
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puts "Aufruf von Methode '#{name}'"
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puts " mit den Argumenten #{args}"
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puts " mit den Argumenten #{keywords}"
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puts " und dem Block #{block}"
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end
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def to_s
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puts "Aufruf von Methode 'to_s'"
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end
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# Weiter Methoden von Object überschreiben. Hier weggelassen.
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end
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snitch = Snitch.new
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puts snitch
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```
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@ -0,0 +1,12 @@
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# Aufgabenblock 5: Fortgeschrittene Themen
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Die Aufgaben in dieser Einheit beziehen sich auf die Vorlesungsfolien __Fortgeschrittene Themen__.
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Folgende Themen werden durch die Aufgaben abgedeckt:
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* Singleton-Methoden
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* Eigenclass
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* Metaprogramming
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* Reflection
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@ -0,0 +1,10 @@
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# Singleton Methoden
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Der unten stehende Code erzeugt zwei Objekte vom Typ `String`. Fügen Sie `s2` eine _Singleton Methode_ `to_leet` hinzu, die den Inhalt des Objektes in "Leet Speak" ausgibt.
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|
```ruby
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s1 = "Hallo"
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s2 = "Welt"
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```
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@ -0,0 +1,12 @@
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# Lösung: Singleton Methoden
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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s1 = "Hallo"
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s2 = "Welt"
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def s2.to_leet
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self.tr('aeiou', '43107')
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|
end
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puts s2.to_leet
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```
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@ -0,0 +1,15 @@
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# Struct
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📆 **Fällig: ----** 📆 [Musterlösung](solution/)
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Verwenden Sie die Klasse `Struct`, um sehr einfach eine Klasse zur Verwaltung von Studierenden (`Studierender`) zu erzeugen. Ein Studierender hat folgende Eigenschaften:
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* Vorname
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* Nachname
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* Geburtsdatum
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* Matrikelnummer
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* Fakultät
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Fügen Sie eine `to_s`-Methode zur Klasse hinzu, die nur die Matrikelnummer zurückgibt.
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Erzeugen Sie danach ein Objekt von Ihrer Klasse.
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@ -0,0 +1,16 @@
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# Lösung: Struct
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<div style="border: 1px solid grey;"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br></div>```ruby
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# Klasse (sic!) über Struct erzeugen
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Studierender = Struct.new(:vorname, :nachname, :geboren, :matrikel, :fakultaet)
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# KLasse noch einmal öffnen und Methode hinzufügen
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class Studierender
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def to_s
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matrikel
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end
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end
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peter = Studierender.new('Peter', 'Meier', '15.03.1998', '123222', 'I')
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puts peter
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```
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@ -0,0 +1,56 @@
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# Ruby-Programmierung
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Hier finden Sie Übungsaufgaben für den Kurs Ruby-Programmierung.
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Die **Abgabedaten** haben keine Bedeutung, da der Kurs keine Prüfung beinhaltet.
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## Themenüberblick
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| # | Thema | Fällig am 📆 |
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| 1. | [Bedingte Zuweisung](Assignment_001/readme.md) | **----** |
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| 2. | [Case](Assignment_002/readme.md) | **----** |
|
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|
| 3. | [String-Formatierung](Assignment_003/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 4. | [Parallele Zuweisung](Assignment_004/readme.md) | **----** |
|
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|
| 5. | [Ranges](Assignment_005/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 6. | [Aufgabenblock 1: Ruby Grundlagen](Assignment_006/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 7. | [Splat](Assignment_007/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 8. | [Symbole](Assignment_008/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 9. | [Zugriffsmethoden](Assignment_009/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 10. | [Klasse deklarieren](Assignment_010/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 11. | [Default Parameter](Assignment_011/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 12. | [Vererbung](Assignment_012/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 13. | [Keyword-Parameter](Assignment_013/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 14. | [Mixin benutzen](Assignment_014/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 15. | [Modul schreiben](Assignment_015/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 16. | [Monkey Patch](Assignment_016/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 17. | [Geschachtelte Methoden](Assignment_017/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 18. | [Aufgabenblock 2: Ruby Klassen](Assignment_018/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 19. | [Vararg-Methoden](Assignment_019/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 20. | [Arrays](Assignment_020/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 21. | [Callback mit Block](Assignment_021/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 22. | [Callback mit Proc](Assignment_022/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 23. | [Closure](Assignment_023/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 24. | [Hashes und Blöcke](Assignment_024/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 25. | [Hashes](Assignment_025/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 26. | [Map](Assignment_026/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 27. | [Aufgabenblock 3: Ruby Container](Assignment_027/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 28. | [Map und Reduce](Assignment_028/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 29. | [Ausnahmen](Assignment_029/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 30. | [Klasse Dir und IO](Assignment_030/readme.md) | **----** |
|
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|
| 31. | [Iteratoren auf Zahlen](Assignment_031/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 32. | [Quine](Assignment_032/readme.md) | **----** |
|
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|
| 33. | [Aufgabenblock 4: Ruby Typen](Assignment_033/readme.md) | **----** |
|
||||||
|
| 34. | [Reguläre Ausdrücke: Match](Assignment_034/readme.md) | **----** |
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|
| 35. | [Reguläre Ausdrücke: Matching](Assignment_035/readme.md) | **----** |
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|
| 36. | [Klassen per Reflection analysieren](Assignment_036/readme.md) | **----** |
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|
| 37. | [Methoden einer Klasse dynamisch erzeugen](Assignment_037/readme.md) | **----** |
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|
| 38. | [Klasse dynamisch erzeugen](Assignment_038/readme.md) | **----** |
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|
| 39. | [Methoden dynamisch aufrufen](Assignment_039/readme.md) | **----** |
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|
| 40. | [Eigenclass einer Klasse](Assignment_040/readme.md) | **----** |
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|
| 41. | [Eigenclass eines Objektes](Assignment_041/readme.md) | **----** |
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|
| 42. | [Macro](Assignment_042/readme.md) | **----** |
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|
| 43. | [Metaprogrammierung: Die kleine Petze](Assignment_043/readme.md) | **----** |
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| 44. | [Aufgabenblock 5: Fortgeschrittene Themen](Assignment_044/readme.md) | **----** |
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| 45. | [Singleton Methoden](Assignment_045/readme.md) | **----** |
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| 46. | [Struct](Assignment_046/readme.md) | **----** |
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