Beschrifftung und getestets game

master
Marc3308 2025-03-27 15:16:15 +01:00
parent dc18083541
commit 92c854e0aa
5 changed files with 16 additions and 32 deletions

View File

@ -7,30 +7,36 @@ public class BlackJackSpiel {
private Hand hand;
//erstellt ein neues spiel
public BlackJackSpiel(){
this.hand=new Hand(new Kartenspiel());
}
//erstellt eine neue hand
public Hand getNeueHand(){
return this.hand=new Hand(new Kartenspiel());
}
//zeigt den aktuellen spielstand
public void Showspielstand(){
System.out.println("Ihre Karten: ");
System.out.println(hand.toString());
System.out.println("Punkte: "+hand.getPunkte());
}
//chekct ein spielende
public boolean isgameend(){
if(hand.isBlackJack())return true;
else if(hand.getPunkte()>21)return true;
else return false;
}
//gibt dir die hand
public Hand getHand() {
return hand;
}
//end logic
public boolean gameend(){
if(hand.isBlackJack())System.out.println("BlackJack! sie haben gewonnen");
else if(hand.getPunkte()>21)System.out.println("Sie haben verloren");

View File

@ -1,32 +0,0 @@
package org.example.Logic;
import java.util.ArrayList;
public class utilitys {
//creiere ein neues carktendeck
public static ArrayList<String> getDeck(){
//nur für den fall das man mehr kartentypen brauch
ArrayList<String> kartentypen = new ArrayList<>(){{
add("♠");
add("♣");
add("♥");
add("♦");
}};
return new ArrayList<>(){{
kartentypen.forEach(s ->{
for (int i = 1; i <= 13; i++)add(i+";"+s);
});
}};
}
//karte deelen
public static void printcard(ArrayList<String> symbole, ArrayList<String> nummern){
String[] symboleArray = {};
for (int i = 0; i < symbole.size(); i++) {
symboleArray[i] = symbole.get(i);
}
}
}

View File

@ -12,10 +12,12 @@ public class Main {
while (true){
//zeigt den spielstand
blackJackSpiel.Showspielstand();
//überprüft ob das spiel zu ende ist
if (blackJackSpiel.isgameend()){
if (!blackJackSpiel.gameend())return;
else blackJackSpiel.getNeueHand();
} else {
//fragt nach ernetem spielen
System.out.println("Wollen sie eine Karte ziehen? (j/n)");
if (System.console().readLine().equals("j"))blackJackSpiel.getHand().addKarte();
else {

View File

@ -8,6 +8,7 @@ public class Hand {
private ArrayList<Karte> karten;
private Kartenspiel ks;
//creaiert eine neue hand
public Hand(Kartenspiel ks){
this.ks=ks;
//nimm 2 karten aus dem deck
@ -19,20 +20,24 @@ public class Hand {
punkte=karten.stream().mapToInt(Karte::getPunkte).sum();
}
//guckt ob blackjack
public boolean isBlackJack(){
return karten.size()==2 && punkte==21;
}
//fereint alle karten in der hand zu einem ausgebaren string
public String toString(){
String allthekarten="";
for (Karte karte : karten)allthekarten+=karte.toString()+", ";
return allthekarten;
}
//gibt dir die gesamtpunkte deiner ahnd
public int getPunkte() {
return this.punkte;
}
//fügt eine karte der hand hinzu
public void addKarte(){
//nimm eine karte aus dem deck und füge sie der hand hinzu
karten.add(ks.getKarte());

View File

@ -5,15 +5,18 @@ public class Karte {
private String farbe;
private String karte;
//erstellt die karte
public Karte(String farbe, String karte){
this.farbe=farbe;
this.karte=karte;
}
//erstellt einen ausgebarhen string der karte
public String toString(){
return farbe+" "+karte;
}
//gibt dir die punkte der karte
public int getPunkte(){
switch (this.karte){
case "A":