5.0 KiB
Programmieren Crash Kurs
Die Fragen
- Warum jetzt ausgerechnet Java?
- Warum fangen wir so simpel an?
Struktur eines Programmes
Ein Java Programm beginnt in der main Methode
class MeineKlasse{
public static void main(String[] args){
// Hier beginnt der Code
}
}
Ablauf eines Programms
Fürs erste fokusieren wir uns auf procedurale Programmierung. D.h. jede Arbeitasanweisung wird Schritt für Schritt abgearbeitet.
class MeineKlasse{
public static void main(String[] args){
int ersteZahl = 0; // 1. Befehl
int zweiteZahl = 1; // 2. Befehl
int ergebnis = ersteZahl + zweiteZahl; // 3. Befehl
System.out.println(ergebnis); // 4. Befehl;
}
}
i.d.R Endet jede Anweisung mit einem Semicolon (;)
Variablen
Variablen von einfachen Datentypen speichern Aussagen(Expressions). Variablen können nur Aussagen Ihres Datentypens speichern
boolean my_bool = true;
int my_integer = 14;
double my_double = 2.4;
char my_char = 'H';
Aufgabe 0
Finde die Fehler
class MeineKlasse{
int a = 0;
public static void main(String[] args){
int b = 15;
int c = 4.0
System.out.println(ergebnis);
int ergebnis = a + b + c;
}
}
Deklarierung und Initialisierung
int c;
c = 10;
int d = 10;
int result;
// viel Code dazwischen
result = kalkulation();
Aufgabe 1
- Deklariere die Variable 'c' mit dem Datentyp Integer
- Initialisiere die Variable 'c' mit dem Wert 0
- Weise der Variablen 'c' dem Wert 16 zu
Aufgabe 2
- Erstelle 3 Variablen x,y und z und initialisiere Sie auf beliebige Werte
- Erstelle 3 Variablen d,m,y und initialisiere Sie auf deinen Geburtstag
-> Was fällt dabei auf?
Einfache Datentypen
Welche einfache Datentypen kennst du?
Erstelle zu jedem eine Variable und einen entsprechenden Wert!
Wie unterscheiden sich diese Datentypen?
Unter der Haube (MALLOC)
Java reserviert Speicher für jede deklarierte Variable. Die Menge an Speicher ist abhängig von dem jeweiligen Datentypen.
int i; // Reserviert 4 byte
long l; // Reserviert 8 byte
short s; // Reserviert 2 byte
char c; // Reserviert 2 byte
Operatoren
Auf Datentypen können verschiedene Operationen durchgeführt werden. Den wichtigsten Operator kennst du bereits, den Zuweisungsoperator:
int i = 10;
Der Zuweisungsoperator nimmt eine Aussage (rechts) und weist sie einer Variablen (links) zu. Aussagen und Zuweisungen werden in der funktionalen Programmierung sehr wichtig.
Operatoren
Auf numerischen Datentypen können eine Vielzahl an mathematischen Operationen durchgeführt werden
int i = 10;
int j = 15;
int k = i + j; // Addition
int l = i - j; // Subtraktion
int m = i * j; // Multiplikation
int n = i / j; // Division
int o = i % j; // Modulo
int p = i++; // Inkrementieren
int q = i--; // Dekrementieren
Operatoren
Auf numerischen Datentypen können eine Vielzahl an logischen Operationen durchgeführt werden.
int a = 5;
int b = 10;
boolean c = a > b; // größer
boolean d = a < b; // kleiner
boolean e = a >= b; // größer gleich
boolean f = a <= b; // kleiner gleich
boolean g = a == b; // gleich
boolean h = a != b; // ungleich
Aufgabe 3
Erstelle einen Algorithmus, welcher überprüft, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist. Wenn die Zahl gerade ist, speichere das Ergebnis in einer variablen 'boolean ist_gerade' ab.
Operatoren
Auf boolean Werte können logische Operatoren angewendet werden:
boolean a = true;
boolean b = false;
boolean c = a || b; // logisches Oder
boolean d = a && b; // logisches Und
boolean e = a == b; // gleichheit
boolean f = a != b; // ungleichheit
boolean g = a | b; // bitweise oder
boolean h = a & b; // bitweise und
Kontrollstrukturen
Kontrollstrukturen geben dem Programm die Möglichkeit anhand von Daten (State) unterschiedliche Entscheidungen zu treffen
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
int alter = scanner.nextInt();
if(alter >= 10){
// Programm normal fortsetzen
} else {
// Normalen programmfluss unterbrachen
}
Kontrollstrukturen
Es gibt 2 fundamentale Kontrollstrukturen: Abzweigungnen und Schleifen
// Beispiel einer Schleife
boolean gesunder_maschinenzustand = true;
do{
// Programmfluss
gesunder_maschinenzustand = pruefeZustand();
} while(gesunder_maschinenzustand);
Aufgabe 4
- Erstelle ein Programm, welches die Zahlen 1 - 10 ausgibt.
- Erstelle ein Programm welches die Zahlen 1 - 100 ausgibt.
- Erstelle ein Programm welches alle geraden Zahlen von 1 bis 100 ausgibt.
- Erstelle ein Programm, welches alle Zahlen von 1 - 1000 ausgibt, die ein vielfaches von 13 sind.
- Erstelle ein Programm, welches alle Primzahlen von 1 - 100 ausgibt.
Schleifen
In Java gibt es 3 Schleifen: for, while, do-while:
for(int i = 0; i < 10; i++){
System.out.println(i);
}
int j = 0;
while(j < 10){
System.out.println(j);
j++;
}
int k = 0;
do{
System.out.println(k);
k++;
}while(k < 10);