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# Vererbung von Figuren
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## Lernziel
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Einfache Klassen schreiben und eine Vererbungshierarchie bilden.
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## Aufgabe
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Denken Sie bei den folgenden Aufgaben daran, Pakete zu verwenden.
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### Figur und Rechteck
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Im Paket [pr2.vererbung.vererbung_geometrie](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/vererbung_geometrie/) finden Sie Klassen, welche geometrische Figuren repräsentieren.
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Die Klasse `Figur` soll als einziges Attribut die Fläche der Figur haben. Bieten Sie weiterhin eine Methode `getFlaeche()` an, mit der die Fläche wieder ausgelesen werden kann. Sorgen Sie dafür, dass nur Subklassen den Konstruktor dieser Klasse aufrufen können. Machen Sie das Attribut `flaeche` private.
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Leiten Sie von der Klasse `Figur` eine Klasse `Rechteck` ab. Das Rechteck soll durch Höhe und Breite beschrieben werden und diese Werte sollen benutzt werden, um die Fläche der Figur zu setzen.
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### Erweiterung der Figur
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Erweitern Sie die Klasse `Figur` so, dass man Objekte ohne Angabe einer Fläche erzeugen kann. Diese Objekte sollen dann die Fläche `0` haben. Die Klasse `Rechteck` soll weiter funktionieren.
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### Dreieck
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Schreiben Sie eine Klasse `Dreieck`, die von der Klasse `Figur` abgeleitet ist und über Grundseite und Höhe definiert wird.
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### Gerade
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Schreiben Sie eine Klasse `Gerade`, die von `Figur` abgeleitet ist und als Attribut die Länge der Geraden hat, deren Fläche aber logischerweise `0` ist.
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### Quadrat
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Schreiben Sie eine Klasse `Quadrat` und leiten Sie diese sinnvoll von den bereits vorhandenen Klassen ab. Überlegen Sie sich, welche Informationen Sie für die Berechnung der Fläche benötigen.
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### Tests
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Schreiben Sie Unit-Tests, die die von Ihnen entwickelten Klassen testen.
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### UML-Diagramm
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Zeichnen Sie ein UML-Diagramm von Ihrer Lösung.
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## Abgabe (optional)
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__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
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Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
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1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
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2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
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3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
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4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
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