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Thomas Smits 2023-03-16 08:25:12 +01:00
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@ -1,19 +1,19 @@
# Quine # Quine
## Lernziel
## Lernziel
Escape-Sequenzen und String-Verarbeitung.
Escape-Sequenzen und String-Verarbeitung.
## Aufgabe
## Aufgabe
Gehen Sie in das Paket [pr2.auffrischung.quine](../sources/src/main/java/pr2/auffrischung/quine).
Gehen Sie in das Paket [pr2.auffrischung.quine](../sources/src/main/java/pr2/auffrischung/quine).
Schreiben Sie ein Programm, das sich selbst auf der Console ausgibt. Das Programm soll nicht seinen Quelltext lesen und ausgeben, sondern seinen eigenen Quellcode enthalten.
Schreiben Sie ein Programm, das sich selbst auf der Console ausgibt. Das Programm soll nicht seinen Quelltext lesen und ausgeben, sondern seinen eigenen Quellcode enthalten.
Hinweis: Die Lösung wird deutlich einfacher, wenn Sie `printf` und `String.replace` verwenden. Diese Aufgabe ist relativ komplex, vergeuden Sie also nicht zu viel Zeit und geben Sie auf, wenn Sie die Lösung nicht finden.
Hinweis: Die Lösung wird deutlich einfacher, wenn Sie `printf` und `String.replace` verwenden. Diese Aufgabe ist relativ komplex, vergeuden Sie also nicht zu viel Zeit und geben Sie auf, wenn Sie die Lösung nicht finden.
## Abgabe (optional) ## Abgabe (optional)
@ -29,5 +29,4 @@ Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory. 2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` das Skript auf, das die Lösungen testet und kompiliert. Wenn Maven eine Fehlermeldung zeigt, beheben Sie diese zuerst, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren. 3. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` das Skript auf, das die Lösungen testet und kompiliert. Wenn Maven eine Fehlermeldung zeigt, beheben Sie diese zuerst, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
4. Wenn Sie Meldung "✅ Projekt gebaut" bekommen, checken (comitten) Sie Ihre Änderungen in `git` ein. 4. Wenn Sie Meldung "✅ Projekt gebaut" bekommen, checken (comitten) Sie Ihre Änderungen in `git` ein.
5. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` erneut das Skript auf. Wenn alles klappt, bekommen Sie die Anzeige "✅ Aktuelle Lösungen eingereicht" und Ihre Lösung ist im System angekommen. 5. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` erneut das Skript auf. Wenn alles klappt, bekommen Sie die Anzeige "✅ Aktuelle Lösungen eingereicht" und Ihre Lösung ist im System angekommen.

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@ -74,11 +74,18 @@ The key's randomart image is:
+----[SHA256]-----+ +----[SHA256]-----+
``` ```
Den ssh-Key müssen Sie dann auf dem Git-Server hinterlegen. Der ssh-Key liegen jetzt im Verzeichnis `.ssh` in Ihrem Home-Directory. Im Beispiel haben wir den Namen `pr2` für den Key verwendet. Sie finden in dem Verzeichnis jetzt mindestens zwei Dateien:
* `pr2` für den Secret-Key
* `pr2.pub` für den Public-Key
Haben Sie einen anderen Namen angegeben, dann heißen die Schlüssel natürlich entsprechend anders.
Den __Public-Key__ müssen Sie dann auf dem Git-Server hinterlegen.
1. Öffnen Sie die URL `https://gitty.informatik.hs-mannheim.de` und melden Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount an 1. Öffnen Sie die URL `https://gitty.informatik.hs-mannheim.de` und melden Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount an
2. Gehen Sie auf Ihren Nutzer, dann auf "Settings" und danach auch "SSH/GPG Keys". 2. Gehen Sie auf Ihren Nutzer, dann auf "Settings" und danach auch "SSH/GPG Keys".
3. Fügen Sie über den Knopf _Add Key_ den **Public Key** des soeben erzeugten Schlüssels hinzu. 3. Fügen Sie über den Knopf _Add Key_ den **Public Key** des soeben erzeugten Schlüssels hinzu, also den Inhalt der Datei `.ssh/pr2.pub`.
4. Testen Sie den Schlüssel: 4. Testen Sie den Schlüssel:
* Falls Sie nicht an der Hochschule sind, bauen Sie eine VPN-Verbindung auf, damit Sie sich im Netz der Hochschule befinden * Falls Sie nicht an der Hochschule sind, bauen Sie eine VPN-Verbindung auf, damit Sie sich im Netz der Hochschule befinden
* Öffnen Sie eine Konsole * Öffnen Sie eine Konsole

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@ -7,7 +7,7 @@ Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Themen der Woche und welche Kapitel Sie bis
| # | 📢 Motto | 🎓 Themen | 📚 Kapitel | 📆 bis | | # | 📢 Motto | 🎓 Themen | 📚 Kapitel | 📆 bis |
|----|--------------------------------------------|-------------------------------------------------------|--------------------|----------| |----|--------------------------------------------|-------------------------------------------------------|--------------------|----------|
| 1 | Auffrischen, einchecken und loslegen | Auffrischung | [1][1] | ¹ | | 1 | Auffrischen, einchecken und loslegen | Auffrischung | [1][1] | ¹ |
| 2 | Wie Julius Caesar programmieren | JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs | [2][2], [3][3] | **19.3** | | 2 | Wie Julius Caesar programmieren | JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs | [2][2], [3][3] | **19.3** |
| 3 | Erben und vererben | Vererbung, Überladen, Verdecken, Konstruktoren | [4][4] | **26.3** | | 3 | Erben und vererben | Vererbung, Überladen, Verdecken, Konstruktoren | [4][4] | **26.3** |
| 4 | Verhaltenstherapie für Klassen | Überschreiben, Polymorphie, static, final | [4][4] | **02.4** | | 4 | Verhaltenstherapie für Klassen | Überschreiben, Polymorphie, static, final | [4][4] | **02.4** |
| 5 | Mit Interfaces geht es noch abstrakter | Interfaces, abstrakte Klassen, SOLID, STUPID | [5][5] | **10.4** | | 5 | Mit Interfaces geht es noch abstrakter | Interfaces, abstrakte Klassen, SOLID, STUPID | [5][5] | **10.4** |
@ -19,7 +19,7 @@ Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Themen der Woche und welche Kapitel Sie bis
| 11 | Matroschka-Klassen | Geschachtelte Klassen, Lambdas | [12][12] | **21.5** | | 11 | Matroschka-Klassen | Geschachtelte Klassen, Lambdas | [12][12] | **21.5** |
| 12 | Daten brauchen Struktur | Abstrakte Datentypen | [13][13] | **04.6** | | 12 | Daten brauchen Struktur | Abstrakte Datentypen | [13][13] | **04.6** |
| 13 | Objekte sammeln | Collections und Streams | [14][14], [15][15] | **11.6** | | 13 | Objekte sammeln | Collections und Streams | [14][14], [15][15] | **11.6** |
| 14 | Parallel läuft es schneller | Threads, Probleme der Threadprogrammierung | [16][16] | **18.6** | | 14 | Parallel läuft es schneller | Threads, Probleme der Thread-Programmierung | [16][16] | **18.6** |
¹ = Wird als aus PR1 bekannt vorausgesetzt ¹ = Wird als aus PR1 bekannt vorausgesetzt