PR1_Pflicht_3/Vector.java

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Java

// Die nachfolgede Klasse eines Vektor besitzt folgende Methoden:
// Scalaremultiplikation
// 2D und 3D Kreuzprodukt
// Vektorbetrag
// Scalarmatrixmultiplikation
public class Vector {
// Scalaremultiplikation
public static void scalarMultiplication(int[] vector, int scalar) {
// Falls ein null vector übergeben wird, soll nichts gemacht werden,
// sonst würde .length ein Fehler melden
if (vector != null) {
// Jede Position wird mit dem Scalar multipliziert
for (int position = 0; position < vector.length; position++) {
vector[position] *= scalar;
}
}
}
// 2D und 3D kreuzprodukt
public static void vectorProduct(int[] vector1, int[] vector2) {
// Sollte eine der beiden Vektoren null sein: Nachricht an die Konsole
if (vector1 == null || vector2 == null) {
System.out.println("Wegen unterschiedlichen Dimensionen ist das Kreuzprodukt nicht erlaubt");
// Für 3D Kreuzprodukt müssen beide Vektoren die Dimension 3 haben
} else if (vector1.length == vector2.length && vector2.length == 3) {
int[] kreuzVektor3D = new int[3];
// Berechnung des 3D Kreuzprodukts
kreuzVektor3D[0] = (vector1[1] * vector2[2]) - (vector1[2] * vector2[1]);
kreuzVektor3D[1] = (vector1[2] * vector2[0]) - (vector1[0] * vector2[2]);
kreuzVektor3D[2] = (vector1[0] * vector2[1]) - (vector1[1] * vector2[0]);
System.out.println("Ergebnis des 3D Kreuzproduktes: [" + kreuzVektor3D[0] + ", " + kreuzVektor3D[1] + ", "
+ kreuzVektor3D[2] + "]");
}
// Für 2D Kreuzprodukt müssen beide Vektoren die Dimension 2 haben
else if (vector1.length == vector2.length && vector2.length == 2) {
int kreuzVektor2D = 0;
// Berechnung des 2D Kreuzprodukts. Ergebnis ist ein Scalar
kreuzVektor2D = (vector1[0] * vector2[1]) - (vector1[1] * vector2[0]);
System.out.println("Ergebnis des 2D Kreuzproduktes: " + kreuzVektor2D);
}
// Bei unterschiedlichen Dimension oder nicht 2D bzw. 3D. Meldung an die Konsole
else {
System.out.println("Wegen unterschiedlichen Dimensionen ist das Kreuzprodukt nicht erlaubt");
}
}
// Vektorbetragsbrechnung
public static double vectorLength(int[] vector) {
// Initialiserung von Quadradsumme und Betrag
double qSumme = 0.0;
double betrag = 0.0;
// Falls der Vektor null ist geht .length nicht
if (vector != null) {
// Brechnung der Quadratsumme
for (int i = 0; i < vector.length; i++) {
qSumme = qSumme + (vector[i] * vector[i]);
}
// Berechnung der Wurzel, um Betrag zu erhalten
betrag = Math.sqrt(qSumme);
}
return betrag;
}
// Scalarmatrixmultiplikation
public static int[][] matrixMultiplication(int[][] matrix, int scalar) {
// Initialiserung der Ausgabe
int[][] ausgabe;
// Falls die Matrix null ist wird null ausgegeben
if (matrix == null) {
ausgabe = null;
// Falls die Matrix 3x3 ist darf das Sclar multipliziert werden
} else if (matrix.length == 3 && matrix[0].length == 3 && matrix[1].length == 3 && matrix[2].length == 3) {
ausgabe = new int[3][3];
// Alle 9 Kombinationsmöglichkeiten von inneren und äußeren Position wird durchgegangen
for (int außenPos = 0; außenPos < matrix.length; außenPos++) {
for (int innenPos = 0; innenPos < matrix[außenPos].length; innenPos++) {
ausgabe[außenPos][innenPos] = matrix[außenPos][innenPos] * scalar;
}
}
} else { // Sollte keine 3x3 Matrix vorliegen, wird null ausgegeben
ausgabe = null;
}
return ausgabe;
}
// Für eine schnellere Überprüfung des Codes, ausführlichen Untersuchung
// erfolgt via eigene JUnit
public static void main(String[] args) {
int[] vector = { 2, 4, 7 };
int scalar = 3;
scalarMultiplication(vector, scalar);
System.out.println(vector[0] + " " + vector[1] + " " + vector[2]);
int[] vector1 = { 2, 5, 1 };
int[] vector2 = { 4, 7, 2 };
vectorProduct(vector1, vector2);
int[] vector3 = { 2, 5 };
int[] vector4 = { 4, 7 };
vectorProduct(vector3, vector4);
}
}